Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues Board! und plötzlicher Leistungsschub :-)

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bericht Nr1:
Das Epox 8KRA2+ KT600 kommt mit Firewire, VIA-SATA, Highpiont 372 RAID Controller, Port 80 Indicator, 6 PCI, 10/100 MBit VIA Lan, und IDE / Floppy Kabelset, sowie S-ATA Kabel und S-ATA Stromadapter und Firewire Blende daher.
Leider keine weitere USB Blende, jedoch sind 4 Bereits im ATX Panel untergebracht.
Die Treiber CD ist Aktuell (Via 4in1 4.48) und für alle EPoX Boards tauglich.. Norton Ghost und PCCilin gibts dazu.
Des weiteren Treiberdisketten für den S-ATA und den RAID Controller.
Die Verarbeitung ist EPoX Typisch sauber und bis auf den ATX Stromanschluß durchdacht. Dieser liegt (wie immer :-) links unterhalb des CPU Sockels. Einen zusätzlichen 12V Anschluß wie bei der Konkurrenz (MSI/Gigabyte) gibt es nicht.
Der Einbau verläuft problemlos, und dank 9 Loch Befestigung
sitz das Board stabil und man kann ohne Sorge Speicher und IDE Kabel anstecken.
Probleme gibt es allerdings beim CPU Kühler!
Die Kondensatoren um die Kühler Area erlauben keinen breiteren Kühler als 80 mm. Bereits dieser liegt beinahe an den Kondensatoren an. Bohrungen für verschraubbare Kühler fehlen.
Die Aktuelle Bios Version 08/05/2003 vom 5.Aug. erkennt den XP2600+ und die drei Riegel a 256MB Kingston HyperX PC 2700 CL2 richtig.
Das Bios ist reichhaltig und mit allen OC notwendigen Features ausgestattet.
Wie sich herausstellt, ist der Firewire Controller nicht zu deaktivieren! Das muß später im OS vorgenommen werden.
Die Installation des XP Home SP1 verläuft glatt. Der Highpoint Treiber von Diskette wird von eingespielt und lässt die einzelne 40 GB Maxtor HDD am Highpoint RAID Controller laufen.
DVD an IDE1 und der 52x Brenner an IDE2.
Nach Installation der Treiber 4in1 4.49, Detonator 43.45 und DirektX 9.0b und der mir üblichen XP Anpassung geht es zu den Benchmarks.
Hier eher Ernüchterung: 3DMark2001SE bescheinigt der TI4200 nur 11200 Punkte.
Auf ins BIOS und die Latenzen der Speicher geändert:
Der Speicher läuft trotz vollbestückung auch auf 1,5/2/2/6 stabil!
Die "System Performance" (Extra Bereich im BIOS) wurde auf "Ultra" geändert, was aber zu einem Feststecken des Systems führte.
Auf "Fastest" (vorletzte Stufe)laufen alle Benchmarks mit einem Ergebnis von 12020 Punkten durch, das System ist Stabil.
Die Ti4200 wurde nun noch auf Ti4400 niveau Angehoben (275/550) und das Ergebnis lautet 12140 Punkte.
Der Speicherdurchsatz liegt es lesend laut AIDA32 knapp unter NForce2 Niveau mit 2400 MB/s aber nur mageren 765 MB/s schreibend.
Alles in allem aber wirkt die Platine ausgereift! Die Komplette installation und Benchmarks verliefen Problemlos.
Das 8KRA2+ tritt eine gute Nachfolge des 8K5A2+ an. Vielleicht nicht in Sachen Geschwindigkeit, jedoch die Stabilität und die "set it and forget it" Funktionalität gefallen und überzeugen.
Mein Fazit: Wer noch ein KT333 oder älteres Board hat, und vor Athlon64 zum letzten male Aufrüsten will, kommt am EPoX 8KRA2+ nicht herum. Es sei denn.
Bericht Nr2.:
Das Gigabyte GA7VAXP-A-Ulta mit KT400a ist nun seit 2 Monaten problemlos in Betrieb. Doch die richtige Überraschung geschah gestern, beim Austausch aus meinem PC in den meiner Frau. aber lest selbst:
Das Gigabyte GA7 VAXP-A-Ultra (Triton Serie) ist der Inbegriff für reichhaltige Ausstattung. Mehr geht kaum:
Promise 20276 2xS-ATA/1xATA Controller, 3x Firewire, 6 CH. AC7 + Optical (Digital) incl. Bracket, 2x USB 2.0 Brackets (je 2 Ports), 2 USB 2.0 Onbaord im ATX, IDE-Kabel, S-ATA Kabel, S-ATA Stromadapter-Platine (Nach Außen führbar), 5xPCI, Treiber CD und Tools sowie OC Software auf CD.
Gut gefällt der große Aufkleber mit dem Boarddiagramm und kompletter Platinenbeschriftung für das innere des Gehäuses. Im Handbuch nachschlagen entfällt ;-)
Die ATX Schalter- und LED-Anschlußpins sind Farbig markiert.
Das Boarddesign gefällt, alles ist am rechten Platz und nichts stört nach voller Verkabelung.
Einzig die Verarbeitung scheint nicht 100% sauber, denn zwei Kondansatoren sind wie der Turm von Pisa schief aufgelötet. Den Betrieb hat es allerdings nicht gestört.
9 Löcher zur Bordbefestigung und genügend Platz um den CPU Sockel, der allerdings nach Norden gedreht und somit wie bei Nforce2 Boards für Einbauprobleme bei großen Kühlern sorgen kann.
4 Löcher geben auch verschraubbaren Kühlern halt.
Das BIOS scheint mager, denn es fehlen die Advanced Chipset Features. Wer sich jedoch die Mühe gemacht hat, das handbuch zu studieren, wird per "Strg + F1" auch an diese Option herankommen. Für OCs reichen die Möglichkeiten aus, doch Gigabyte geht einen Schritt weiter. Per Bios Feature "Top Performance" wird die Gesamte Platine automatisch übertaktet! Dies betrifft FSB, CPU Bus, und CPU Spannung. Schon läuft der nominell mit 2083 getaktete XP2600+ mit 2137 MHz (FSB 171). Was es bringt, dazu später mehr.
Die Installation gestaltet sich schwieriger als geplant.
Es fehlt eine Treiberdiskette für den Promise 20276 S-ATA/ATA Controller.
Nicht ohne Grund, denn dieser Controller kann NICHT per F6 eingebunden werden.
Die INstallation des XP Home erfolgt somit am 1. IDE Kanal.
Nach Abschluß wird der Promise Treiber von der CD installiert, und die HDD wird an den einzigen IDE/ATA Port des Promise Controllers angeschlossen. Umständlich, nervend aber nicht zu ändern. (Wer das Handbuch gelesen hat, weiß es vorher und sitzt nicht vor einem Blue screen, mit selbst erstellter Treiber-Diskette ;-)
Die weiteren Schritte verlaufen sorglos.
VIA 4in1 4.48 und Detonator 43.45 sind die Treiber.
Ein Speicherwechsel auf 2x 256 MB PC2700 Thermaltake (NoName RAMS) ergab einen 3DMark2001SE Wert 11200.
Per BIOS auf "Top Performance" eingestellten Board und schärfsten Speichertimings und 10% OCter Ti4200 immerhin 11700 Punkte mit 1,5/2/2/6
Der Speicherdurchsatz mit diesen Riegel liegt bei diesen Timings bei erfreulichen 2451 MB/s lesend und durchschnittlichen 740 MB/s schreibend.
Das System selbst lief dennoch absturzfrei und stabil!
Nun zum Kurriosum!
Im Zuge des neuen KT600 Boards erhielt meine Frau das KT400a.
Ihr KT333 wechselt in den Datenserver.
Faulheit siegt, und so die Platine samt Proz (2600+) und Speicher umgebaut und Ihre Platte kurzerhand nur umgeklemmt, der RAID Treiber, sowie Netzwerk, 4in1 4.49 und der Grafikkartentreiber 43.45 neu installiert. Mehr nicht.
Was glaubt Ihr, wie dumm ich geguckt habe, als auf dem Monitor nach dem 3DMark2001 Test 12130 Stand. Und zwar bei TI4200 im Standard Takt (250/500)!
Die Karte um 10% (275/550) erhöht erreicht es 12380 Punkte!
Das ist ein Unterschied von 680 Punkten! Durch NICHTSTUN!
Es kommt aber noch besser: Speicher Lesedurchsatz: 2554 MB/s
Zum Vergleich: Laut AIDA32 liegt das Chaintech Zenith mit XP2700+ bei 2500 und das Asus A7N8X mit 2700+ bei nur 2450 MB/s
Schreibend bringt der KT400a des Gigabyte zwar "nur" 770 MB/s, aber die Überraschung war jedenfalls perfekt.
Mein fazit:
Wer noch eine KT133(a) oder 266(a) Platine hat und sich für einen preiswerten FSB 166 Prozessor entscheidet erhält mit dem GA7VAXP-A-Ultra eine für den Preis mehr als übermäßig ausgestattete Platine mit genügend Leistung, die selbst NForce2 Platinen das Wasser reichen kann.
Wer mir den plötzlichen Leistungseffekt erklären kann möge sich bitte melden. Ich kann es nicht!
In diesem Sinne, hoffe es hat euch Spaß gemacht das alles zu lesen.
Hardware, Windows, Spiele ? -

VIA hat sich gebessert aber es gibt immer noch genug Kritik, die PCI Performance reicht immer noch nicht an ein I815B ran..
Dazu stehen immer noch nicht alle 8 INT Leitungen nur für die PCI Steckplätze zur Verfügung stehen.
Dazu das sie für jedes kleine Änderung nen neuen KT raus bringen müssen.
etc etc
ich selber benutze momentan selber nen nforce2
Aber wenns klappt gibts bald nen Centrino mit ATX Board aber das wird gut Geld kosten :X
@PcPanik
ganz genau kann ich mir das auch nicht erklären, wieso du solch einen Performance sprung hast..
schöner Bericht

guten tag,
beim lesen deines artikels ist mir als erstes aufgefallen, dass bei deinen systemen jeweils die grafikkarte der flaschenhals ist.
die 12000 und nen paar zerquetschte im 3dmark2001, die du mit dem kt600 hinbekommen hast, sind nicht viel.
schon mit meinem letzten rechner einem kt266A mit 512MB PC2100 CL2 und ti4200 habe ich 11400Punkte im 3dmark2001.
jetzt habe ich ebenfalls einen kt600 (epox-8kra2+) und eine neue grafikkarte (radeon 9500 mit 256bit-bus und freigeschalteten 8 pixelpipelines, also quasi eine 9700 für 180€). jetzt erst spürt man die leistung die noch im kt600 mit PC3200-speicher steckt. 15700 Punkte im 3dmark2001 und 4800 im 2003.

Eine weise Erkenntnis, dass eine schnellere Grafikkarte auch höhere Benchmarkergebnisse liefert. :) 
Das die Ti4200 zum "Alteisen" gehören ist klar.
Auch dass das System weitaus schneller könnte.
Das war aber auch nicht das Thema.
Wie Du sicher gelesen hast, steckte in beiden Systemen die gleiche Grafikkarte, der gleiche Prozessor . (was nicht drinsteht: das gleiche Netzteil, die gleiche Soundkarte, das gleiche Gehäuse)
Wie kann es sein, dass lediglich durch Ausbau des Baords samt CPU und Speicher, und einbau im anderen Gehäuse, mit gleicher Grafikkarte plötzlich 660 Punkte mehr bei herauskommen?
Die Grafikarten habe ich spaßeshalber dann auch mal getauscht, was aber nichts am Phänomen ändert.
Ist doch schon merkwürdig, oder nicht?
Hardware, Windows, Spiele ? -
Jetzt mit help me </font color=green> System

VIA war zwar am Anfang wenn man sich sein Board neu geholt hat immer schwer, hat mans aber mal hinbekommen lief alles wie butter! (ich berichte aus meiner erfahrung, ich weiß dass es nicht bei jedem so war.8))
Machts gut!
LukasT

Ja und mich wollen wir mal auch nicht vergessen. Hatte mein Leben Lang Vis(hab jetzt ein Via Kt400)board. Und in meinem nächsten rechner schwöre ich das ein K8t800 drin sitzt.
Aber dass dauert wahrscheinlich noch ein ganzes stück

ja, da hast du recht.
könnte es sein, dass die luftzirkulation im 2. tower besser ist und der speicher nicht so heiss wird?
bei zu geringen latenz-zeiten(bei dir ja CL1,5) kann der speicher auch, durch zu hohe fehlerrate, leistungseinbrüche haben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen