Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Barton 2500+ mit 400 MHz FSB ?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Laut einigen Messages in diesem Forum ist es ja anscheinend eine Art Glücksspiel einen Barton 2500+ zu erstehen, den man statt der üblichen 333 MHz FSB auch mit 400 MHz FSB zu betreiben.
Wie hoch sind eigentlich die Trefferchancen einen solchen Barton zu ergattern ?
Sollte ich einen Versuch wagen oder doch lieber gleich nen Barton 3200+ mit 400 FSB holen ?
Mir gehts ja eigentlich nur darum das Motherboard (Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0), Speicher (Corsair P-400/3200) und besagter Prozessor synchron laufen sollen.
Mess with the best and die like the rest !
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wieso Glücksspiel? Die Chancen gehen gegen 100%.
Das liegt an der Vorgehensweise von AMD. Dort verden alle CPUs getestet. Die Besten (die bei geringeren Corespannungen möglichst hohe Taktraten fahren können)werden Mobiles, die etwas schlechteren werden als 3200+ gelabelt und die noch schlechteren eben mit noch geringeren Taktraten. Da aber inzwischen die Fertigungsprozesse beim Athlon extrem ausgereift sind, werden eigentlich nur noch potentielle 3200+ hergestellt. Um aber auch die Nachfragen im unteren Preissegment befriedigen zu können, werden eben einige davon downgelabelt und als 2500+ verkauft.
Zudem gibt es seltsamerweise beim 2500+ die Besonderheit, dass dafür anscheinend sehr gute DIEs benutzt weden. D.h. ein 2500+ lässt sich weitaus besser übertakten, als etwa ein 2400+ oder ein 2600+. Warum das so gehandhabt wird weiss nur AMD.
Mit einer neueren CPU solltest du eigentlich auf jeden Fall 3200+ packen. Mit etwas Glück sogar bei Standartspannung oder noch niedriger. Ansonsten musst die die Vcore eben um 0,5 oder 1V erhöhen, was die Lebensdauer der CPU nich wesentlich verkürzen sollte.
Edit: Du solltest allerdigs beim Kauf darauf achten, dass du einen Prozessor, der vor Kalenderwoche 39 hergestellt wurde, weil bei neueren Bartons der Multiplikator gesperrt ist und du ohne die Sperre locker noch höhere Taktraten erreichen kannst.

@Riemen
also dass die chancen gegen 100% gehen, muss ich dir jetzt mal wiedersprechen.
Wenn du mal in anderen Foren guckst, sinken die chancen momentan wieder rapide, seit der Multi gelockt ist.
Warum, Wieso, Weshalb, keine ahnung!
jedenfalls stehen die chancen noch 50/50
hatte 3 2500+ von denen nur EINER mit FSB 200 laufen wollte.
die anderen beiden machten bei 185 und 190 schlapp.
Mit ner Vcore von 1.95 und 2V! haben die dann auch mit 200 gebootet und den prime95 test bestanden.
aber 2V Vcore nur um nen FSB von 200 zu erreichen ist echt madig ;) 

Und wie ist das mit dem 3000+ der generell auf 400FSB läuft !? Wie hoch lässt der sich denn overclocken !? Ist dort der Multiplikator auch gesperrt? Ich seh das wirklich als Glücksspiel an.wie bitte soll man einen von vor der 39. Kalenderwoche ergattern !?

Der lässt sich auch nicht höher takten als der 2500+, denn das ist ja alles eine Produktreihe, also heißt das: die guten werden runtergelabelt um den Bedarf nach unten hin zu decken. Der XP 3000+ oder 3200+ ist also höher am Limit als ein 2500+.
Vor Woche 39? Vielleicht gebraucht? Ist aber auch nicht grad die sicherste Alternative.
j.warrior

Juhu wenn ich glück habe kann ich da noch einen ergattern =) ich hoffe das OC funzt dann auch ordentlich.habe sowas noch nie gemacht =(.hat jemand vielleicht nen paar nette FAQs auf lager !? Mir hat immernoch keiner gesagt ob der FSB takt des Barton genauso hochgeschraubt wird wie die auf Chip.de durch verbinden des L2 speichers getan haben.wär mal wichtig zu wissen wie das beim barton geht^^
Im Sinne der Toleranz sollten wir die Intoleranz nicht tolerieren.

@cryo
1. entweder die Forumssuche benutzen.
2. den link posten, weil ich den nicht kenne
3. im i-net (google) suchen
4. mir ne pm schreiben
@Banshee
bei welcher Vcore ging dein Prozzi so hoch?
Und welches Stepping oder Prod.Woche?
Es gibt hier noch jemanden im Forum, der nen 2600+ hat und dieser anscheinend doch recht zu OCén ist!!

Zitat :

.
D.h. ein 2500+ lässt sich weitaus besser übertakten, als etwa ein 2400+ oder ein 2600+. Warum das so gehandhabt wird weiss nur AMD.
Mit einer neueren CPU solltest du eigentlich auf jeden Fall 3200+ packen. Mit etwas Glück sogar bei Standartspannung oder noch niedriger. Ansonsten musst die die Vcore eben um 0,5 oder 1V erhöhen, was die Lebensdauer der CPU nich wesentlich verkürzen sollte.
.

Rofl, du hast ja überhaupt GARKEINEN plan oder?!
gib ma ner CPU statt 1.5V 2V (+0.5V) oder gar satte 2.5V (+1V)- n00b - poste keinen müll - wenn man keine ahnung hat einfach . (brauch keiner zu ändern - ich lass es freiwillig weg)
Warum das so gehandhabt wird weiss nich nur AMD - sondern jeder der halbwegs ahnung hat.
2400+ und 2600+ werden als THOROUGHBRED gebaut - die DIE is kleiner als bei dem 2500+ - BARTON.
haben wir wieder was gelernt? recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit.
-> KekS - nase voll von dummschwätzern
#thg on irc.de.quakenet.org:6667 - da werden sie geholfen =)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen