Viele fragen und hoffnung auf tiefgründige antwort
Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten
Heyho.
Ich habe eine ganze Latte von Fragen zum Thema DVD und co um mein Wissen in die Richtung zu perfektionieren! :-)
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO:
1. warum benutzt DVD 720x576, wieso nicht 768x576, denn damit könnte man mit schwarzen Balken am aller leichtesten 4:3, 16:9 etc machen.
2. wie funktioniert 4:3 mit 720x576?? (GENAU!) (ich rendere video vom camcorder, der in 768x576 specihert auf 720x576 um und das seitenverhältnis bleibt und es sind kleine schwarzen balken da! WIE GEHT DAS??)
3. wenn original DVDs immer variable Bitrate haben, warum funktioniert dann bei MVCD die Zeitanzeige nicht richtig?
4. bringt AC3 was, wenn man eh nur 2 Tonkanäle hat? (kann man bei Ulead DVD-powertools 2 einstellen! wozu?? MPEG-Audio reicht doch, oder?)
5. Kennt ihr ein Programm, mit welchem man 4 oder 5 einzelne tonspuren zu einer AC3 Dolby-Digital-Tonspur zusammenfassen kann um dann hinterher auf DVD richtig guten 4.1/5.1 Sound zu haben?
6. interleaved bedeutet doch, dass 50 halbbilder gespeichert werden und jede 2. Zeile immer das andere halbbild ist, oder? (daher kommt der kammeffekt)
was ist denn dann kein interleaved und was ist deinterlace? und wieso nimmt man nicht 25 vollbilder, dann wäre der kammeffekt endgültig tod!!
7. kennt ihr ein gutes Prog, mit dem man zuverlässig auslesen kann, was ein Video für Datenraten, auflösungen etc hat?
AHRG!! vermutlich fallen mir noch mehr Fragen ein. :-(
Ich kann schon froh seien eine davon beantwortet zu bekommen.
kennt jemand von euch ein Forum zu diesem Thema?
Irgendwer von euch kennt sich mit sowas doch bestimmt auch, oder?
ich platze nochmal, wenn ich das alles nicht rausbekomme!
das ist für mich so wie für andere: wo und wie endet das universum (sicherlich auch sehr interesant, auch für mich, aber absolut unerklärbar, daher uninteressant! aber meine fragen scheinen mir langsam auch unerklärbar! irgendwer hat den ganzen tünnkram doch auch erfunden! das muss doch jemand wissen!).
The ultimate LAN-Clan
Ich habe eine ganze Latte von Fragen zum Thema DVD und co um mein Wissen in die Richtung zu perfektionieren! :-)
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALSO:
1. warum benutzt DVD 720x576, wieso nicht 768x576, denn damit könnte man mit schwarzen Balken am aller leichtesten 4:3, 16:9 etc machen.
2. wie funktioniert 4:3 mit 720x576?? (GENAU!) (ich rendere video vom camcorder, der in 768x576 specihert auf 720x576 um und das seitenverhältnis bleibt und es sind kleine schwarzen balken da! WIE GEHT DAS??)
3. wenn original DVDs immer variable Bitrate haben, warum funktioniert dann bei MVCD die Zeitanzeige nicht richtig?
4. bringt AC3 was, wenn man eh nur 2 Tonkanäle hat? (kann man bei Ulead DVD-powertools 2 einstellen! wozu?? MPEG-Audio reicht doch, oder?)
5. Kennt ihr ein Programm, mit welchem man 4 oder 5 einzelne tonspuren zu einer AC3 Dolby-Digital-Tonspur zusammenfassen kann um dann hinterher auf DVD richtig guten 4.1/5.1 Sound zu haben?
6. interleaved bedeutet doch, dass 50 halbbilder gespeichert werden und jede 2. Zeile immer das andere halbbild ist, oder? (daher kommt der kammeffekt)
was ist denn dann kein interleaved und was ist deinterlace? und wieso nimmt man nicht 25 vollbilder, dann wäre der kammeffekt endgültig tod!!
7. kennt ihr ein gutes Prog, mit dem man zuverlässig auslesen kann, was ein Video für Datenraten, auflösungen etc hat?
AHRG!! vermutlich fallen mir noch mehr Fragen ein. :-(
Ich kann schon froh seien eine davon beantwortet zu bekommen.
kennt jemand von euch ein Forum zu diesem Thema?
Irgendwer von euch kennt sich mit sowas doch bestimmt auch, oder?
ich platze nochmal, wenn ich das alles nicht rausbekomme!
das ist für mich so wie für andere: wo und wie endet das universum (sicherlich auch sehr interesant, auch für mich, aber absolut unerklärbar, daher uninteressant! aber meine fragen scheinen mir langsam auch unerklärbar! irgendwer hat den ganzen tünnkram doch auch erfunden! das muss doch jemand wissen!).
The ultimate LAN-Clan
Mehr über : fragen hoffnung tiefgrundige antwort
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nicht verzagen, MFE fragen.
Der antwortet bestimmt bald. ;-))
http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url" target="_blank"> - Linking the past</font color=orange>
Der antwortet bestimmt bald. ;-))
http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url" target="_blank"> - Linking the past</font color=orange>
1. 720: rechteckige Pixel (TV)
768: quadratische Pixel (PC)
Um auf einem PC-Monitor eine korrekte Darstellung zu erhalten, muß das Pixelverhältnis eines Videos angepaßt werden - andernfalls gibt es "Eierköpfe"!
2. 720x576 ist das korrekte Seitenverhältnis unseres PAL-TV-Systems.
3. MVCD ist nonstandard weshalb hier mit Problemen zu rechnen ist
4. AC3 bringt bessere Tonqualität bei geringerem Platzbedarf und ermöglicht die Unterbringung mehrerer Kanäle (5.1) gegenüber MPEG-Layer 1/2 Audio (2 Kanäle).
AC3 bringt für den Heimanwender praktisch nicht wirklich etwas.
5. Für den Heimanwender ist das sinnlos.
6. Korrekt.
Beim Deinterlacing werden beide Halbbilder "entwirrt",
so dass kein Kammeffekt mehr auftritt.
7. Avi: Datei-Eigenschaften
MPEG: PowerDVD/WinDVD
Das hatten wir allerdings schonmal, gelle?
Mfe
768: quadratische Pixel (PC)
Um auf einem PC-Monitor eine korrekte Darstellung zu erhalten, muß das Pixelverhältnis eines Videos angepaßt werden - andernfalls gibt es "Eierköpfe"!
2. 720x576 ist das korrekte Seitenverhältnis unseres PAL-TV-Systems.
3. MVCD ist nonstandard weshalb hier mit Problemen zu rechnen ist
4. AC3 bringt bessere Tonqualität bei geringerem Platzbedarf und ermöglicht die Unterbringung mehrerer Kanäle (5.1) gegenüber MPEG-Layer 1/2 Audio (2 Kanäle).
AC3 bringt für den Heimanwender praktisch nicht wirklich etwas.
5. Für den Heimanwender ist das sinnlos.
6. Korrekt.
Beim Deinterlacing werden beide Halbbilder "entwirrt",
so dass kein Kammeffekt mehr auftritt.
7. Avi: Datei-Eigenschaften
MPEG: PowerDVD/WinDVD
Das hatten wir allerdings schonmal, gelle?
Mfe
@saty: darauf warte ich! :-D
3) klar gibts die. kann man mit jedem authorer erstellen! ^^
du verstehst 5) nicht??
die frage ist, ob du ein prgramm kennst, dem man 5 einzelne tonspuren gibt, man sagt, welche wofür ist und hinterher eine ac3 DD tonspur mit 5.1 rauskommt!!
7) gspot? wo? was?
The ultimate LAN-Clan
3) klar gibts die. kann man mit jedem authorer erstellen! ^^
du verstehst 5) nicht??
die frage ist, ob du ein prgramm kennst, dem man 5 einzelne tonspuren gibt, man sagt, welche wofür ist und hinterher eine ac3 DD tonspur mit 5.1 rauskommt!!
7) gspot? wo? was?
The ultimate LAN-Clan
1)
achso!! :-)
ich dachte, dass pixel IMMER quadratisch sind! :-)
und all die umrenderprogramme "wissen", dass sie den Pixel-Ratio ändern müssen, oder was?
wieso hat man nicht einfach 768x576 genommen und dann einfach schwarze balken genutzt?
2) aber wieso?
3) aber ist variable bitrate nicht = variabler bitrate?
4) bringt nicht wirklich etwas, aber wenn du sagst bessere quali und weniger platz?? das ist doch was!
5) wieso? wenn ich mal in der Kirche hin und wieder irgendwas filme, dann kann ich da eine gute mikroanlage nutzen. das wäre schon gut.
6) aber was genau ist denn, wenn man weder interlace noch deinterlace verwendet und was genau macht deinterlace?
ist deinterlace = 25 vollbilder?
7) dateneigentschaften erzählen aber massig quark, denn rechne mal aus, was es anzeigt. das passt garnicht auf die größe des videos!
THX erstmal! :-D
The ultimate LAN-Clan
achso!! :-)
ich dachte, dass pixel IMMER quadratisch sind! :-)
und all die umrenderprogramme "wissen", dass sie den Pixel-Ratio ändern müssen, oder was?
wieso hat man nicht einfach 768x576 genommen und dann einfach schwarze balken genutzt?
2) aber wieso?
3) aber ist variable bitrate nicht = variabler bitrate?
4) bringt nicht wirklich etwas, aber wenn du sagst bessere quali und weniger platz?? das ist doch was!
5) wieso? wenn ich mal in der Kirche hin und wieder irgendwas filme, dann kann ich da eine gute mikroanlage nutzen. das wäre schon gut.
6) aber was genau ist denn, wenn man weder interlace noch deinterlace verwendet und was genau macht deinterlace?
ist deinterlace = 25 vollbilder?
7) dateneigentschaften erzählen aber massig quark, denn rechne mal aus, was es anzeigt. das passt garnicht auf die größe des videos!
THX erstmal! :-D
The ultimate LAN-Clan
Zitat :
7) gspot? wo? was?
Hast du ne Freundin?
Such mal da.
Hihihi.
1. Dem Renderprogramm ist wurscht, was für ein Seitenverhältnis man wählt - das Wiedergabeprogramm kann dabei allerdings aus dem Tritt geraten!
2. Analoge Capture-Karten (TV-Karten) kennen nur 768 oder 704 Pixel horizontal (quadratisch).
Digitale Camcorder im PAL-Format zeichnen immer mit 720 auf, weshalb über Firewire auch 720 unverändert übertragen werden.
Für DVD werden entweder 704 oder 720 Pixel verwendet.
www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Pixelverhaeltnisse_und_woher_sie_kommen.html
3. Demnach nutzt MVCD vbr, wobei noch eine Vielzahl von Parametern so sehr vom MPEG1-Format abweichen, dass Abspielsoftware Probleme mit diesem un-Format bekommen kann.
4. Im direktem Vergeleich habe ich praktisch keinen Platz- und Qualitätsvorteil feststellen können, weshalb AC3 nur bei professionellen Film-DVDs sinnvoll ist.
5. Dazu benötigst Du schon Profihardware, damit es auch Sinn macht. Es ist den Aufwand nicht im geringstem wert.
6. Beim Deinterlacing werden die miteinander verwobenen Halbbilder entschachtelt und somit zu einem Vollbild zusammengefügt.
www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Mit_DV_ins_Kino.html
7. Es kommt auch auf den Codec an, der mehr oder weniger Informationen preisgibt.
Manchmal wird die Datenrate auch falsch angezeigt, wobei es bei vbr ohnehin immer Schwankungen gibt.
Hier solltest Du mehr über diese Themen erfahren:
www.slashcam.de/index.html
Mfe
2. Analoge Capture-Karten (TV-Karten) kennen nur 768 oder 704 Pixel horizontal (quadratisch).
Digitale Camcorder im PAL-Format zeichnen immer mit 720 auf, weshalb über Firewire auch 720 unverändert übertragen werden.
Für DVD werden entweder 704 oder 720 Pixel verwendet.
www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Pixelverhaeltnisse_und_woher_sie_kommen.html
3. Demnach nutzt MVCD vbr, wobei noch eine Vielzahl von Parametern so sehr vom MPEG1-Format abweichen, dass Abspielsoftware Probleme mit diesem un-Format bekommen kann.
4. Im direktem Vergeleich habe ich praktisch keinen Platz- und Qualitätsvorteil feststellen können, weshalb AC3 nur bei professionellen Film-DVDs sinnvoll ist.
5. Dazu benötigst Du schon Profihardware, damit es auch Sinn macht. Es ist den Aufwand nicht im geringstem wert.
6. Beim Deinterlacing werden die miteinander verwobenen Halbbilder entschachtelt und somit zu einem Vollbild zusammengefügt.
www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Mit_DV_ins_Kino.html
7. Es kommt auch auf den Codec an, der mehr oder weniger Informationen preisgibt.
Manchmal wird die Datenrate auch falsch angezeigt, wobei es bei vbr ohnehin immer Schwankungen gibt.
Hier solltest Du mehr über diese Themen erfahren:
www.slashcam.de/index.html
Mfe
2)
HÄÄ? aber wenn ich ein video über video deluxe von meinem digital D8 sony camcorder ziehe, hat es 768x576!!
3) aber wenn er vbr kann, dann kann er sie dachte ich!
4) also nur bei 5.1 und so.. hmm.
5) wieso nicht? ich will doch nur ein tool, was meine 2 kamera spuren + 2 mikrospuren auf 4.1 machen kann! :-(
6) hmm.. warum nutzt man das dann nicht immer? ist doch viel besser find ich!
7) hmm. stimmt. mit der vbr könnte das ärger geben.
danke für den link! ^^
The ultimate LAN-Clan
HÄÄ? aber wenn ich ein video über video deluxe von meinem digital D8 sony camcorder ziehe, hat es 768x576!!
3) aber wenn er vbr kann, dann kann er sie dachte ich!
4) also nur bei 5.1 und so.. hmm.
5) wieso nicht? ich will doch nur ein tool, was meine 2 kamera spuren + 2 mikrospuren auf 4.1 machen kann! :-(
6) hmm.. warum nutzt man das dann nicht immer? ist doch viel besser find ich!
7) hmm. stimmt. mit der vbr könnte das ärger geben.
danke für den link! ^^
The ultimate LAN-Clan
2. 720x576 ist Standard bei DV/D8 über Firewire - womöglich wird es bei Dir nur falsch angezeigt, denn Videos mit 768 kann man nicht einfach auf DV/D8 zurückspielen.
3. Die Zeitanzeige hat IMO mit vbr/cbr nichts zu tun.
4. AC3 geht auch mit 2 Kanälen, macht aber nicht so viel Sinn.
5. Stereo sollte dafür genügen, da ohnehin kaum jemand daheim Surround nutzen wird.
Bei Filmaudioeffekten sind die Surroundkanäle wichtig, bei Musikaufnahmen dagegen nicht.
6. Progressive-Camcorder wird es demnächst geben, die in sehr guter Qualität Vollbilder aufzeichen werden.
Mfe
3. Die Zeitanzeige hat IMO mit vbr/cbr nichts zu tun.
4. AC3 geht auch mit 2 Kanälen, macht aber nicht so viel Sinn.
5. Stereo sollte dafür genügen, da ohnehin kaum jemand daheim Surround nutzen wird.
Bei Filmaudioeffekten sind die Surroundkanäle wichtig, bei Musikaufnahmen dagegen nicht.
6. Progressive-Camcorder wird es demnächst geben, die in sehr guter Qualität Vollbilder aufzeichen werden.
Mfe
2) ich spiel ja nie was zurück auf cam! :-)
3) nicht? warum ist die zeit dann bei dunkeln szenen bei ner MVCD lahmer? :-O
4) sehe ich ein! :-)
5) ok. meinetwegen! aber wenn es so eine software gibt, will ich sie trotzdem haben! ^^ aber an sich stimmts. guckt sich eh niemand in dolby an!
6) nehmen die dann auf DVDs auf? denn die Quali aktueller DVD-camcorder kann mit einem D8 camcorder absolut nicht mithalten!
The ultimate LAN-Clan
3) nicht? warum ist die zeit dann bei dunkeln szenen bei ner MVCD lahmer? :-O
4) sehe ich ein! :-)
5) ok. meinetwegen! aber wenn es so eine software gibt, will ich sie trotzdem haben! ^^ aber an sich stimmts. guckt sich eh niemand in dolby an!
6) nehmen die dann auf DVDs auf? denn die Quali aktueller DVD-camcorder kann mit einem D8 camcorder absolut nicht mithalten!
The ultimate LAN-Clan
3. Ich habe niemals derartiges behauptet!
Bei der MVCD werden IMHO Informationen weggelassen, um Platz zu sparen, die für die AV-Synchronisation notwendig sind, weshalb Bild und Ton nicht selten asynchron werden und auch die Zeitangabe nicht mehr exakt sein kann.
Es wird immer nur auf I-Frames, die die meiste Information behinhalten, synchronisiert. Gibt es zuwenig von diesen, kommt der "Takt" durcheinander, was insbesondere beim Vorspulen sehr deutlich werden kann.
Mfe
Bei der MVCD werden IMHO Informationen weggelassen, um Platz zu sparen, die für die AV-Synchronisation notwendig sind, weshalb Bild und Ton nicht selten asynchron werden und auch die Zeitangabe nicht mehr exakt sein kann.
Es wird immer nur auf I-Frames, die die meiste Information behinhalten, synchronisiert. Gibt es zuwenig von diesen, kommt der "Takt" durcheinander, was insbesondere beim Vorspulen sehr deutlich werden kann.
Mfe
heyho.
noch eine frage!
ich habe heute morgen was aufgenommen über DVB. es war 4:3.
gut. wie das mit 720x576 geht ist mir nun klar. :-)
aaaber: wieso sind da mini-kleine schwarze balken am rand? wie kann das seien? dann müsste doch das seitenverhältniss falsch seien.
bei den quarks und co folgen, die ich immer sauge sind die streifen sogar noch größer.
also frage:
wieso hat 4:3 fernsehen am rechner (manchmal) sctreifen im bild?
hat es dann nicht 720x576 sondern 704x576 oder was?
gibt es ja auch!
The ultimate LAN-Clan
noch eine frage!
ich habe heute morgen was aufgenommen über DVB. es war 4:3.
gut. wie das mit 720x576 geht ist mir nun klar. :-)
aaaber: wieso sind da mini-kleine schwarze balken am rand? wie kann das seien? dann müsste doch das seitenverhältniss falsch seien.
bei den quarks und co folgen, die ich immer sauge sind die streifen sogar noch größer.
also frage:
wieso hat 4:3 fernsehen am rechner (manchmal) sctreifen im bild?
hat es dann nicht 720x576 sondern 704x576 oder was?
gibt es ja auch!
The ultimate LAN-Clan
Heyho.
Sag mal, ich kann bei video deluxe anschalten: deinterlace (progressiv) (das kenn ich nun! :-D ganze bilder halt!) und interlace (top field first, bottom field first) (ist auch klar. entweder die eine oder die andere hälfte zuerst, was eigentlich egal ist und dann wird es halt so "kammartig" ineinander geschoben. benutzt man glaub ich, weil es rechenpower spart, aber korrigier mich, wenns falsch ist!)
aber ich muss nicht von beidem anschlaten!
daher nun die frage: was ist denn, wenn ich weder das eine noch das andere anmache??
was macht er denn dann?
ausserdem: was bedeutet eigentlich progressiv bei jpegs?
ist das dort auch besser? (kann ich mir nämlich nicht vorstellen!)
wie komm ich bloss immer auf so viele fragen! :=)
The ultimate LAN-Clan
Sag mal, ich kann bei video deluxe anschalten: deinterlace (progressiv) (das kenn ich nun! :-D ganze bilder halt!) und interlace (top field first, bottom field first) (ist auch klar. entweder die eine oder die andere hälfte zuerst, was eigentlich egal ist und dann wird es halt so "kammartig" ineinander geschoben. benutzt man glaub ich, weil es rechenpower spart, aber korrigier mich, wenns falsch ist!)
aber ich muss nicht von beidem anschlaten!
daher nun die frage: was ist denn, wenn ich weder das eine noch das andere anmache??
was macht er denn dann?
ausserdem: was bedeutet eigentlich progressiv bei jpegs?
ist das dort auch besser? (kann ich mir nämlich nicht vorstellen!)
wie komm ich bloss immer auf so viele fragen! :=)
The ultimate LAN-Clan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen