Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Command Queuing

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Ich habe mir eine WD Raptor 74 GB angeschafft. Dazu hätte ich jedoch noch einige Fragen.
1. Mit welchen Chipsatz ist Command Queuing möglich?
2. In dem hier verfassten Beitrag wurde erwähnt, dass man diese Option per Treiber freischalten könnte - aber wie ?
3. Oder ist das automatisch schon bei neueren Treibern aktiviert und man sieht es nur nicht ?
Fragen über Fragen - ich hoffe es kann jmd helfen.

Mehr über : command queuing

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,
ich zitiere mal: "Um NCQ zu nutzen, bedarf es auch eines Controllers mit passender Unterstützung. Silicon Image unterstützt dies bei den aktuellen Chips Sil3512 und Sil3114 in Software (Treiber), hat diese jedoch noch nicht offiziell freigegeben. Das Nachfolgemodell Sil3124 wird NCQ in Hardware unterstützen." - "Damit sollten diese Bausteine derzeit die beste Basis für Leistungsmessungen darstellen, zumal Silicon auch Native Command Queuing unterstützt. Dies geschieht zwar nur in Software, ermöglicht jedoch das sofortige Aktivieren von NCQ - ein neuer Treiber genügt schon."
(Artikel: "Smarte Festplatten: Seagate Barracuda 7200.7 und Western Digital WD740 Raptor", Seiten 1 und 2).
Ob der SiI3112 (der z.B. auf dem ASUS A7N8X-Deluxe verbaut ist) auch NCQ-fähig ist, weiß ich allerdings nicht.
Thomas

Ja das hatte ich auch gelesen ;o) Ich dachte nur, da der Artikel ja nicht ganz frisch ist, dass es bereits solche Treiber gibt.
Zum Thema Sil 3124:
a) dieser chipsatz unterstützt native command queuing
b) des weiteren wird S-ATA II unterstützt (abwärtskompatibel)
c) die Schnittstelle ist PCI - X (64 bit) und somit mehr oder weniger fuer den Serverbereich gedacht
d) die karte ist m.E. noch gar nicht verfügbar. Habe zumindest noch keine gesehen.

ich habe wegen NCQ mit seagate Telefoniert, und auch die bestättigen mir, das NCQ auf keiner 7200.7 aktiviert ist( Zitat von Seagate NCQ befindet sich immer noch in der Beta phase voraussichlich werde kein Firmware ubdate für die jetzt verfügbaren Typ 7200.7 auf den Markt kommen, da Frage ich mich wiso Tomshardware behaubtet das die jetzigen 7200.7 NCQ unterstüzen ??
cya dandy

Irgendwie bekommen die es nit mit dem NCQ auf die Reihe. Ich habe das Asus A8N-Sli deluxe und zwei Seagate Baracuda (angeblich ja mit NCQ)im Raid0 laufen.Aber jetzt bin ich mit der Aussage von Seagate noch mehr verunsichert!:( 
Laut Asus hat mein Mainboard mal NCQ und mal nicht. mal wurde mir gesagt, ich müsse es anschalten, aber mal das es von alleine läuft. ich blicke da nicht durch.
Und ob das überhaupt was bringen soll!?
Aber mich würde es auch interessieren, ob es bei mir geht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen