Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gainward FX5600 in Tyan Thunder K7 bleibt hängen

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit folgender Konfig:
Tyan Thunder K7 Motherboard mit 2 x Athlon MP 1900+, 1024 GB RAM, Firewire, Adaptec 39160 zusätzlich, AVM-ISDN PCI, Soundblaster 5.1 Live sowie einer schönen neuen Gainward FX 5600, 128 MB (FX-PowerPack Ultra 760 TV/DVI).
Man sollte meinen, damit kann man schon mal die eine oder andere Stunde gemütlich ein klein wenig gamen.
Leider ist es so, dass der Rechner bereits nach kurzer Laufzeit einfach einfriert. Vorher war ne etwas betagte ASUS V 7700 drin und die hat einwandfrei funktioniert.
Ich habe mehrere Treiberversionen ausprobiert, ohne Erfolg.
Das Phänomen tritt sowohl bei XP-Prof als auch bei W2K-Advanced Server auf (jeweils aktueller Patchstand).
Einfrieren ohne brauchbare Fehlermeldung und auch ohne etwas an dem Rechner zu machen. Hochfahren, nichts machen, warten bis er steht und das Ganze in weniger als 5 Minuten nach OS-Start.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Grüße und vielen Dank
Dippas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das würde ich nicht so sagen. Jeder Prozessor nuckelt ca. 100W aus dem Netzteil (Verluste im Wandler auf dem Board jetzt mitgerechnet), jede Festplatte ca. 20W, CD-ROM auch 20W, CD-Brenner kann 50W saugen.
Grafikkarte mit Wandlerverluste kommen auch noch mal knapp 100W zusammen. Jetzt braucht das Motherbaord (Chipsatz) auch ein bisschen was (ca 50W) und dann wird es schon eng.
Gruß,
Knuffi

Naja, er hat ja nicht ganz unrecht.
Gainward will 300 Watt als Minimum.
Ein solcher Rechner ist meistens folgendermaßen ausgestattet:
1 Prozessor, 1 FP, 1 CD, 1 Brenner, 1 Graka, 1 Soundkarte, 1 Motherboard ;-)
Ich habe zusätzlich 5 FP, 1 Proz, 1 Bandlaufwerk, 3 weitere Steckkarten (ISDN, Firewire, SCSI)
Mit der ASUS V 7700 lief das System übrigens stabil.
Wie kann ich den Strombedarf des jetzigen Systems ermitteln?
Ich vermute aber dennoch, dass Treiber eine Rolle spielen, da ich eine sinngemäße Fehlermeldung von XP erhalten haben.
Grüße
Dippas

Du kannst ja testweise deine alte Graka wieder einbauen und schauen, ob in der Zwischenzeit irgendetwas kaputt gegangen ist.
Am Netzteil kann es kaum liegen, die neue Graka wird nur wenig mehr Strom brauchen.
Kann auch sein, dass diese Graka irgendwie inkompatibel zu dem Board ist.
Das mit den Treibern lässt sich leicht überprüfen: einfach Treiber deinstallieren und im VGA-Modus laufen lassen, mal sehen, ob der Fehler dann auch auftritt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen