Ich hab mir Gestern ne neue Geforce FX 5600 Ultra eingebaut und dann gleich spaßeshalber mal AIDA 32 angeschmissen, um zu checken dass es auch die mit der 400 Mhz GPU ist. Doch was sehe ich da in der Ausgabe? Die GPU soll angeblich nur mit 58 Mhz laufen. Doch damit nicht genug, der Speicher läut mit 171 anstelle von 800 Mhz und die Bandbreite ist satte 10 GB/s unter dem soll.
Sicher, das System in dem sie steckt ist recht alt, der neue PC kommt erst in ein paar Tagen, aber checken wollte ich die Karte schonmal.
Um das zu überprüfen habe ich mir noch die Mühe gemacht den 3d Mark 03 samt Patch runterzuladen und durchlaufen zu lassen.
Mit meinem 1,4 Ghz Athlon und 256 MB SD-Ram auf einem MSI MS-6340 Motherboard mit total veraltetem BIOS (hatte Probleme beim Update und es dann so gelassen) kamen dann knapp 2500 Punkte heraus. Und die Systeminfo bei 3d Mark 03 bestätigte die niedrigen Taktraten von GPU und Speicher dr Karte.
Nun die Frage: Ist es normal, dass in solchen Systeminfo- und Benchmark Tools die Taktraten von FX Karten zu niedrig angegeben werden? Denn soweit ich das im Vergleich sehen konnte, liegt die Benchmarkpunktzahl in einem für mein lahmes System normalen Bereich mit der Karte. Aber wie passen dann die niedrigen Taktraten ins Bild? Was auch immer, irgendwas stimmt da doch nicht, oder sehe ich das falsch?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?