Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

USB-Ports beim ASROCK K7S8X

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen
Habe weiter unten schon gelesen das es sich bei ASRock um "Low Cost" boards handelt. Nun bei dem PC den mein Kumpel vor kurzem gekauft hat (~1300,-), ist so ein "Low Cost Teil" (ca. 42,- lt. Hardwareschotte) drin verbaut.
Nun gab es gestern beim Anschluß eines Lide 50 Scanners von CANON Probleme das der Scanner nur an einem der beiden Frontanschlüsse einwandfrei scannte, bei dem anderen brach er ab. Mit den hinteren USB-Ports (4x vorhanden) gehts, aber wir haben nur 2 ausprobiert.
Ein Anruf beim Händler: Das ist normal, die Front USB-Ports sind "abgespeckte Versionen", die können den Scannerstrom (der hat kein eigenens Netzteil, sondern versorgt sich aus dem USB-Post) nicht liefern, ist nur für Digitalcameras etc. vorgesehen.
Nun Frage ich Euch: Ist das Normal?
In der Anleitung steht davon nichts, ist das schon ein "Tribut" an den sehr günstigen Preis für so ein Brett?
Betriebssystem ist Win XP HE mit Service Pack 1a.
Zum Test haben wir sowohl das original Kabel benutzt das beim Scanner dabei war, ca. 1,5m, als auch ein USB2.0 Kabel mit 3m von Reichelt Elektronik. Kein Unterschied feststellbar!
Danke an alle!
Gruß
Roland

Mehr über : usb ports asrock k7s8x

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also ich denke, dass es kein Mangel am Board ist. Bei mir werden auch nur 2 USB-Ports zur Verfügung gestellt und 4 weitere über einen nicht aktiven HUB. Ein Scanner, den ich an einen nicht aktiven Hub gehängt habe hat seinen Dienst auch verweigert, so daß ich direkt an den Rechner mußte. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das mit der Spezifikation bzgl. Stromversorung USB Schnittstelle zu tun hat. Daraufhin habe ich mir einen aktiven HUB besorgt und schon war das Prob. beseitigt. Von daher scheinen diese "abgespeckten" USB-Anschlüsse von einem nicht aktiven Hub zu kommen.
Hoffe helfen zu können

In der Ecke liegt die Ursache für das Problem. Der LIDE 50 ist von Canon mit einer elektrischen Leistung von "ca. 2,5W" spezifiziert, das ist absolute Oberkante für aktive USB Hubs (2,5Watt/5Volt = 0,5A). Das kann prinzipiell selbst bei aktiven USB-Hubs schon mal schief gehen, sofern deren Spannungsversorgung nicht großzügig dimensioniert ist.
Mit Lizenz zum Löten würde ich vorschlagen, die Versorgungsspannung von einem Laufwerk-Spannungsversorgungsstecker am Netzteil einzuschleifen, eventuell noch mit einer fliegenden Sicherung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen