Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit Barton 2500+ AQXEA. Hilfe !

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi Leute, brauche unbedingt Hilfe bei meinem Barton 2500+.
Hab mir diesen in der Version AQXEA zugelegt und habe auch gehört das dieser sehr übertaktungsfreudig ist. Habe den Prozessor auf 3000+ laufen lassen bei einem FSB von 200. Das Problem ist, das der hochgelobte Primetest 95 nach ca. 6 Minuten Fehler ausspuckt. Bei C&C Generals stürzt das System nach 20 Minuten ab. Die Gradzahl beträgt bei Vollast 57°. Aber wenn ich den Barton als 2800er laufen lasse bei einem FSB von 166 läuft das System stabil. Desweiteren kann ich den Prozessor bei 166 FSB nicht auf 3000+ laufen lassen obwohl das Mainboard das kann. Ich wollte gerne wissen wer mir helfen kann mein System auf 200FSB und 3000+ laufen zu lassen, ich bin schon verzweifelt *grr*. Bin über alle Posts dankbar. P.S Die Vcore habe ich auch schon verstellt in allen Bereichen von 1,650 bis 1,800.
Ach ja mein System für die, die es wissen wollen oder dafür brauchen: Barton 2500+ AQXEA, 2x 512MB DDR-RAM TwinMos PC 400 cl 2,5. Mainboard Asus A7N8X-Deluxe Rev 2.0 Bios 1006 (neuste), Asus Geforce 4 ti 4400.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

gibt mehrer möglichkeiten:
Hast du den AGP Takt FEST auf 66Mhz eingestellt?
Die CPU verkraftet den FSB von 200 nicht.
Also Multi auf die kleinste Stufe und FSB von 200 einstellen. Mit Prime testen. Fehlerfrei?
Bei dem Board werden die Spannungswandler bei FSB200 extrem heiss. (das sind die 4 kleinen schwarzen dinger genau neben der NB) Fass diese mal an. aber verbrenn dir nicht die finger ;) 
Die SouthBridge muckt rum.
Die wird ebenfalls sehr heiss. fass die auch mal an.
Am Speicher sollte es nicht liegen.
Am Board ebenfall nicht.
Vielleicht am Bios. Ich hab mit der 1005 bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe das Board selber, ebenfalls in der Rev2.
Konnte anfangs auch keinen FSB von 200 fahren. Bis mir einer geraten hat, auf die SB nen Passivkühlkörper drauf zu machen und die Spannungswandler kühlen.
Gesagt, getan.
SB wird passiv gekühlt und die Spannungswandler werden von einem Lüfter kräftig angepustet.
Und schon läuft mein 2400+ mit 11x205@1.85V <- WaKü

gibt mehrer möglichkeiten:
Hast du den AGP Takt FEST auf 66Mhz eingestellt?
Die CPU verkraftet den FSB von 200 nicht.
Also Multi auf die kleinste Stufe und FSB von 200 einstellen. Mit Prime testen. Fehlerfrei?
Bei dem Board werden die Spannungswandler bei FSB200 extrem heiss. (das sind die 4 kleinen schwarzen dinger genau neben der NB) Fass diese mal an. aber verbrenn dir nicht die finger ;) 
Die SouthBridge muckt rum.
Die wird ebenfalls sehr heiss. fass die auch mal an.
Am Speicher sollte es nicht liegen.
Am Board ebenfall nicht.
Vielleicht am Bios. Ich hab mit der 1005 bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe das Board selber, ebenfalls in der Rev2.
Konnte anfangs auch keinen FSB von 200 fahren. Bis mir einer geraten hat, auf die SB nen Passivkühlkörper drauf zu machen und die Spannungswandler kühlen.
Gesagt, getan.
SB wird passiv gekühlt und die Spannungswandler werden von einem Lüfter kräftig angepustet.
Und schon läuft mein 2400+ mit 11.5x205@1.85V <- WaKü

Vielen Dank schonmal James Laas ! Diese Erklärung mit der Kühlung der SB,den Spannungswandlern hört sich sehr gut an. Ich denke das wird das Problem sein, weil der PrimeTest meistens erst nach 5 Minuten versagt und wenn man den dann nochmal ausführt stürzt er schon nach 2 Minuten ab. Ich denke auch das es am Board liegt. Ich probier das erstmal mit der zusätzlichen Kühlung aus und werd dann mal Posten wie es dann aussieht ! Aber ich denke es wird funktionieren. Nochmal vielen vielen Dank !

Ich würds erst mal mit niedrigen Speichertimings versuchen. Außerdem solltest du Fehlerquellen eliminieren, d.h. alle überflüssigen karten raus. Hab dasselbe Board und 'n 2500er und bei mir funzen 2200 MHz problemlos. Die Spannungswandler und Southbridge sollten eigentlich in einem gut gelüfteten Gehäuse keine Probleme machen (versuchs einfach mal mit offenem Gehäuse). Ansonsten solltest du einfach mal Temperatur und Spannungen aufzeichnen (z.B mit PCProbe oder MBM) und schauen, ob sich vor dem Crash etwas verändert.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen