Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

booten von externer HDD

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo wertes Forum,
seit einiger Zeit war ich bereits als lesender Gast aktiv, nun möchte ich hier auch helfen, Fragen zu beantworten.
Wer kann mir Rat geben?
Ich möchte beim Notebook mit einer externen HDD Windows XP booten.
Aus Geschwindigkeitsgründen bietet sich nur die PCMCIA /Cardbus) Schnittstelle mit einer entsprechenden Erweiterungskarte an.
Zur Auswahl stehen dabei Karten mit
- USB 2.0
- Firewire
- Serial ATA
Meine Frage ist demnach - wie weit wird so eine Controllerkarte beim Systemstart oder evtl schon im Bios mit eingebunden?
(In meinem bios gibts eine Option booten von Cardbus)
Wird eine entsprechend angeschlossene externe Festplatte sofort als Laufwerk (bootfähig?) mit erkannt?
Ich habe schon etliche technische Beschreibungen solcher Karten durchgelesen, jedoch nirgendwo eine "bootable" Option entdecken können..
(Das Dell Latitude C610 besitzt als Standard leider nur 1xUSB 1.1 und keine Firewire Anschlußmöglichkeit)
Hilfe und Erfahrung suchenderweise

Mehr über : booten externer hdd

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die Bootfunktion muß vom BIOS unterstützt werden. Entweder vom Motherboardbios oder der Controller hat ein eigenes BIOS. Mir sind keine USB2.0-, Firewire- sowie SCSI-Controller für den Cardbus bekannt, die ein eigenes BIOS mitbringen.
In Deinem Fall also keine Lösung möglich.
Gruß,
Knuffi

Danke Knuffi
wenn der Controller kein eigenes Bios mitbringt, könnte es dann nicht sein daß im "normalen" Bios die Option booten von Cardbus oder evtl USB-Port ausreicht?
Wird so ein USB/FW Controller evtl direkt als USB Port mit eingebunden?
Ich habe bei Ebay bereits PCMCIA - Serial ATA Controller für externe SATA HDD´s gefunden. Evtl bringen diese ein eigenes Bios mit.
Wie verhalten sich da bei normalen PC´s die PCI-Controllerkarten?
Kann man von denen booten?
..viele Fragen
Gruß
Reiner
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen