Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XP Mobile im Desktop?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hi,
hatte so drei gedanken dabei. 1)natürlich leise,bzw. lautlose kühlung der cpu 2)auf die dauer gerechnet bringt das auch eine durchaus merkliche stromersparniss,bei der alternate beschreibung stand was von 40 watt oder so bei der 1800er version. 3)bin ich gespannt wie gut sich so´n teil übertakten lässt,sollen ja selektierte besonders gute serien cpu´s sein,deshalb auch nur 1.45 v core spannung.und kosten nur ein paar euros mehr.
gruß
jade

Da die Desktopboards nicht die Stromsparfunktionen und die kleinen Spannungen beherschen wird die Stromersparniss gering sein und noch fraglich ob der CPU überhaupt funktioniert!
Auf Mobile umbebaute Desktop CPUs funktionieren noch nicht einmal richtig da würd ich lieber einen xp 2600 oder so untertakten, nen vernünftigen Kühler kaufen ist auch leise und abends den Stecker rausziehen spart mehr Strom!

hi,
das mit dem untertakten mache ich zur zeit mit meinem 1700er xp(dlt3c) der läuft mit 1.4 V(epox 8rda) auf 1500 mhz(7.5*200) mit nem alpha 8045 kühler und 80 mm lüfter @ 5V.
und für fraglich hielt ich es auch ob der im desktopboard funktioniert,deswegen die frage hier. aber wenn das teil in den normalen sockel passt werd ich es einfach mal probieren.hab das mal probiert mit abends den stecker raussziehen, aber der geht dann immer aus.
gruß
jade

Hi!
Hab mir mal zwischenzeitlich einen mobilen 2400+ zugelegt und in meinem NF7-S getestet.
1. Ist der 2400+ der kleinste mobile Barton im OPGA-Format, der auf ein SocketA-Board passt, die kleineren sind mPGA-Bartons. Es gibt auch kleinere OPGA-Mobiles, das sind dann aber TBreds.
2. Ist meiner nur "durchschnittlich" übertaktbar gewesen, d.h. 2400MHz waren zwar möglich, aber trotz Spannungen >1.9V nicht prime-stabil. Nur wegen der 1.45V Grundspannung muss er also nicht besser sein als ein anderer Barton.
3. Der Mobile hat sich etwas angestellt, bis er sich hochtakten ließ. Oftmals bootete er mit 100er FSB, obwohl im BIOS eigentlich was anderes eingestellt war. Angezeigt wurde er als "Unknown CPU", aber wenn die Einstellungen dann mal gepasst haben, lief er auch einwandfrei.
Mein Fazit:
Jetzt läuft wieder mein TBred@2400/1.7V.
Gruß, Flox
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen