Grafikkarte ATI Powercolor 9800 pro überhitzt !
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Nabend Leute,
meine Grafikkarte ATI Powercolor 9800m pro überhitzt im Spielbetrieb selbst ohne zusatzfeatures wie AA und/oder AF
Es passiert folgendes:
Mitten im Spiel bekommt der Monitor plötzlich keine Signale mehr, wenn ich die Grafikkarte mal anfasse (am Kühlkörper), verbrennt man sich fast die Hand ,so heiß ist die.
Das Gehäuse ist offen und somit sollte die Hitze sehr gut abzeihen können . Der Lüfter läuft natürlich auch
Weitere Systemdaten:
Athlon XP-1600+ Prozessor
512 MB DDR-Markenram
Windows ME
Bitte um eure Mithilfe
meine Grafikkarte ATI Powercolor 9800m pro überhitzt im Spielbetrieb selbst ohne zusatzfeatures wie AA und/oder AF
Es passiert folgendes:
Mitten im Spiel bekommt der Monitor plötzlich keine Signale mehr, wenn ich die Grafikkarte mal anfasse (am Kühlkörper), verbrennt man sich fast die Hand ,so heiß ist die.
Das Gehäuse ist offen und somit sollte die Hitze sehr gut abzeihen können . Der Lüfter läuft natürlich auch
Weitere Systemdaten:
Athlon XP-1600+ Prozessor
512 MB DDR-Markenram
Windows ME
Bitte um eure Mithilfe
Mehr über : grafikkarte ati powercolor 9800 pro uberhitzt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
dann leitet der kühle rnicht richtig.mach den mal ab,mach alles einwenig sauber und den kleber von der gpu.geht gut mit nagellackentferner (alkohol ,geht nich)-die wird dann wie ein spiegel-dann was paste drauf und nochmal aufsetzten.
da du dadurch aber die garantie verlierst,würde ICH die karte lieber wieder umtauschen gehen.da stimmt ja was nicht!hate da irgendwas ,wenns ne asus is ,mit dem lüfterspeed eingestellt oder so??
da du dadurch aber die garantie verlierst,würde ICH die karte lieber wieder umtauschen gehen.da stimmt ja was nicht!hate da irgendwas ,wenns ne asus is ,mit dem lüfterspeed eingestellt oder so??
hehe toonsteiner ..
Klar macht es was wenn die Karte so heiss ist.
Wenn sie heiß wäre und alles geht wäre es np aber wie er sagte stürzen Spiele ab nach kurzer Zeit warscheinlich durch die enorme Hitze.
Ich rate dir erstmal nichts ander Karte zu machen und deine Garantie auszunutzen.
Wenn du ein ganz erfahrener bist mach den Lüfter ab . entferne das bei der powercolor warscheinlich eingesetzte heatpad und ersetze es durch Wärmeleitpaste.
Bevor du irgendwas davon machst Bau aber die Karte mal aus und Überprüfe ob der Lüfter wirklich Fest auf dem GPU ist.
Falls es Fragen gibt : IRC@qnet #al-team
Klar macht es was wenn die Karte so heiss ist.
Wenn sie heiß wäre und alles geht wäre es np aber wie er sagte stürzen Spiele ab nach kurzer Zeit warscheinlich durch die enorme Hitze.
Ich rate dir erstmal nichts ander Karte zu machen und deine Garantie auszunutzen.
Wenn du ein ganz erfahrener bist mach den Lüfter ab . entferne das bei der powercolor warscheinlich eingesetzte heatpad und ersetze es durch Wärmeleitpaste.
Bevor du irgendwas davon machst Bau aber die Karte mal aus und Überprüfe ob der Lüfter wirklich Fest auf dem GPU ist.
Falls es Fragen gibt : IRC@qnet #al-team
Kann es auch sein, dass es am Prozessor liegt ?
Überhitzen ist ein wenig unlogisch, bei so ner Kühlung.
Ich habe nen Athlon XP 2600+ drauf, kann ihn aber nur mit 2000+ Leistung fahren, da sonst der PC gar nicht mehr läuft.
Es ist ja vielleicht normal, dass die Grafikkarte so heiß wird (ich vermute mal, um die 60°C).
Denn es ist mir vorhin schon passiert, dass der PC bereits nach ner Stunde einfach so ausging, obwohl ich nur in Windows arbeitete.
Es gibt erst vorher nen leises klack, und dannach wieder, während dem 2. Klack geht der PC aus.
Einfach so.
Überhitzen ist ein wenig unlogisch, bei so ner Kühlung.
Ich habe nen Athlon XP 2600+ drauf, kann ihn aber nur mit 2000+ Leistung fahren, da sonst der PC gar nicht mehr läuft.
Es ist ja vielleicht normal, dass die Grafikkarte so heiß wird (ich vermute mal, um die 60°C).
Denn es ist mir vorhin schon passiert, dass der PC bereits nach ner Stunde einfach so ausging, obwohl ich nur in Windows arbeitete.
Es gibt erst vorher nen leises klack, und dannach wieder, während dem 2. Klack geht der PC aus.
Einfach so.
Mmh, hätte so mal auf ein zu schwaches Netzteil getippt, aber wenn du sagst, es ist neu und vorher war der Fehler auch schon.
Hattest du die GraKa eigentlich umgetauscht oder ist es noch die selbe?
Was mir noch so einfällt:
- Erstmal CMOS-Reset (Handbuch vom Mainboard nachschauen), dann im BIOS die "Default-Settings" laden.
- Temperaturen von der CPU checken z.B. mit MotherboardMonitor.
Wenn die >60° ist, liegt es wahrscheinlich daran, vielleicht Kühler nicht richtig montiert.
- Im BIOS die Timings des Speichers auf 3-4-4-8 stellen
- memtest86 durchlaufen lassen (dauert etwas)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Allerletzte Möglichkeit: Alles einmal auseinander bauen, saubermachen, wieder zusammensetzen und Windows neu installieren -> wenn es dann nicht besser ist, ist irgendwas im A****
Hattest du die GraKa eigentlich umgetauscht oder ist es noch die selbe?
Was mir noch so einfällt:
- Erstmal CMOS-Reset (Handbuch vom Mainboard nachschauen), dann im BIOS die "Default-Settings" laden.
- Temperaturen von der CPU checken z.B. mit MotherboardMonitor.
Wenn die >60° ist, liegt es wahrscheinlich daran, vielleicht Kühler nicht richtig montiert.
- Im BIOS die Timings des Speichers auf 3-4-4-8 stellen
- memtest86 durchlaufen lassen (dauert etwas)
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Allerletzte Möglichkeit: Alles einmal auseinander bauen, saubermachen, wieder zusammensetzen und Windows neu installieren -> wenn es dann nicht besser ist, ist irgendwas im A****
hi!
also deine beschreibung mit den 2 klacks bevor er ausgeht hat micht stutzig gemacht!
hör mal genau hin ob das von der festplatte kommt!
habe selbes problem, meine seagate baracuda will nur noch mit nem eigenen lüfter. volle kühlung.
und bei leichter erschütterung freezt das bild.
aber deine temperaturen sind auch nicht ohne!
also deine beschreibung mit den 2 klacks bevor er ausgeht hat micht stutzig gemacht!
hör mal genau hin ob das von der festplatte kommt!
habe selbes problem, meine seagate baracuda will nur noch mit nem eigenen lüfter. volle kühlung.
und bei leichter erschütterung freezt das bild.
aber deine temperaturen sind auch nicht ohne!
Das muss schon vom Prozessor kommen, sobald dieser über 70 steigt, geht der PC aus (notaus).
Mein Vater hat jetzt noch zusätzlich Wärmeleitpaste unter den Kühlkörper getan und der PC steht am Fenster.
Gehäuse ist jetzt geschlossen.
Die Temperatur liegt immernoch bei etwa 65°C und steigt nach ner Zeit wieder über 70
Der Lüfter ist VOLL Funktionsfähig.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Die Batterie vom Mainbord wurde auch schon für ne Zeit raus genommen, um alle Einstellungen zu resetten. Erfolg gleich Null.
Ich habe einen Big Tower.
Gruß
Nik13
Mein Vater hat jetzt noch zusätzlich Wärmeleitpaste unter den Kühlkörper getan und der PC steht am Fenster.
Gehäuse ist jetzt geschlossen.
Die Temperatur liegt immernoch bei etwa 65°C und steigt nach ner Zeit wieder über 70
Der Lüfter ist VOLL Funktionsfähig.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Die Batterie vom Mainbord wurde auch schon für ne Zeit raus genommen, um alle Einstellungen zu resetten. Erfolg gleich Null.
Ich habe einen Big Tower.
Gruß
Nik13
Mir kam da noch so ein Gedanke:
Vielleicht ließt das Board die Temperatur ja nur falsch ab.
Könnte sein, dass der Prozessor nicht richtig unterstützt wird. Aktuelles BIOS könnte da helfen:
www.ecsusa.com/downloads/l7vta.html
Vielleicht ließt das Board die Temperatur ja nur falsch ab.
Könnte sein, dass der Prozessor nicht richtig unterstützt wird. Aktuelles BIOS könnte da helfen:
www.ecsusa.com/downloads/l7vta.html
Aber das Tool müsste die Temp doch richtig auslesen, oder ?
Bios update kann aber auch leicht daneben gehen :-|
Im übrigen ist das Board ja nicht sonderlich alt.
Ich habe jetzt einen neuen CPU Lüfter (Arctic Cooling) eingebaut.
Der ist so laut wie ne Turbine, bringt trotzdem nichts.
Wärmeleitpaste ist genug drauf, aber nicht zuviel.
Ich habe jetzt unten bei den PCI Slots die Bleche raus gemacht und dahinter nen Lüfter gestellt, oben wird durch einen Gehäuselüfter die Wärme abgeführt, aber anscheinend nicht effektiv genug
Was kann ich noch tun ??
Bios update kann aber auch leicht daneben gehen :-|
Im übrigen ist das Board ja nicht sonderlich alt.
Ich habe jetzt einen neuen CPU Lüfter (Arctic Cooling) eingebaut.
Der ist so laut wie ne Turbine, bringt trotzdem nichts.
Wärmeleitpaste ist genug drauf, aber nicht zuviel.
Ich habe jetzt unten bei den PCI Slots die Bleche raus gemacht und dahinter nen Lüfter gestellt, oben wird durch einen Gehäuselüfter die Wärme abgeführt, aber anscheinend nicht effektiv genug
Was kann ich noch tun ??
Den ArcticCooling CopperSilent 2 TC?
Wenn der wie ne Turbine bläst, dann wird deine CPU wirklich viel zu heiß, normalerweise hält der die CPU-Temp auf ca. 50°, und das recht leise! Eigentlich sind alle ArcticCooling Kühler recht leise.
Bekommt die CPU vlt. zu viel Spannung?
Die kann man auch mit dem MotherboardMonitor auslesen.
Wenn der wie ne Turbine bläst, dann wird deine CPU wirklich viel zu heiß, normalerweise hält der die CPU-Temp auf ca. 50°, und das recht leise! Eigentlich sind alle ArcticCooling Kühler recht leise.
Bekommt die CPU vlt. zu viel Spannung?
Die kann man auch mit dem MotherboardMonitor auslesen.
War doch kein Arctic Cooling.
Es war eine Packung, wo drauf stand, dass einer drinn sei, war er aber nicht. lol
Mein Vater verkauft PC´s und daher packt er manchmal die falschen lüfter in die Kartons ,und so einen habe ich halt erwischt^^
Ich habe jetzt einen Titan DC 12V Lüfter drinn und die Temperatur liegt bei geschlossenem Gehäuse um die 60°C
Danke für die Zahlreichen Antworten
Gruß
Nik13
Es war eine Packung, wo drauf stand, dass einer drinn sei, war er aber nicht. lol
Mein Vater verkauft PC´s und daher packt er manchmal die falschen lüfter in die Kartons ,und so einen habe ich halt erwischt^^
Ich habe jetzt einen Titan DC 12V Lüfter drinn und die Temperatur liegt bei geschlossenem Gehäuse um die 60°C
Danke für die Zahlreichen Antworten
Gruß
Nik13
Ha, du hast grad das Zauberwort gesagt. ELITEGROUP.
Ich möcht wast wetten dass es am Mainboard liegt und nich an der Graka oder CPU.
Ich hatte genau das gleiche Prob. Computer hängt sich beim zocken einfach auf, oder startet einfach mal so neu.
Es weißt zwar alles darauf hin, dass irgendwas zu heiß wird.
Aber irgendwann hab ich dann nachgegeben und den rat meines Fachhändler befolgt.
Neues Mobo gekauft, kein Elitegroup mehr. Und siehe da, plötzlich lieft alles einwandfrei.
mfg Melox
Ich möcht wast wetten dass es am Mainboard liegt und nich an der Graka oder CPU.
Ich hatte genau das gleiche Prob. Computer hängt sich beim zocken einfach auf, oder startet einfach mal so neu.
Es weißt zwar alles darauf hin, dass irgendwas zu heiß wird.
Aber irgendwann hab ich dann nachgegeben und den rat meines Fachhändler befolgt.
Neues Mobo gekauft, kein Elitegroup mehr. Und siehe da, plötzlich lieft alles einwandfrei.
mfg Melox
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAti 9800 pro treiber
- ForenAti 9800 pro lüfter
- ForenAti 9800 pro grafikfehler
- benchmarkAti 9800 pro ersetzen
- ForenAti 9800 pro stromverbrauch
- ForenTreiber ati 9800 pro
- ForenAti radeon 9800 pro
- ForenAti 9800 pro benchmark