Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Glasfaser Netzwerk

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

hi
ich habe mit dem gedanken gespielt meinen rechner mit dem meines bruders ueber ein glasfaser netzwerk zu verbinden.
ich hab allerdings keine ahnung was da so die beste technik ist, von welchem hersteller und was der ganze spass kosten wuerde. ich wuerde gerne nur ein kabel haben zwei netzwerkkarten und sonst nix. na ok eventuell spaeter noch ne moeglichkeit zwei oder drei andere rechner mit einzufuegen. aber die hauptsache ist erst mal nur die zwei.
ich wuerde gerne von euren erfahrungen mit dieser art von netzwerk lesen.
schonmal danke im vorraus
der captain nemo

Mehr über : glasfaser netzwerk

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Für den Privaten Gebrauch macht ein Glasfaser Netz absolut keinen Sinn!
Sowohl die Karten, als auch das (die) Kabel sind unverhältnismäßig teurer, als das weit verbreitete Kupfernetz.
Des weiteren sind Glasfaserkabel sehr empfindlich.
Einmal mit einem Stuhl drübergerollt, an einer Kante geknickt. kaputt.
Glasfaserkabel und Karten gibt es in mehreren Ausführungen, mit verschiedenen Steckersystemen. Am gängigsten sind wohl ST und SC Systeme.
Meist können die Kabel, je nach Güte, bis zu Gigabit/s übertragen.
Die Karten sind jedoch alle an eine Geschwindigkeit gebunden. Also 10, 100 oder 1000 Mbit/s Karten.
Um weitere Rechner aufzunehmen, muss ein Glasfaser Hub oder Switch gekauft werden, der extrem teuer ist.
Hier ein Rechenbeispiel für ein aktuelles 100Mbit Netzwerk mit 3 PCs:
Kupfer:
2x TP (Kupfer) Netzwerkkarten (NIC): preissuchmaschine.s-y-s.biz/gt_frontend/main.asp?produkt=313227 ~60 €
2x 10m Kabel TP Cat5: preissuchmaschine.s-y-s.biz/gt_frontend/main.asp?produkt=311591 ~ 20 €
1x 5 Port Switch: preissuchmaschine.s-y-s.biz/gt_frontend/main.asp?produkt=308247 ~ 30€
Summe: ~ 110 €
LWL (Lichtwellenleiter)
2x NIC ST 100 Mbit/s: preissuchmaschine.s-y-s.biz/gt_frontend/main.asp?produkt=313298 ~ 160 €
2x LWL Kabel 10m ST/ST: ~ 50 €
1x 4 Port Switch ST 100 Mbit/s: habe ich nicht gefunden.
Die beginnen meist erst ab 12 Ports ~ 1200€ (ja 1.200€)
Meist ist es Preiswerter sich einen TP (Kupfer) Switch zu kaufen und dann mittels Konvertert LWL/TP auf den Switch zu gehen.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen