Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Lüftergrundsatz: vorn rein, hinten raus?!

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo Leute
Hab da mal ne Frage zu dem leicht verständlichen Grundsatz in einem PC Gehäuse
Normalerweise und sicherlich Optimal wäre doch einen Lüfter vorne unten rein und einen Hinten raus!
Was wenn mann ein Gehäuse hat das einen Lüfterplatz hinten und einen Lüfterplatz oben (vor dem NT) hat. Was würdet ihr emfpehlen: hinten rein oben raus. oder andrere möglichkeiten.
Hab alles ausprobiert sind zum teil gröbere Unterschiede was die CPU Temp anbelangt.
MFG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hm. Wenn dein Netzteil die Luft von dem Lüfter auf der rückseite nicht direkt wieder ansaugt, würde ich den über dem Netzteil nach draussen blassen lassen und den anderen rein. Dann würde der Prozi immer frischluft haben. Trotzdem ist das nicht Optimal. Es gibt lüfter die man in eine Blende z.b. unter die Garka machen könnte, was bestimmt nicht schlecht währe. Wenn du schnelle Festplatten hast die dicht beieinander sind würde ich da vieleich auch was machen.
Andreas

@Dr. Baum
Hier www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/cooling_guide.pdf die Empfehlung von AMD als PDF-Datei.
Wenn ich das als Grundlage nehme, würde ich die Lüfter beide herauspusten lassen und vorne noch einen zum Hereinsaugen nehmen.
Andere Lösungen führen meines Erachtens nicht zu einem guten Luftdurchfluss:
1. beide rein: Warme Luft wird nur ungenügend raustransportiert, wenn überhaupt.
2. oben raus, unten rein (Vom NT aus gesehen): Luftstrom um das NT, warme Luft bleibt im Rechner (CPU, Grafikkarte, Chipset)
3. oben rein, unten raus: ähnlich 2. aber nicht ganz so negativ
Teil mal mit, wie Du Dich entschieden hast.
Grüße
Beutlin

Hi Beutlin
ICH HABE FOLGENDE MÖGLICHKEITEN PROBIERT:
1. HINTEN REIN OBEN RAUS
2. HINTEN RAUS OBEN REIN
3. BEIDE REIN
4. NUR HINTEN REIN
AM BESTEN IST DIE ERSTE VARIANTE, ETWA 2-4°C MACHT DAS AUF DIE CPU TEMP ZU DER MÖGLICHKEIT 2 AUS.
IM MOMENT ABER BEVORZUGE ICH VARANTE 4 DA DER OBERE LÜFTER (EGAL WAS FÜR EINER) ZIEMLICH VIEL VIBRATIONEN ERZEUGT.
DA ICH ABER EINE GEHÄUSE HAB BEI DEM SICH KEIN VORDERE LÜFTER EINBAUEN LÄSST IST DAS WEITER NICH OBTIMAL.
MEINE GRAKA IST MIT EINER ZALAMAN HEATPIPE VERSEHEN DIE ICH NACH EINEM GAME KAUM ANFASSEN KANN WEILL DIE SO HEISS WIRD ETWA GESCHÄTZTE 65°C. EINE GUTE GEÄUSELÜFTUNG WÄR DA SCHON GUT. HABE AUCH SCHON ÜBERLEGT IM SEITENTEIL EINEN LÜFTER REINZUMACHEN HAB BIS JETZT ABER NOCH NICHT GENUG MOTIVATION, NEBENBEI FEHLT DAS RICHTIGE WERKZEUG.
IM GANZEN CASE WIRDS AUCH ZIEMLICH WARM. ZUM BEISPIEL ZEIGT MEINE MAXTOR FESTPLATTE IN S.M.A.R.T BIS ZU 64°C AN, WOBEI DIE NACH MEINEN TEMPERATURSINN NIE SO WARM WIRD.
ICH HABE AUCH SCHON ÜBERLEGT EINEN FAN IN DIE LAUFWERKSSCHÄCHT ZU INTEGRIEREN ABER DAS PASST DA NICHT WIRKLICH REIN
ZU EINEN WILL ICH EINEN GUTEN SILENT PC ABER ZU ANDEREN HAB ICH DEN PC ÜBERTAKTET WAS SICH AUF DIE WÄRME ÜBERSCHLÄGT.
MEINE CPU AMD2600+ HABE ICH MIT 380MHZ FSB UND MULTI 12X.
DIE WIRD DABEI NICHT ÜBER 60°C WARM BEI EINEM REINEN ALU KÜHLER!!
ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITER VORSCHLÄGE BRINGEN DIE MICH INSPERIEREN ODER MOTIVIEREN
MFG JAN

Dein FSB ist auf 380MHz? und dein Multi auf 12. Herzlichen Glückwunsch, dein 2600+ läuft mit 4,56GHz. Ein Traum eines jeden Overclockers. Welchen Kühler benutzt du? Welches Board hast du?
:-))) Ist nicht so gemeint, welchen FSB haste denn nu wirklich?

HI MALDINI
ALSO MAL EHRLICH WENN DU MEIN ERSTES POSTING GELESEN HÄTTEST WÜRDES DU NICHT SO EIN QUATSCH HIER REIN SCHREIBEN
ICH HAB EIN COOLERMASTER CASE DA VORNE LEIDER KEINEN PLATZ FÜR EINEN LÜFTER BIETET
AN DEXTER
ZU DEM FSB VON 380MHZ STIMMT NATÜRLICH NICHT ES SIND 360MHZ HAB MICH WOL VERSCHRIEBEN
FALS ES DIR NICHT GANZ KLAR SEIN SOLLTE ES IST DER REALE TAKT DDR. 180 WÄREN FÜR DICH WOL VERSTÄNDLICHER GEWESEN ALSO BITTE UM ENTSCHUIDIGUNG
ICH HABE INFINEON RAM 333MHZ CL2.5
ICH BETREIB SIE ABER MIT 180MHZ CL2.5
IST SCHONE NE GUTE LEISTUNG
HATTE SIE AUCH SCHON AUF 195MHZ ABER MIT DEN LANGSAMSTEN TIMINGS DIE MAN SICH VORSTELLEN KANN
ZU DEN ANDEREN KOMOPNENTEN
ASUS A7N8X NONDELUXE (FIRLEFANZ BRAUCH ICH NET) REV. 1.04
KÜHLER: HAB NORMALERWEISE NEN COOLERMASTER HHC 001 DRIN, HABE ABER PROBERWEISE MAL NEN TITAN TTC-D5TB-4 REINGEMACHT UND SIEHE DA DER WAR NOCH NE SPUR BESSER. LIEGT WAHRSCHEINLICH AN DE WLP DIE ICH ERNEUERT HATTE
SO DAS WÄR GEKLÄRT
UND ÜBRIGENS DAS SEITENTEIL WILL ICH NICHT UNBEDINGT VERUNSTALTEN
MFG JAN

He Doc!
. ich habe mich mit Alibaba gesprochen!
er ist wie ich - abermals und jetzt zum 1002 mal - der Meinung:
Zuerst! also als erstes - der erste Schritt sozusagen..
hintenobenraus.. imma! ---- und er meint auch.. wer grossschreibt schreit!
wir fragen uns allerdings - also Baba und ich - was ist das für ein Gehäuse? - nicht ATX Konform?. war günstig oder?
solong maldini
und jetzt .. lausche der Musik!

AN ALIBABA DEN GEFÜRCHTETEN
WAR BILLIG!!?? ;) . IST EIN COOLERMASTER ATC 210 SERIES
JAJA DA TEIL HAT MICH NE GANZE STANGE GELD GEKOSTET
FÜR ALLE EU-LÄNDER IN EURO ETWA 180EURO.
FALS DU DENKST ICH HÄTTE ALIBABA (ICH MEIN DEN ECHTEN, NICHT SO EIN DUMMSCHWÄTZER WIE DICH "nimmsnichtpersönlich") GETROFFEN UND DIE RÄUBERHOHLE AUSGERAUBT UND WÄRE JETZT STINKREICH DANN HAST DU DICH GESCHNITTEN UND ZWAR GANZ GEWALTIG!!
Aber mal Ehrlich du bist echt witztig!
zur grossschreibung ich habe erst vor drei Zeilen rausgefunden das es überhaupt an dem Caps Lock lag!!

hey Doc!
. na sieste! - hab ich mir doch gleich GEDACHT - hoppla!.
Baba - also mein alter ego - beantwortet immer Fragen die schon 1002 mal gestellt worden sind! Suche benutzen! - nimms also auch nicht persönlich!
;-)))
solong maldini
PS: . you are wellcome! - stranger.. ;-))
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen