Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2500+@3200+ Barton

Letzte Antwort: in Prozessoren

Muß hier einfach mal was loswerden.
Hab seit letzter Woche ne´n 2500+ Barton von AMD auf meinem Asus A7N8X(Rev. 1.xx)
Prozi rein FSB auf 200 gestellt und läuft.
Auf 3200+ natürlich.
Das interesante daran ist,das ich zwei Samsung Speichersteine(2x512Mb) benutze wobei der eine PC 2100 ist also nur 133Mhz laut Hersteller hat. Der andere ist Baugleich nur als PC2700 (166Mhz) .
Timings 6-3-3-2,5
und die laufen super mit 200Mhz.
Beide. Hab mit Prime95 2Stunden getestet 0Fehler und 0Warnungen. CPU Temp max Diode 56Grad laut Aida.
CPU Spannung,Ram Spannung alles Standart.
Kann es selbst kaum glauben.
Ok die CPU zu übertakten ist ja schon zur Genüge gemacht worden,aber den RAM.

Mehr über : 2500 3200 barton

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bist du dir sicher das der Teiler auf 1:1 steht?
Das hört sich echt komisch an, DDR266 auf DDR400 mit schnellen Timings, ohne die Spannung zu erhöhen (und selbst wenn). Speicher um 10MHz zu übertackten, ok, aber den RAM-Tackt um 1/3 zum Ursprungstakt zu steigern, glaub ich dir nicht. :) 

Ich vermute er hatte glück. Bei Prozessoren und GraKas werden manchmal Topprodukte einfach als schlechtere Verkauft, da man mehr schlechtere Braucht, und der Ausschuss nicht groß genug ist. Vieleicht wurden dir also 2 DDR400-Riegel als DDR266 und DDR333 verkauft.

He he hab gestern mal son bischen die Kühlung des Systems verbessert und mir dazu auch nochmal das Handbuch vom Mainbord durchstöbert.
Nunja den FSB hab ich ja im Bios auf 200 gestellt und das lief bis jetzt ja auch alles bestens.
Da gibts ja aber noch den FSB Jumper auf em Bord und der stand die ganze Zeit auf 266/333---komisch weil FSB 200 hatte ich ja dennoch,aber dachte mir den Jumper umstöpseln auf 200 wäre ja nit verkehrt.
Neu hochgefahren.alles beim alten.
200Mhz FSB,400Mhz Speicher CPU 3200+nur im Speicherdurchsatz schaffe ich urplötzlich 100-150Mb/s mehr:) 

Ich kannte den entsprechenden Jumper ja schon vorher nur hab ich nie drann gedacht den mal Umzustellen.
Ach es ist so schon,ein wenig mehr Leistung für NAUT.
Gruß TommyRoeff

Hey SherifX.
Hab mich da wohl etwas komisch ausgedrükt.aber gerade das ist ja das kuriose an der Geschichte.
Habe noch die alte Revision 1.x von dem Asus und da wird ja offiziell kein 400Mhz FSB unterstüzt. d.h. der Jumper bei mir steht auf 200Mhz---nit 400.
Bei mir gibt es 2 Stellungen: 1:266/333 und 2: 200(also eigentlich nur 100Mhz/200Mhz FSB.
Nur wie gesagt auf der 200Stellung läuft es besser.
Gruß TommyRoeff

ok, ich weiß ja dass computer auch nur menschen sind, aber jetzt bin ich baff!
ich hab das ausprobiert und den jumper auf fsb200 statt fsb266/333/400 gesteckt, eigentlich dachte ich die kiste müsste gnadenlos abschmieren oder untertaktet booten, aber von wegen. sie läuft und es hat sogar rund 100mb/s mehr datendurchsatz durch den speicher gebracht! is nich so viel wie bei dir, allerdings hatte ich auch schon vorher knapp 3100mb/s. ;-)

Hiho erstma, bin neu hier im Forum, aber dieser Thread kommt mir gerade recht. Habe nämlich vorkurzem auch meinen FSB hochgestellt.>Asus A7N8X-E Deluxe, 2xSamsung 512/333 und nen Barton 2500+. Hab nun das Prob, dass ich den FSB nur bis 190 hochziehen kann und der Compu bei höheren FSBs spätestens beim Benchmark, wenn er denn überhaupt xp läd, abreckt. Nun meine Frage, sind die ca. 60° Cpu-temp. unter Last zuviel, macht mein Board das nicht mit oder liegts an dem Ram.
Bin über jeden Tip froh, will den ja auch auf FSB 200 fahren. Dankö im Vorraus^^
-=Power is nothing without control!=-

Könnte am RAM liegen, die Bartons kann man IMHO ganz gut knechten.die Temp scheint auch ganz nett zu sein, aber was der wahre Verursacher ist, weiß nur der liebe Gott.
P.S. Gestern festgestellt, das ASUS 3 Jahre Garantie auf die Muttibretter gibt.*freu* *jubel* *jauchz*
may the force be with us.
RespectP2P

Sollte doch problemlos festzustellen sein obs am RAM liegt.
Einfach mal nur den FSB hochstellen ohne den RAM. Bzw andersrum stell doch mal den Ram auf 200Mhz und lass den FSB auf 166 stehen. Ausprobieren.
Ob Ram Kühler was bringen? Glaubs nit.
Gruß TommyRoeff
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen