Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Maxtor Atlas 10K4 überhitzt?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

hallo,
betreibe in meinem rechner eine Maxtor Atlas 10k4 u320 scsi festplatte.
als ich kürzlich mal zwecks staubsaugen die festplatte ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass die platine
auf der unterseite der festplatte bläulich verfärbt ist.
wo die unverzinnte leiterbahnen verlaufen, sieht das kupfer
blau beschlagen aus.
leider habe ich keine möglichkeit die temperatur im betrieb zu messen. momentan arbeitet die HD noch zuverlässig. die hd ist ca. 5 monate alt (in betrieb).
wie heiss wird der chipsatz einer platte für gewöhnlich??
gibt es ein tool um die temperatur auszulesen??
kennt jemand die erscheinung bläuliche verfärbung??
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi,
solche schnellen 10k oder gar 15k Platten gehören IMMER AKTIV GEKÜHLT mit einem adäquaten hdd-Kühler, dann passiert sowas nicht !
Sollte sich eigentlich langsam herumgesprochen haben und 15 euro Investition dürften auch niemand überfordern. der Lebensdauer und Datensicherheit kommts in jedem Fall zugute.
Gruss,
speed
"928forever"

tach
mit nem tool das die SMART daten auslesen kann sieht man meist auch die Temperatur.
ich benutze das Active SMART SCSI Edition von www.ariolic.com
problematisch sind RAID Kontroller, da braucht man ein tool des Raid herstellers (glaube ich jedenfalls), bei FastTrek heisst das PAM.
mfg
nap0r

Also bei Maxtor Platten wundert es mich nicht, wenn die zu heiß werden. Hab schon etliche Male den Fall gehabt, dass die "eingefroren", so paradox es klingt ;P, sind, weil sie so heiß geworden sind, dass die Lese/Schreibarme, auf den Plattern "Fuß gefasst" haben.
Das ist mir zwar auch mal bei einer IBM SCSI Platte passiert, aber die ist auch schon 5 Jahre alt. Ich hab dann einfach einen ausgedienten 60mm Lüfter genommen und anfangs mit Nähgarn, später dann mit einem zurechtgebogenen Einbauwinkel über der HDD platziert und seit dem läuft sie einwandfrei. Belegt halt etwas viel Platz aber ich hab nen Bigtower und 6 5.25" Schächte, da is das kein Problem. Mit nem Festplattenkühler erzielt man vermutlich das selbe Ergebnis.
Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass Seagate Platten, genau wie bei Maxtor, egal ob IDE oder SCSI, oft zum Verbrennen heiß werden.
Samsung, Hitachi/IBM und Western Digital bleiben immer lauwarm. Aber Western Digital ist sehr fehleranfällig.
Gut Nacht,
star-pc

WD halt so lange man die Platten ordentlich kühlt und gut behandelt.
Hier und da ausfälle gibt es aber das zieht sich bei allen Herstellern durch.
Eine momentane häufung gibt es bei mir mit MAxtor 40 GB die nur noch eine Magnetscheibe haben und die hälfte von 3,5 Zoll einnehmen.
Von MAxtor andere Modelle zugeschickt bekommen..
Waren jetzt in 2 Monaten etwa 5 Platten die alle so 1 Jahr auf dem Buckel hatten und pro Tag etwa 8 Stunden liefen.

Hi,
10000er oder noch schnellere SCSI-Platten gehören IMHO einfach gekühlt, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Wer das nicht macht läuft immer Gefahr, dass es der Platte früher od. später (meist früher) zu warm od. gar heiss wird und sie es mit Ausfall quittiert.
Konki hat recht wenn er sagt, dass es immer drauf ankommt wie man seine Platten behandelt.
In einem engen Mini-ATX-Gehäuse im Beisein von einer AMD-CPU fühlen sich solche Platten, ungekühlt obendrein, wesentlich unwohler als in einem Big-Tower, gut belüftet und dazunoch mit einem hdd-Kühler versehen. Elekronik mag es nunmal generell eher kühl als warm.
Ich versteh auch nicht ganz, dass manche Leute 500 euro für eine aktuelle Graka immer noch das Geld haben und ausgeben, aber für so einen im Vergleich billigen hdd-Kühler dann keinen Taler mehr übrig haben oder "geiz ist geil" raushängen.
Grüsse,
speed
"928forever"

ich denke bei längerem betrieb am tag gehören alle platten gekühlt, wenn man nicht datei-sicherheits-müde ist.
ich hab eine 120er IBM (aus der todesserie! ^^) und eine 160er Samsung drin. beide 7,2 K und die werden momentan von einem Papst-Lüfter angestrahlt, aber da da noch ein Platz ist und ich aus meinem alten 300 watt Heroichi-Netzteil, was ich damals mit einem 80er enermax gemoddet hatte noch den besagten Enermax übrig habe, wird der noch dazu kommen. demnächst irgendwann. :-)
(Das NT bekommt den alten wieder rein, aber das will eh keiner mehr haben, denk ich. lasse es einfach mal als Ersatz rumfliegen.)
The ultimate LAN-Clan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen