Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte beratet mich: Neues Athlon XP Motherboard

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo Allerseits!
Ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines neuen Motherboards.
Ich zähle einfach mal auf, um was es sich handeln soll:
- Ein Athlon XP Motherboard (also Sockel A)
- Raid-fähig, aber nur für IDE. SATA muss es gar nicht haben.
- RAM: Dual-Channel-fähig, kann das nur der nForce 2 Chipsatz?
- 5.1 Sound onboard.
Mir gefällt z.B. das MSI K7N2-*irgendwas* (gibt's da nicht drei Varianten?), nur hat das, wenn ich's richtig verstanden habe, Raid nur für SATA.
Helft mir bitte! Ein Testbericht/Vergleich würde mir auch schon weiterhelfen.
Was ich, nochmal grob gesagt, kaufen möchte, ist ein High-End 32bit Athlon XP System. Bevor es nur noch 64bit Prozessoren gibt.
Danke schon mal im Vorraus!
Ciao,
JaM
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das MSI-Board ist ne gute Wahl. Ich selbst habe ein Mainboard von Abit, das NF7-S (2.0).
Ich hatte vorher das MSI K7N2-Delta-L und war bis auf Übertaktungsmöglichkeiten wirklich zufrieden.
Was willst du eigentlich mit Raid? Ich persönlich find das nicht notwendig. Ne ordentliche HDD mit 8MB Cache und 7200U/Min tuts auch.
Allerdings muss ich im Moment sagen, dass ein 64-bit System mehr bringt. Man hat mehr Möglichkeiten aufzurüsten und mehr Performance insgesamt.
Soweit ich weiß unterstützt nur der nForce2-Chipsatz den Dualchannel Modus, der aber auch nicht unbedingt sooooviel bringt (+2 bis +5%).
Alkohol macht gleichgültig! - "Mir doch egal."
deXter

Hi,
habe mir vor zwei Wochen das A7N8X-E deluxe gekauft, hatte vorher ein MSI und war bzw. bin mit beiden Boards sehr zufrieden. Das ASUS hat alles was man braucht allerdings Raid "nur" S-ATA. Man kann aber alle Frequenzen (SPeicher, FSB und AGP) unabhängig voneinander einstellen.
Meine Hardware: T-Breb 2500+ @2400MHZ 12x200MHZ
333MHZ Speicher @200MHZ 2,5-3-3-7
Mit`nem neuen Netzteil könnte wohl noch mehr gehen?!
Holger

also danke erstmal. ich brauch kein raid im eigentlichen sinne, sondern mehr als 2 ide channels! was liegt da näher, als n raid-controller, auch wenn ich dann kein raid mache.
noch ne frage zu dem bridge-fan auf dem msi board: kann man sich den sparen, oder ist der auch ohne übertaktung wichtig? ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der übertrieben wäre.
Ciao,
JaM

Eine gute Gehäusekühlung vorrausgesetzt ist er nicht notwendig. Ich hatte meinen alten PII-Lüfter draufgepappt und schon ging die Übertaktungsleistung nach oben.
Er ist nicht notwendig, wenn du keine extremen Sachen anstellen willst.
2 oder 3 leise Gehäuselüfter wären aber empfehlenswert, dann gehts dem Board auch besser.
Alkohol macht gleichgültig! - "Mir doch egal."
deXter

Also danke erstmal an alle!
Ich hab jetzt noch ne 3 weitere Fragen:
1. Welchen RAM soll ich kaufen? Ich will zwei 512MB Riegel.
2. Ist der RAM Takt vom FSB Takt unabhängig? Kann ich also ne FSB333 Cpu mit nem PC400 RAM kombinieren?
3. Was bringt mehr Leistungszuwachs: Anstatt nem PC333 RAM ein PC400er, oder CL2 anstatt CL2.5 oder 3? Ich suche nämlich nen Riegel, der Preis-Leistungs-mässig gut ist, also nicht unbedingt High-End.
Ciao,
JaM

kann dir die pc400 von samsung sehr empfehlen,liefen bisher in jedem board,sind schnell,gut zum ocen und günstig.
würde auf jeden fall 400er nehmen,beim nächsten aufrüsten auf z.b. a64 brauchste dann zumindest keine neuen rams kaufen.
gruß
jade

Danke erstmal!
Die Sache ist, dass ich mir wohl ne FSB333 CPU kaufen werde, und mir nicht sicher bin, ob ich dann 400er RAM kaufen soll. Früher war es ja unmöglich, CPU und RAM async. zu betreiben. Aber das geht doch heute, oder? Ist trotzdem nicht empfehlenswert?
Ciao,
JaM

Ich habe seid kurzem das MSI K7N2 Delta-L und bin sehr zufriden. Ausserdem verwende ich einen 2800+ mit 333 und habe 2x265MB von TwinMos mit 2,5 (400) aber auf 333 haste dann mehr performance, habs ausprobiert. bei 400 läuft der speicher bei 2.5-3-3-7 auf 333 2-3-2-6.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen