Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil zu schwach?

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hi Leute!
Habe mal eine Frage. Ich betreibe folgedes System:
Motherboard: MSI KT4V-L (6712)
CPU: AMD XP 2600+ (2083/333)
Grafikkarte: Geforce4 TI 4200 128MB DDR
512 MB Arbeitsspeicher
15 GB Festplatte (IBM)
DVD Laufwerk
CD- Brenner
Netzteil 300 Watt (Aopen)
Wenn ich im Bios einen FSB von von 166 (333MHZ) einstelle habe ich des öfteren Probleme beim booten.
Der Rechner bleibt stehen. Die vier LED`s beim D-Bracket bleiben beim RTC (Real Time Clock)- Test stehen. Oder alle vier LED´s bleiben bei rot stehen, was bedeutet das die CPU kaputt ist.
Laß ich den Rechner eine Zeit in diesem Zustand laufen, fährt er nach einem Ausschalten dann hoch. Ist der PC erstmal "warm" kann ich in ohne Probleme booten, so oft ich will.
Bei einer Einstellung von einem FSB 133 (266MHz) läuft der Rechner normal.
Ich habe die CMOS (Bios Einstellung) schon zurück gesetzt, die Batterie ausgetaucht.
Kein Erfolg der Rechner läuft nur auf FSB 266MHz obwohl die CPU und das Board einen FSB von 333 MHz unterstüzen sollen.
Ist mein Netzteil mit 300 Watt zu schwach?
Ich bedanke mich bei auch schon mal im Voraus für eine Antwort.
MfG Hefti

Mehr über : netzteil schwach

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Hefti,
ich habe ca. die gleiche Konfiguration wie Du und betreibe es mit einem 420 WATT NT. Allerdings habe ich einen XP1700, den ich auf 2600+ laufen lasse. Ebenfalls 166 (333) mit 1,6 Volt. Zusätzlich 4 HDs, 1 DVD Brenner und 1 CD Brenner. Ausserdem eine GF 5900XT. Nachdem ich die 4. Platte eingabaut habe, habe ich auch Boot Probleme bekommen und mir ein zusätzliches 250 Watt NT eingebaut. Nun läuft wieder alles prima.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke Du solltest entweder ein zusätzliches NT einbauen, oder Dir ein vernünftiges (evtl. Enermax?) neues NT einbauen.
Gruss
Pegi

Glaube ehrlich gesagt nit das das NT zu schwach ist.
Aber teste doch einfach mal was passiert wenn du ein paar Sachen beim booten abklemst(CD,Floppy ec.)
Was für Seicher betreibst du?
Ist der für 166Mhz (res.333Mhz DDR) ausgelegt?
Speicher/CPU schon mal auf Stabielität geprüft(zB: Prime95)
Denke eher das da dein Problem liegt.
Gruß TommyRoeff
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen