Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Dolby Digital? DTS? was steckt überall dahinter?

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Heyho.
Da ich im moment doch "recht" viel geld da hab weil ich mir ja doch keine 9800pro und auch keinen athlon 64 geholt habe/holen musste, hab ich überlegt doch mal was anderes als immer nur proz, graka, mobo; proz, graka, mobo; proz, graka, mobo; upzugraden.
Z.B. eine optische funk maus von logitech oder evtl eine Dolby-Digital-Anlage!
Im moment hab ich ja eine Dolby sourround pro logik anlage mit verstärker von JVC mit 5x 30 watt sinus und ein Magnat Cubus 5 Dolby 5.1 System (bis 230watt sinus :-D hat ja auch 1200DM gekostet), aber bei Dolby Surround Pro Logik läuft mir das alles mit der sound-verteilung einfach zu zufallsmäßig. (bei spielen funkzen die Rear-speaker selten richtig, weil der sound halt nicht von der karte mit EAX etc berechnet wird)
Nun. Da ich die Boxen ja scheinbar/wahrscheinlich weiterverwenden kann müsste es für Dolby Digital/DTS oder was auch immer (dazu frag ich gleich) ja eigentlich nur ein neuer Verstärker und eine neue Soundkarte seien (meine Live value hat weder digital out noch EAX noch sonstwas.).
Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass es verschiedene Standarts wie DTS, DTS-ES, Dolby Digital und Dolby Digital EX gibt.
Wo ist der unterschied zwischen dem "normalen" und der ES bzw EX variante? Wo ist der unterschied zwischen Dolby Surround Pro Logik und Dolby Surround Pro Logik2? Was haben diese Standarts/normen für minimum-werte etc.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen EAX, EAX2, "EAX Adv. HD" und "EAX Adv. HD 4"?
Zu Geräten: welche Firma könnte ihr mir empfehlen? Evtl sogar ein spezielles Gerät zur Hand, was zu empfehlen ist?
Ich brauche weder einen Radio-Tuner noch viele kanäle, da ich ein Mischpult und kein Kabel/antenne/sat hier habe. (TV-karte benutz ich auch nur um videos vom VCR zu digitalisiern oder eben Videos zu gucken)
Wichtig ist mir nur Digitaler coax eingang und besser wäre noch digitaler-optischer eingang.
Eine fernbedienung brauche ich auch nicht unbedingt, da mein zimmer nicht so wirklich groß ist (daher muss er auch nicht 50000000 watt haben, denn wenn ich meine 5x30 sinus halb aufdrehe fall ich schon um! :) ).
Ich hab mal bei alternate geguckt (mir fiel kein wirklich hifi-spezialisierter online-shop ein. kennt ihr einen?)
www7.alternate.de/html/nodes_info/eadk13.html
wie findet ihr diesen?
Ich finde, dass der ganz gut aussieht von den Werten, features und vom preis.
Soundkarte fällt die Wahl leicht (glaube ich):
Audigy 2.
Oder ist mit der irgendetwas nicht ok (irgendwelche dicken Bugs oder leere versprechungen von features oder?) bzw gibt es eine bessere/günstigere alternative?
Ich glaub ihr seht, dass ich fast nichts über das alles weiss, aber wiedermal alles wissen möchte! :-D
Vielleicht weiss ja irgendjemand etwas. :-)
(ich glaube, dass kein mensch mir ALLE fragen beantworten kann! ;-D)
The ultimate LAN-Clan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mann Kralle was ha´st du denn vor?
Eine Mehrklanganlage zum Abspielen von Film-DVDs ist NICHT für den PC geeignet. Filme unterstützen DTS, DolbyDigital, Surround und ähnliches.
PC-Spiele nutzen ganz andere Standarts, um einen Raumklang zu erzielen. Die Berechnung muss ja dynamisch erfolgen und dem Spieler folgen, beim Filme gucken kann man nicht eingreifen, der Sound ist sozusagen schon festgelegt. Der bekannteste Raumsound für Spiele ist EAX und EAX2. Deine SBLive unterstützt EAX und 4 Kanäle.
Wenn DVD am PC guckt, will natürlich auch Mehrkanal-Sound haben. Die Audigy2 bietet auch DolbyDigital-Ausgabe.
An eine Soundkarte sollten die geeigneten aktiven Lautsprechersysteme (5.1) angeschossen werden. Diese werden dann optimal angesteuert.
Ein zusätzlicher DolbyDigital-Receiver wäre zu einer Soundkarte doppelt gemoppelt. (Bringt nix)
Also zu der Audigy2 würde ich sowas empfehlen. Damit hast du optimalen Spielesound UND auch zum DVDs ableiern.

Hey Kirk!
Danke für die Antwort! :-)
aaaaaalso (neue fragen):
aber wenn die Spiele den Sound in EAX berechnen (bin mir sicher, dass die audigy2 auch die alten EAX-Versionen unterstützt), geben sie ihn doch in 6 tereo-steckern oder in einem digital-coax oder digital-optischem ausgang aus, oder?
warum soll dann eine solche Anlage nicht für den PC geeignet seien?
Denn die empfängt die Signale doch genauso und sendet sie dann gesondert an die Boxen. DTS oder Dolby Digital decodiern tut sie doch sicher nur, wenn auch etwas dazu da ist.
Meine SBLive kann EAX? Bei den meisten Spielen funzt das nicht! :-/ (Wahrscheinlich wollen die schon EAX2)
Eben. Sie bietet auch dolby-digital-ausgfabe. das haben doch sowohl diese Anlage als auch das Inspire (oder was das war), oder nicht?
hmm. *grübel*.*versteh*
also decodiert die Audigy schon dolby digital und gibt es dann auf ´3 stereo-klinken bzw optischem oder coax-digital aus, sodass man im verstärker gar keine ausgabe dafür mehr braucht?? (hab ich das nun richtig verstanden?)
Das Problem ist:
an sich ist so ein Inspire klasse. nur ich hab schon ein 5.1 Dolby-Boxen-System, welches ich dann für einen neuen DTS-verstärker nutzen könnte, solange er 5.1 wäre. dieses System hat ja auch 600€ gekostet und deshalb würd ich schon gerne nur den Reciever austauschen.
mmmmhhhhhhhhhh.
sehr verwirrend.
Brauch dringend noch mehr hilfe. :-/
Oder..grübel. man baut das Boxensystem von mir unten ins Wohnzimmer und schliesst dort an fernseher/dvd-player etc eine DTS-anlage oder meine jetzige Surround-anlage an.
Aber ich weiss nicht, ob mein vater das unten haben will.
Du sag mal. ich sehe grade: eine Audigy LS kostet retail genuaso viel wie eine normale audigy retail bei alternate obwohl sie noch tombraider dabei hat. habe gehört, dass die LS 7.1 kann. stimmt das? *bei creative nachguck*
ja es stimmt. dann muss man ja dumm seien die normale zu nehmen, wenn man bei der ZS das 7.1 ja geschenkt bekommt.
also das mit doppelt gemoppelt hab ich verstanden (DVD-sound in dolby digital ex oder dts-es (das schaffen die meisten anlagen garnicht!!) wird von der audigy dekodiert und als normaler 7.1 sound ans boxensystem weitergegeben, richtig?) und je nach soundkarte (bei der ZS ein 7.1 und bei der normalen ein 6.1 system) müsste man das soundsystem kaufen. aber nochwas: die ZS hat eax adv HD4. das ist auch noch besser.
warum kostet die denn genauso viel. das ist doch sinnlos!
wo ist der haken der ZS und was hat sie noch für vorteile?
The ultimate LAN-Clan

Hi Kralle,
also wenn dein (zukünftiger) Receiver die Signale der Soundkarte (alle 5.1 Kanäle) direkt verstärken kann, dann kannst du natürlich auch deine vorhandenen Boxen nutzen. Der Receiver muss also einen mehrkanaligen Eingang haben, der Ausgang muss direkt durchschalten (1:1)
Achtung: Subwoofer-Ausgänge sind oft nur Vorverstärker-Ausgänge, du braucht dann einen aktiven Subwoofer.
Zitat :

hmm. *grübel*.*versteh*
also decodiert die Audigy schon dolby digital und gibt es dann auf ´3 stereo-klinken bzw optischem oder coax-digital aus, sodass man im verstärker gar keine ausgabe dafür mehr braucht?? (hab ich das nun richtig verstanden?)

Genau. Allerdings braucht du einen Software-DVD-Player, der auch schön alles unterstützt, z.b WinDVD prof.
Die Audigy2 ist selbstverständlich abwärtskompatibel zu alten 3D-Sound-Standards wie EAX und Direct-Sound usw.
Übrigends hab ich mit meiner Live wunderbaren 3-D-Sound mit EAX und Lautsprecher mit 4 Satelliten und einem Subwoofer (4.1) Die Soundblaster-Live1024 bietet aber KEIN Dolby-Surround, WinDVD nutzt aber trotzdem alle 4 Kanäle zu einem Quasi-Raumklang.
Du brauchst also einen Receiver bzw. Verstärker, der einfach nur alle 5.1 Kanäle der Audigy2 1:1 verstärkt. Sonst braucht das Ding nix zu können. Es sei denn, du schliesst das Teil noch zusätzlich am Fernseher/Video/DVD an, dann muss er selber die Signale dekodieren.

Hey Kirk.
Nochmal dank für deine Entwirrung von meinen Gedanken! :-)
Zitat :

Genau. Allerdings braucht du einen Software-DVD-Player, der auch schön alles unterstützt, z.b WinDVD prof.

ich habe powerDVD. da kann ich sogar einstellen, in welchem abstand und in welcher position sich die Boxen bei mir befinden.
gut. das hab ich schonmal.
ich hab in meinem Zimmer nur den Rechner (durch den auch Signal vom video rekorder durchgeschleift wird, wobei ich ne Frage habe: wenn ich etwas aus dem Fernsehen wie Voyager, was in dolby digital "präsentiert" wird, krieg ich das dann auch in dolby digital zu hören? (von wegen auf video aufgenommen meine ich)). DVDs gucke ich ja übers laufwerk.
dann hast du vollkommen recht. wenn ich den recever nur zum verstärken nutze, dann kann ich mir am besten eine Audigy2 ZS und ein 7.1 system von creative holen und meine dolby-surround-anlage ins wohnzimmer stellen.
Hab noch ne Frage: brauchen diese Inspire einfach den Sound aufgeteilt in 7.1 kanäle oder können die auch direkt an nen DVD-player dran und DTS etc selbst decodieren.
The ultimate LAN-Clan

Zitat :

Hab noch ne Frage: brauchen diese Inspire einfach den Sound aufgeteilt in 7.1 kanäle oder können die auch direkt an nen DVD-player dran und DTS etc selbst decodieren.

Die Boxen sind "dumm", eine Dekodierung muss entweder der DVD-Player können (mache können das, andere nicht) oder ein Verstärker/Receiver oder eben praktischerweise die Soundkarte.
Hat die Soundkarte weniger Kanäle wie das Boxensystem, werden die fehlenden Kanäle irgendwie "abgemischt" auf alle Lautsprecher. Mit Dolby hat das natürlich nix zu tun. Besser ist eine Soundkarte, die alle Boxen versorgt.
Noch was: Die Boxensysteme wie Inspire sind für normale Receiver/Verstärker ungeeignet, da schon ein Verstärker eingebaut ist. Sind eben optimal für Soundkarten.

also würde ein inspire mit 7.1 + audigy2 ZS sehr gut zusammen passen, richtig?
Was passiert eigentlich, wenn man eine Dolby-surround-anlage an einen DVD-player anschliesst?
Das das keine boxen zum anklemmen sind ist klar. :-)
The ultimate LAN-Clan

also ist das jetzt ok so, dass ich das inspire T7700 mit der Audigy 2 ZS kombiniere um mit software á la powerDVD (richtig auf 7.1 konfiguriert) THX-zertifizierten Dolby Digital EX und DTS-ES sound bekomme und bei Spielen wie z.B. Splinter Cell EAX adv HD4?
habe bei meinem Laden hier "um die Ecke" das Inspire "für dich öööh." für 115€ angeboten bekommen. :-)
Da ich aber verwirrung gestiftet hab, weil ich dachte die Audigy hiesse LS und nicht ZS weiss ich den Preis für die audigy noch nicht, aber er wird Fair seien. :-)
Gibts da irgendwas gegen einzuwenden wie z.B. du brauchst noch das und das oder die kann das oder das nicht oder oder oder?
The ultimate LAN-Clan

Hi Kralle,
wenn Splinter Cell EAX2 oder EAX adv. unterstützt, dann hast du mit der Audigy und dem inspire einen bombastischen Sound, der dich umhaut. Unreal2 unterstützt auch die Audigy2 optimal.
Guckst du DVDs haste auch Dolby-Raumklang, aber ob die Soundkarte mit einem vollwertigen Receiver mithalten kann, glaub ich nicht. Aber die Unterschiede sind bestimmt gering.
Übrigend ist die Bildqualität meines Denon DVD-Player besser als ein Software Player (WIN-DVD). Aber das ist eigentlich logisch.

heyho Kirk.
jo. splinter cell steht da neben tomb raider angel of blabla auch auf der audigy-paykung als beispiel drauf. arbeitet ja auch mit dem Unreal2-engine.
da steht, dass sie die meisten Home-cinema-anlagen in den schatten stellt. umindest, weil sie eben D.D.-EX und DTS-ES hat UND 7.1. das gibts bei recievern erst ab 800€ oder so.
selbst wenn. es ist dasfür auch weitaus GÜNSTIGER (weil ich fürs äquivalente auch noch ein 7.1er boxensys kaufen müsst)
und ausserdem garantiert besser als meine pro-logik anlage, die die surround-effekte einfach rät. :-)
wieso logisch?
weil der sehr teuer war und darauf ausgelegt ist etc?
naja.. aber mein moni hat ne viel bessere qualität als der fernseher, auch wenn er kleiner ist. :-)
aber unser DVD-Player hat nur 99€ gekostet und benutzt, wie alle billig-teile, ein normales PC-Laufwerk (einerseits gut, weil er dann mehr rohlinge liest, andererseits doof, weil es nach einer zeit absetzt.). daher wird die quali da nicht so stark bestürzen. :-)
womit hast du das getestet? mit einer original-DVD?
war die vielleicht verschlüsselt oder so, sodass da leichte fehler am pc entstehen?
aber nochmal kurz was zu digitaler soundübertragung von SB zu Boxensys: hab grade gehört, dass optische verbindungen saubereren klang (besseren klang) liefer als digitale cinch-verbindung (über 1 cinch kabel mein ich). wiefern ist das richtig bzw wiefern ist optisch besser?
The ultimate LAN-Clan

hoda Kralle,
hab bei einer Original-DVD, ist so ein Karate-Prügler, auf dem PC mit WIN-DVD 4XP bei schnellen Bewegungen Schliereneffekte, die auf dem Denon nicht zu sehen sind. Ist aber nur bei dieser DVD zu bemerken. Klar, der Moni hat eine bessere Qualität als die Flimmerkiste.
Die optische Verbindung ist das nonplusultra, aber warum das besser sein soll, kann ich momentan nicht sagen. Muss mich mal schlau machen.
Sag Bescheid, wann deine Audigy in Betrieb geht. Bin mal gespannt.

klar sag ich bescheid, wo du mich doch überhaupt erst auf diese kombi gebracht hast und so. :-)
hab beide dinge heute bestellt.
nächste woche irgendwann sollte der kram spätestens da seien.
vielleicht sieht man das bei dem Film nicht, weil der fernseher das durch seine schlechte qualität weggammelt?
oder hast du einen plasma-fernseher mit 2 meter bilddiagonale? ;-)
ich verstehe nicht, warum optisch besser seien soll. es geht schneller (glaube ich.).
aber an sich ist digital doch digital (gibt doch keinen qualitätsverlust durch schlechte kabel oder so, oder?), wodurch bei den "geringen" daten mengen doch der cinch-anschluss nicht überlastet seien sollte.. auch wenn er nur 2 pole hat wovon einer masse ist.
hmm.. das ist wenig. (oder wirkt bei der optischen leitung auch nur 1 oder 0? licht oder kein licht?)
naja.
egal.
hab eh kein gerät mit opt ausgang. höchstens cinch.
The ultimate LAN-Clan
PS: meine onboard-soundkarte hat optischen ausgang und 6.1. aber das boxensys hat dafür 1. keinen eingang, 2. hat diese soundkarte kein D.D. EX und DTS-ES und 3. hat sie kein EAX adv. HD4 :-D

Ich sag auchmal was dazu;:) 
also Dolby Digital und DTS sind Kompressionsverfahren im Digitalbereich sprich vor allem DVD. Dolbydigital schlägt aber DTS um längen und muss bei einer DVD auch dabeisein(vorgeschrieben). DTS kann der Hersteller als option mitliefern.
THX ist eine sagen wir mal erweiterung von Dolby Digital. hier muss man ein Lizensierungsverfahren durchlaufen (Nachhallzeit, verwendetes Equipment, ausrichtung der Lautsprecher etc) um das THX siegel zu bekommen. es ist aber kein eigenständiges Komprimierungsverfahren.
Dolby Suround wird im Rundfunk verwendet, da man hier über das Fernsehnetz (das Stereo ist) ein 4 Kanalsignal auf 2 Kanäle(Stereo) runterkomprimieren kann und welches dann vom verstärker wieder auf ein 4+1 Signal dekoprimiert wird. Damit man auf Pro7 oder anderen Sendern auch Suroundsound geniessen kann. DolbyDigital übers Kabelnetz wird erst mit dem echten Digitalfernsehen möglich sein. Deswegen ist der Anschluss von Dolby Suround an nen DVD Spieler auch recht überflüssig weil hier kein DolbySuround Signal gesendet wird.

ich weiss ich weiss. :-)
aber dts-es find ich besser als dolby digital EX, da dts-es 7.1 kann und dolby digital nur 6.1
an sich ist aber doch AC3 das kompressionsverfahren bei D.D.
dts ist eine eigene art von tonspur und THX auch.
(sowie mpeg2 oder gar PCM.)
kann inzwischen alles 7.1.. auch ac3. aber dolby digital ex ist eigentlich nur 6.1.
ja surround ist ja invertiert (pro logik), oder wie man das nennt.
daher ohne daten ausrechnebar. funzt beim zdf z.B. auch SEHR gut. besser als bei mir jemals am pc, weil der sowas halt nicht berechnet. nu steht meine pro logik anlge halt unten und ich habe inspire t7700 audigy 2 ZS.
:-D
dolby digital oder dts anlagen lohnen sich beim dvd-player oder z.B. premiere oder so.
frage mich wieso es bei pro 7 im analogen sender imemr heisst: präsentiert in dolby digital?!?!
The ultimate LAN-Clan

Da gehen die Meinungen immer auseinander.
Meiner Meinung ist das alles Voodoo. Wer kennt nicht den Typ, eine CD auf -30 zu kühlen und dann langsam wieder auf Zimmertemperatur zu bringen. Dadurch soll sich die Kristallstruktur besser anordnen.
Oder den Rand der CD mit einem grünen Filzstift anmalen. Durch geringere Reflexionen ensteht weniger Jitter.
Ich habe mal einen "Tester" einer renormierten Audiozeitschrift kennengelernt. Der berichtete mir von einem Doppel-Blind-Test. Angetreten sind 4 verschiedene Lautsprecherkabel, 1,5qmm Baumarktkabel, 2,5qmm HiFi-Kabel, 4qmm HiEnd-Kabel und zum Schluß ein 6qmm Mischkabel aus Silber, Bronce und Kupfer. Das ganze mit Bleikügelchen ummantelt. Kostet mehrere tausend Euro. Alle 4m lang. Als krasser Vergleich wurde noch ein 10m langes 1,5qmm Baumarktkabel genommen.
Beim normalen Vergleichs schnitt das Superduper-Kabel am besten ab.
Beim Doppelblindtest (automatisch umgeschaltet, keiner wusste, welches Kabel angeschaltet war) konnte aber kein Unterschied festgestellt werden. Selbst zwischen den Superduper-Kabel und den 10m Baumarktkabel. Wurde aber nie veröffentlicht. Gäbe keine Zuschüsse der Kabelhersteller und dann könnten die ja auch über weniger Tests schreiben.
Wenn die Technik richtig funktioniert macht das also keinen Unterschied zwischen Optisch und Koax. Wichtig ist nur, dass Sender und Empfänger im gleichen Takt arbeiten.
Gruß,
Knuffi

Obwohl das Thema schon sehr alt ist, möchte ich trotzdem noch etwas dazu sagen.
1. "Dolby Digital ist besser als DTS"
Das stimmt nicht. DTS wird bei der (digitalen) Übertragung nicht so stark komprimiert. Den Unterschied höre ich bei meiner 6.1-Anlage deutlich.
2. "Optische Verbindungen sind besser als coaxiale"
Das stimmt nicht direkt. Das optische Signal muss sowohl vom Sender als auch vom Empfänger gewandelt werden. Bei nicht so hochwertigen Systemen ist die Fehlerzahl mitunter ziemlich hoch. Desweiteren muss bei längeren Verbindungen bei optischen Signalen ein Signalverstärker zwischengeschaltet werden. Diese Probleme haben Coaxialverbindungen nicht. Die Mehrzahl der Leute, die professionelle Highend-Anlagen haben schwören schon seit langem auf coaxiale Verbindungen. Ich selbst benutze beides.
Im allgemeinen ist der Sound über die Anlage besser, da hochwertigere Verstärker und Endstufen verbaut werden. So lassen sich auch bessere Lautsprecher installieren.
Ich habe noch eine Frage zur Audigy 2 ZS: Die hat ja einen digitalen Ausgang. Die MCP-T des nForce2 ermöglicht es ja alle Signale von Windows in Dolby Digital zu wandeln und über die coaxialen/optischen Ausgänge wiederzugeben. Kann das die Audigy 2 ZS auch?

1. hab ich auch schon rausgefunden. :-)
AC3 kann zwar 7.1 aber dolby digital nicht so wirklich. DTS ist für 6.1 natürlich besser.
2. hab ich mittlerweile auch schon aus diversen quellen herausgefunden, aber warum es so ist, wusste ich nicht. :-) THX
klar. ich kann auch digital-ausgang schalten und dann kommt halt alles daraus. :-)
aber ich glaube Dolby digital-sound und DTS nicht. (bzw sie hat ja D.D. EX und DTS-ES)
The ultimate LAN-Clan

Natürlich können sowohl Dolby Digital als auch DTS in 7.1 sein! Was ich noch mal fragen wollte, weil die Antwort nicht eindeutig war: Ein Freund hat ein Board mit nForce 2 und MCP-T und hat den PC digital mit dem Receiver verbunden. Er hat in Windows immer Dolby Digital, egal welche Quelle (also auch die üblichen Windows-Sounds). Was ich nun wissen wollte ist, ob dies bei der Audigy 2 ZS auch so ist. Er will sich die nämlich bald kaufen.

hier kann man sogar nachlesen, dass DTS-ES, was ich ja hier unterstützt habe sogar 10.1 könnte (und es bei bedarf auch auf z.B. 5.1 downmixen könnte. oder bei mir halt auf 7.1)
was heisst "in dolby digital" du kannst einen stereo-sound nicht einfach so in dolby digital ausgeben. wie auch? fehlen ja infos über kanäle. geht höchstens mit dolby surround pro logik! aber man kann bis auch (ich hab nachgeguckt) DVD-Audio alles über den digital-ausgang anschliessen, aber da es eh keine 7.1 systeme mit digital-in gibt, war das für mich uninteressant! :-)
mal http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod...;hier[/url" target="_blank"> geschaut?
The ultimate LAN-Clan

Du verstehst mich nicht richtig. Die Southbridge MCP-T wandelt ALLE Singnale (egal ob Stereo, Mono, oder sonstwas), die in Windows wiedergegeben werden, in Dolby Digital und gibt es über den digitalen Ausgang wieder. So werden selbst billige Windows-Sounds in Dlby-Digital 5.1 ausgegeben (über die Qualität muss ich wohl nichts sagen). Das ist bisher die einzige Soundlösung, die ich gesehen habe, die das kann. Meine 5.1 Soundkarte gibt Dolby Digital nur aus, wenn eben ein Medium abgspielt wird, auf der Dolby Digital vorhanden ist (z.B. DVD). Sonst nur PCM. Aber ich rede ja von der Soundlösung des MCP-T. Ich glaube nicht, dass die Audigy 2 ZS sowas kann, da ich es nur beim MCP-T gesehen habe. Es ist bei der Audigy 2 ZS warscheinlich so wie bei meiner 5.1 Karte. Dolby Digital nur, wenn Quelle mit Doilby Digital abgespielt wird.

billige windows sounds, die 2 kanal sind können nicht so einfach auf 5.1 ausgegeben werden, wenn sie nicht mit dingen qie dolby surround pro logik upgemixed werden!
wie soll das sonst gehen?
klar brauchst du über die qualität nichts sagen. so wie mit popel-billich-5€-lautsprechern auch, denn quelle billig = ergebnis billig, egal wer/was das ergebnis wiedergibt!
aber upmix von stereo auf 7.1 (creative CMSS) kann die soundkarte natürlich. wie ich eben sagte: per dolby surround pro logik 2x (oder 2e oder sowas halt. bla). oder mit zusätzlichem raumhall, oder sowieso effektmäßig per EAX aufgewertet oder halt bei mir einfach 3x stereo. (mitte bleibt dann ungenutzt).
aber wie gesagt kann die soundkarte dvd-audio scheinbar nicht über digital ausgeben. keine ahnung warum! verstehe ich auch nicht!
ich weiss nicht genau, was du unter "dolby digital" verstehst. einfachen 5.1 upmix?
es gibt nichts, was aus dem "PING" von windows 5 spuren raus"rechnet", wodurch es ist wie bei dolby digital. simplen upmix durch interferenz-berechnung schon: dolby surround pro logik! (2x oder wie der neueste standart davon halt heisst)
wie stellst du dir denn vor, wie das bei mono-signalen funktionieren soll??
The ultimate LAN-Clan

Wenn du es mir nicht glaubst, kannst du gerne mal meinen Freund besuchen. Jetzt noch mal eine GANZ ausführliche Beschreibung:
Mein Freund hat einen PC mit einem nForce2 Board + MCP-T. An den digitalen coaxialen Ausgang der Soundkarte hat er ein Coaxialkabel angeschlossen, dass mit dem coaxialen digitalen Eingang des 5.1 Dolby Digital Receivers verbunden hat. Im nForce2 Soundtreiber stellt er ein "Mein Soundsystem unterstützt Dolby Digitzal" (oder so ähnlich). Dann zeigt der Receiver an, dass ein Dolby Digital 5.1 Signal vorliegt. Dieses Signal ist immer da, wenn die oben genannte Einstellung gesetzt ist. Das ist bei allen nForce2-Boards mit MCP-T so. Er hat eins von Leadtek. Im Prinzip wird nichts anderes gemacht, als das normale analoge Ausgangssignal (was ja 5.1 ist) in Dolby Digital codiert, um es digital zu transportieren. Ich hab das zuerst auch nicht geglaubt. Aber wenn du schon so überrascht bist, gehe ich mal davon aus, dass es bei der Audigy 2 ZS nicht so ist (wie bei allen anderen Soundkarten auch). Ist warscheinlich so ein seltsames feature, das nur der MCP-T hat.

ach SO meintest du das. keine ahnung, ob die audigy das kann. interessiert mich auch wenig, da ich ja ein inspire T7700 hab.
Zitat :

Im Prinzip wird nichts anderes gemacht, als das normale analoge Ausgangssignal (was ja 5.1 ist) in Dolby Digital codiert

aber das "normale analoge ausgangssignal" von windows (sprich die standartsounds) sind doch nicht 5.1!
natürlich kann die audigy digital sound ausgeben und wenn der verstärker vernünftig ist (gute firma, viele features. kein billigteil also), dann kann er sowohl über digital als auch über analog direkt-verstärken, dh er kriegt einfach "5.1"(also halt zu gut deutsch 6)-spuren digital geliefert und verstärkt die. warum noch power vergeuden indem man es in d.d. umwandelt? was für ein kappes -> unnötig!
hast du eigentlich mal einen link da, wo ich mir diese "funktionsweise" mal genauer angucken kann?
The ultimate LAN-Clan

Ich kann ja bei mir in Windows auch 5.1 auswählen. Irgentwie werden dann auch die Windows Sounds in 5.1 ausgegeben. Gut, die hinteren Kanäle sind in diesem Fall so wie die vorderen. Von einer guten Verteilung war ja nie die Rede. Dass die Audigy digital Sound hat, weiß ich, wollte nur wissen, ob dieses permanente DD codieren auch möglich ist. Denn die einzige Möglichkeit, digital in Mehrkanal zu übertragen ist nun halt mit nem Codec (wie DD oder DTS). Sonst wird nur PCM übertragen, was nur Stereo (incl. Surround) ermöglicht. Nach nem Link werde ich mal schauen, aber ein paar Infos über das SoundStrorm System findest du in jedem Fall bei nVIDIA.

Noch ne Frage bezüglich deinen Lautsprechern: Wenn ich mich nicht irre werden bei 7.1 drei Lautsprecher vorne zwei an der Seite und zwei hinten aufgestellt. Wenn ich mir das so überlege, geht das doch nur in ganz wenigen Fällen. Ich könnt bei mir kein 7.1 aufstellen. Hast du den Raum so günstig, dass die Lautsprecher richtig stehen können oder hast du die etwas anders aufgestellt?
Links:
http://www.nvidia.de/object/apu_de.html
http://www.nvidia.de/object/feature_soundstorm_de.html

also in meinem kleinen zimmerchen hier passt das mit 7.1 :-)
Ist alles korrekt aufgestellt. unten bei uns im Wohnzimmer ginge es auch nicht. da ist auch nur 5.1
zu deinem anderen Post: natürlich gibts ne andere Möglichkeit digital mehrkanalsound zu übertragen! guter verstärker kann direkt verstärken, wie ich schon sagte, digital und analog! Da braucht man nicht in Dolby Digital codieren.
The ultimate LAN-Clan

Ich hab noch ne Frage. Ich spiel mit dem Gedanken mir die Audigy 2 ZS zu kaufen. Laut einigen Tests sind drei Analoge Ausgänge vorhanden. Aber normalerweise ist es doch mit einem Klinke-Stecker nur möglich 2 Kanäle auszugeben. Bei meiner jetzigen 5.1 Soundkarte habe ich auch drei Ausgänge. Einen für die Frontlautsprecher, einen für die Surrounds und einen für Center/Subwoofer. So habe ich auch die Eingänge am Boxensystem (Creative DTT 2200). Aber die Audigy 2 ZS ist doch eine 7.1 Soundkarte. Also müssen die Klinkebuchsen doch anders sein als normal. Gibt es da irgentwelche Adapter?

bei zwieen sind es halt klinkenstecker mit 3 kanälen! :-)
wo hinten sonst nur einer ist, sind dann 2, sodass es auch zu normalen kompatibel ist. muss man eigentlich sehen um zu verstehen, was ich meine.bei meinem inspire t7700 lagen dafür spezial-kabel-bei, die dann auch in VIEL stereo-klinken-steckern enden!
The ultimate LAN-Clan

Ja, die hinteren Surroundkanäle werden dann nicht genutzt, die Signale werden auf die Rear Kanäle aufgeteilt. Die Soundkarte muss dann wissen, dass nur 5 Lautsprecher angeschlossen sind. Systemsteuerung-->Ausgabegeräte-->5.1
PS: Optimal wäre halt für die Audigy ein passendes Lautsprechersystem, alle Stecker passen optimal. So wie es der Kralle hat.

Ich hab das Creative DTT 2200 (5.1). Das ist zwar schon etwas älter, aber ist damals nicht billig gewesen. Im direkten Vergleich mit der alten Inspire Serie muss ich sagen, dass mein Set deutlich qualitativer war. Wie das mit den neuen Inspire Systemen ist, weis ich nicht. In sofern hab ich schon ein gutes passendes Lautsprechersystem. Die Stecker passen in dieser Weise perfekt.

im THX-Utility (DIE wissens!! :-D) sieht man, wie sie seien müssen. im prinzip so zu erklären: 90 grad nach rechts drehen und dann nochmal 45 grad nach rechts. also im endeffekt 135 grad nach rech t(oder halt links) aber ich denke mit 90+45 kann mans sich besser vorstellen! :-)
The ultimate LAN-Clan

das passt alles schon. und für musik und filme braucht auch niemand 7.1! höchstens 6.1
Aber bei spielen ists halt der hammer und ausserdem lass ich so nichts ungenutzt. im prinzip wie kirk sagt: ausgelegt ists für/am besten ists mit audigy 2 ZS + 7.1 sys.
ob das nun das inspire oder das giga-works oder das hassenichtgesehen-blim-bla-schnubbel-schnabbel-system ist, ist egal! :-)
The ultimate LAN-Clan

Das mit den Spielen kann ich mir gut vorstellen. Für mich war damals das Spielen in 5.1 schon eine Revolution im Gegensatz zu Stereo. Würde auch gerne 7.1 nutzen, aber ich habe blöder weise keinen Platz für den linken Seitenlautsprecher. Alle andren könnt ich aufstellen. Aber ich denke, dass es trotzdem Wert ist von einer Nightingale PRO 6 auf ne Audigy 2 ZS umzusteigen, auch wenn ich nur 5.1 nutze. Wichtig ist mir bei der Audigy 2 ZS in erster Linie die Lautsprecherkalibrierung, da meine hinteren Lautsprecher gut 3 mal so weit entfernt sind als die vorderen. Bei meinem Receiver kann ich die Abstände auch einstellen. Dann ist die Verteilung merklich besser. Ich lege auf sowas recht viel Wert.
Tja, so leicht kommt man vom Thema ab. Kralle hatte eigentlich am Anfang nach den Formaten gefragt. Jetzt "unterhalten" wir uns über die Audigy 2 ZS!

ach. wir bleiben hier nie beim thema. man weicht zu 99% der fälle ab! :-)
ist doch auch gut.
ich hatte auch lange zeit vor dem 7.1 5.1!
also ich kann bei meiner audigy alles übers THX-utility und die creative-lautsprecher-kalibrierung einstellen! :-)
sogar winkel, indem eine box zu mir steht und natürlich abstand!
The ultimate LAN-Clan

Die Verteilung ist in den meisten Spielen äußerst mager. Da hat man den Eindruck, dass fast alles von vorne kommt und die hinteren Lautprecher kaum/garnicht arbeiten. Ich glaube das hängt mit der Entfernung der Rearspeaker zusammen, die ich ja bald (bestelle die Audigy 2 ZS gleich) einstellen kann.

gut. ich hab vor 5-6 monaten 85€ gebzahlt. geht ja direkt! :-)
THG hat vor 4 monaten oder so 130 oder sowas gezahlt! hihi! und für mein boyex-sys 179€ oder sowas. ich 115 ^^
The ultimate LAN-Clan

Ich hab die Audigy 2 ZS eben eingebaut. Habe festgestellt, dass ich scheinbar keinen Subwooferkanal habe. Hab aber 5.1 ausgewählt und die Lautsprecher richtig angeschlossen. Habe von diesem Fehler bei Creative Karten schön öfters gehört, weiß einer, was man machen kann?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen