Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

Merkwürdige Probleme mit Ordner C:\Eigene Dateien

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Windows 7
Teilen
16. September 2003 04:14:19

Ich habe Win98SE und seit einiger Zeit Probleme mit dem besagten Ordner: Es fing alles damit an, das die Verknüpfung vom Desktop verschwunden ist. Seit dem ist dieser Ordner kein besonderer Ordner mehr. Ich hab zwar die Verknüpfung manuell wiedehergestellt, aber das hat die meisten Probleme nicht gelöst:
1.) Im Explorer kann ich nicht mehr direkt darauf zugreifen (nur mehr über C:) .
2.) In Speichern Unter menüs seh ich den Ordner überhaupt nicht mehr, außer wenn Eigene Dateien als Standardordner festgelegt wird. Sonst kann ich nur durch manuelles Eingeben von C:\Eigene Dateien darauf zugreifen.
3.) Das schlimmste aber ist, das sie Suchfunktion in diesem Ordner nicht mehr richtig funktioniert: Es werden nur Dateien in Unterordnern gefunden, und das egal, ob ich die Funktion "Untergeordnete Ordner einbeziehen" ausgewählt habe.
Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, weil es erst später begonnen hat: ziehmlich oft wird Explorer wegen eines ungültigen Vorgangs beendet, und startet sich danach sofort neu. Das passiert manchmal, aber nicht immer wenn ich eines der folgenden Dinge tue:
-bestimmte Programme starten, die ein Tray-Icon benützen (passiert aber nicht bei allen Tray-Programmen).
-Explorer Verwenden, bzw. Ordner geöffnet haben, Speichern, Verknüpfung erstellen,. in einem Ordner, der mit dem Explorer geöffnet ist, besonders oft in C:\Eigene Dateien.
-Internet surfen
16. September 2003 05:28:30

Ich hab jetzt die Vorgehensweise ausprobiert, die in diesem Link beschrieben wurde:
http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windows...
Ich hab jetzt zwar ein Eigene Dateien Symbol auf dem Desktop und im Explorer, aber ich kann es nicht öffnen: Wenn ich doppelklicke, passiert gar nichts, und wenn ich mit Rechtsklick auf Explorer gehe, dann wird der Explorer statt dessen vom Arbeitsplatz aus geöffnet, und ich kann auf Eigene Dateien nicht zugreifen, obwohl das + Zeichen daneben ist. Ich kann zwar draufklicken, aber dann verhält es sich wie ein leerer Ordner. Wenn ich auf Eigenscahften gehe, steht, das für diese Objekt keine Eigenschaften verfügbar sind.
Mir ist aufgefallen, das die zwei verknüpften CLSIDs entweder (abgesehen von den Einträgen in der neu erstellten CLSID) nicht vorhanden sind, oder das zwar ein Schlüssel vorhanden ist, der aber keine Unterschlüssel und Werte enthält, und dessen Standard-Wert nicht gesetzt ist.
Ersteres ist der Fall für die CLSID in der Zeichenfolge "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124}\Instance\CLSID" (Wert: {0AFACED1-E828-11D1-9187-B532F1E9575D})
Letzteres ist der Fall für den Binärwert "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\CLSID\{10000001-0124-0124-0124-000000000124\{305CA226-D286-468e-B848-2B2E8E697B74} 2" (Wert: 0xffffffff): Diese ID ist sonst nur noch in "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\Extended Properties\{305CA226-D286-468e-B848-2B2E8E697B74} 2" enthalten, aber wie gesagt ohne weiter Einträge.
16. September 2003 08:59:40

Ich hab noch etwas, wo ich nicht weiß, ob es von Bedeutung ist: Mancmal ändert sich das Icon für einen oder mehrere Dateitypen zu irgenwelchen anderen Icons. Wenn ich dann aber über das Menü Ansich -> Ordner Option -> Dateitypen das Icon zurückstelle, dann stellen sich auch alle anderen Icons, die sich von allein geändert haben zurück.
Ähnliche Ressourcen
18. September 2003 07:42:33

Ich hab versucht in Tweakui den "My Documents" Ordner (default = C:\Eigene Dateien) zu ändern und wieder zurückzuändern, wobei ich beim anderen Ordner einen auch in MS-DOS zulässigen Name (max. 8 Zeichen, keine Sonderzeichen oder Leerstellen) gewählt habe. Allerdings sich wederwie ich den anderen Ordner gewählt hatte noch nachdem ichs wieder zurückgestellt etwas geändert.
19. September 2003 01:21:38

Ich hab jetzt sfc rennen lassen, aber das hat auch nichts gebracht.
Was ich genau mit sfc gemacht hab:
Ich haqb sfc im abgesicherten Modus rennen lassen, aber zuerst einmal hab ich nur beschädigte, aber nicht veränderte oder gelöschte Dateien gesucht. Ich hab nur eine möglicherweise beschädigte Datei gefunden:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Webfolders\RAGENT.DLL
Beschreibung von Eigenschaften -> Version: Microsoft Office Replication Agent
Weil das Wiederherstellen dieser Datei aber nichts gebracht hat, hab ich in der Datei SFCLOG.TXT nach Dateien gesucht, die durch ältere Versionen ersetzt wurden und nach anderen verdächtigen Dateien. Das Gute an dieser Logfile ist, das sie auch anzeigt, ob die Datei mit der vorherigen Version übereinstimmt, und dabei sogar Veränderungen festgestellt werden, wenn alle Eigenschaften gleich sind (Größe, Datum, Version). Außerdem erkennt sfc auch, wenn zwei Dateien mit unterschiedlichem Datum identisch sind.
Ich hab keine Dateien gefunden, die durch eine ältere Version ersetzt wurden, aber ich hab Dateien gefunden, wo sich die Versionsnummer nicht geändert hat, das Datum aber sehrwohl. Manche von denen wurden in SFCLOG als übereinstimmend angezeigt, andere nicht. Die ersteren hab ich gelassen, aber die zweiteren hab ich in (bis auf eine) .old umbenannt und anschließend von der Win98-CD wiederhergestellt, und das Obwohl nur eine durch eine Datei mit einem älteren Datum ersetz worden war. Ich glaube nicht, das ich damit einen Fehler gemacht hab, weil das ursprüngliche Datum war bei allen 05.05.99, was das Datum aller ursprünglichen Win98SE-Dateien ist. Die einzige Dazei, die ich nicht wiederhergestellt hab war C:\WINDOWS\SYSTEM\CTL3D32. Der Grund, warum ich sie nicht wiederhergestellt hab war, das unter Eigenschaften -> Version folgendes gestanden ist: "Ctl3D 3D Windows Control", weshalb ich nicht glaube, das die Datei etwas mit meinem Problem zu tun hat.
Die Dateien, die ich ersetzt habe:
Pfad\Dateiname|||Version der vorherigen Datei|Datum der vorherigen Datei|Größe der vorherigen Datei||Version der aktuellen Datei|Datum der aktuellen Datei|Größe der aktuellen Datei|||Beschreibung unter Eigenschaften -> Version
C:\WINDOWS\SYSTEM\ASYCFILT.DLL|||2.40.4275|05.05.99|144kB||2.40.4275|13.03.03|144kB|||Microsoft OLE 2.40 for Windows NT(TM) and Windows 95(TM) Operating Systems
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSRECR40.DLL|||4.00.25218|05.05.99|28.2kB||4.00.25218|12.04.99|28.2kB|||Microsoft Jet-Aktenkoffer-Syncroniierungs Ressourc
C:\WINDOWS\SYSTEM\MSVCRT.DLL|||4.22.0000|05.05.99|336kB||4.22.0000|13.03.03|319kB|||Microsoft® C Runtime Library