Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 3000+ übertakten - wie?!?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Leute! Ich stehe gerade da vor meinem Rechner und weiß nicht genau warum das, was ich bisher über Übertakten gelesen habe nicht klappt. Erst mal das System:
Athlon 3000+ 400FSB AQZFA frei wählbares Multi
2x512 DDR433 Mushkin angeblich 2-3-3-7
A7N8X-E letztes BIOS
keine PCI-Geräte
.so erst mal versuchte ich mit 11 x 200 und hat normal funktioniert mit CPU VCore=Auto t°~42°C. Dann wollte ich die vorgeschriebenen 217MHz der Speicher einstellen, was weder mit 2,6V noch mit 2,7V klappte und noch mit den milderen 2-4-4-7 Timings. Dann dachte ich mir, vielleich habe ich CPU-VCore erhöhen müssen und habe bis 1,75 gedreht, was wiederum nichts gutes brachte. Dann versuchte ich runter mit dem FSB bis 207MHz.wieder nichts?!?
..also heruexperimentieren werde ich sowieso weiter, aber wollte erst mal Leute fragen, die schon Erfahrungen in der Richtung und vielleicht sogar mit der selben Hardware gemacht haben.
So, ich freue mich schon auf eure Ratschläge!

Mehr über : athlon 3000 ubertakten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hallo,
dein Multiplikator scheint ja frei zu sein, also würde ich erstmal das max. des FSB bei "Standart-Takt" (also so um die 2.1Ghz) suchen. 10.5x217=2279Mhz . hmmm . try 10x217=2170Mhz . sollte schon eher dann gehen :)  .
Taste dich dann langsam ans clock-max. der CPU ran, also keine 100 oder 200Mhz sprünge beim Übertakten, das funktioniert meistens nicht direkt sofort auf anhieb ;-)
Der 433Mhz-Speicher sollte diese 433Mhz ja auch bei Standart-V bringen, oder? denk ich mir zumindest mal, blcik in die specs hilft da weiter. Ansonsten bringt es für den Speicher am meisten wenn du den CL-wert von 2.0 auf 2.5 erhöhst (die anderen werte dann auf 3-3-6/7 und Command Control entweder auf auto oder 2T). Würde ich auch erstmal so einstellen, dann kannste stabilitätsprobleme zwecks speichertimings halbwegs ausschliessen und takt geben :)  .
Wichtig ist auch das AGP/PCI Frequenzen bei 66/33 bleiben, sprich fest sind. Da kann schon der IDE Controller bei etwas mehr Mhz probleme machen .
Viel erfolg! .
mfg Ali
P.S.: Berichtigt mich oder belehrt mich, falls ich mich irgendwo geirrt habe, kommt samstag morgens manchmal vor wenn ich mich mental auskotze ;-) .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen