CPU aufrüsten o. später neuen Rechner kaufen?
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo!
Ich fang mal damit an meinen Rechner kurz zu beschreiben:
AMD Athlon XP 1800+ (133 MHz FSB)
MSI KT3 Ultra 2 (bis max. AMD Barton 3000+ 166 MHz FSB)
2x Samsung 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Club3D ATI Radeon 9800 Pro
Creative Labs Audigy I
Segate 40 GB HD
etc.
Nun bin ich leider ein mehr oder weniger mittelloser Student, der gerade mal etwas mehr als 100 EUR zum Rechner aufrüsten zur Verfügung hat.
Zwar laufen die meisten Spiele recht flüssig. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass der popelige AMD 1800+ meine Grafikkarte etwas ausbremst!?
Was meint ihr? Jetzt den Barton 3000+ 166 MHz FSB (oder T-Bred 2800+ 166 MHz FSB) kaufen oder 1/2 - 1 Jahr warten und sparen für einen neuen Rechner?
Muss ich denn irgendwas die FSB-Synchronizität von CPU und Speicher betreffend beachten, d.h. würde mein Speicher bei 166 MHz FSB rummucken? Kenn mich da leider nicht so aus.
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Ich fang mal damit an meinen Rechner kurz zu beschreiben:
AMD Athlon XP 1800+ (133 MHz FSB)
MSI KT3 Ultra 2 (bis max. AMD Barton 3000+ 166 MHz FSB)
2x Samsung 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
Club3D ATI Radeon 9800 Pro
Creative Labs Audigy I
Segate 40 GB HD
etc.
Nun bin ich leider ein mehr oder weniger mittelloser Student, der gerade mal etwas mehr als 100 EUR zum Rechner aufrüsten zur Verfügung hat.
Zwar laufen die meisten Spiele recht flüssig. Gleichwohl kann ich mir vorstellen, dass der popelige AMD 1800+ meine Grafikkarte etwas ausbremst!?
Was meint ihr? Jetzt den Barton 3000+ 166 MHz FSB (oder T-Bred 2800+ 166 MHz FSB) kaufen oder 1/2 - 1 Jahr warten und sparen für einen neuen Rechner?
Muss ich denn irgendwas die FSB-Synchronizität von CPU und Speicher betreffend beachten, d.h. würde mein Speicher bei 166 MHz FSB rummucken? Kenn mich da leider nicht so aus.
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Mehr über : cpu aufrusten spater rechner kaufen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Kauf dir 'nen 2800+, sollte reichen.
Läuft dann auch schön synchron mit dem RAM.
may the force be with us.
RespectP2P
Läuft dann auch schön synchron mit dem RAM.may the force be with us.
RespectP2P
oder probiers mal mit übertakten!! mustim bios nachsehen ob du den fsb verändern kannst!! wenn ja und du hast ne halbwegsgute kühlung und ein board das das mitmacht dann dürftest den ohne probs hochziehen können auf 166mhz (333)fsb!! und nioh vergessen den vcore etwas zu erhöhen aber nich über 1,8v sonst wirds schädlich!!;-)) so hab ich aus meinem xp 2400 n xp 3400 gemacht!!:-)))
Zitat :
Am meisten brings ne neu Graka, bei games.
'ne 9800er sollte doch reichen, gelle?
may the force be with us.
RespectP2P
hat dein board n nforce2 chip?? aso und seh mal im bios nach wo du dein ram syncron laufen lassen kannst und wenn du es gefunden hast dann hau da 6/6 = 1/1!! bei den nforce2 chips is es immer besser den ram und den cpu syncron laufen zu lassen!! bmeiner kam au nich erst über 140 hinwech, dann hab ich ihn syncron laufen lassen und nu hab ich ihn auf 200!;-))
hi,
was ist es denn für ein 1800er+ ? wenns ein palomino ist,kannste ocen eh vergessen,da ist nicht viel rauszuholen.
56 grad sind dem oc auch nicht gerade zuträglich,würde erstmal die kühlung verbessern.
dein chipsatz ist auch nicht sehr fürs oc geeignet,glaube der kt333 war nur bis fsb 133/266 freigegeben.
gruß
jade
was ist es denn für ein 1800er+ ? wenns ein palomino ist,kannste ocen eh vergessen,da ist nicht viel rauszuholen.
56 grad sind dem oc auch nicht gerade zuträglich,würde erstmal die kühlung verbessern.
dein chipsatz ist auch nicht sehr fürs oc geeignet,glaube der kt333 war nur bis fsb 133/266 freigegeben.
gruß
jade
jo, kein wunder, dass du keinen FSB166 einstellen kannst.
VIA hat bei dem chipsatz nur den speicher auf 166MHz erhöht, cpu läuft bei 133MHz. ziemlich besch. chipsatz, weil nicht viel schneller als cpu und speicher syncron auf dem vorgänger KT266A.
nie gehabt, weil bei freund gesehen und schlapp gelacht.
könntest aber nen KT600 (z.B. von ASUS ab 64€) und nen barton 2600+ für 84€ nehmen. Bist bei knapp 150€. Die wahrscheinlichkeit, dass du den FSB dann hochtakten kannst ist mit deinem samsung speicher ziemlich hoch.
Gruß aus Belin
VIA hat bei dem chipsatz nur den speicher auf 166MHz erhöht, cpu läuft bei 133MHz. ziemlich besch. chipsatz, weil nicht viel schneller als cpu und speicher syncron auf dem vorgänger KT266A.
nie gehabt, weil bei freund gesehen und schlapp gelacht.
könntest aber nen KT600 (z.B. von ASUS ab 64€) und nen barton 2600+ für 84€ nehmen. Bist bei knapp 150€. Die wahrscheinlichkeit, dass du den FSB dann hochtakten kannst ist mit deinem samsung speicher ziemlich hoch.
Gruß aus Belin
wenn du wirklich mehr power willst würde ich gleich alles auswechslen.
meine letzte erfahrung hat mir bewiesen, das upgrades wie ne neue graka nicht wirklich was bringen.
ich hab nen intel 1700er, asusboard mit 512 rambus und hatte ne geforce3 irgendwas.
nun hatte ich mir ne saphire 9800pro mit 256mb gekauft und dachte alles wieder im lot!!
denkste, null komma null performancevorteile.
ich finde upgrades kosten nur geld. dann warte ich lieber bis nichts mehr geht und stelle mir ein komplettes system zusammen.
meine letzte erfahrung hat mir bewiesen, das upgrades wie ne neue graka nicht wirklich was bringen.
ich hab nen intel 1700er, asusboard mit 512 rambus und hatte ne geforce3 irgendwas.
nun hatte ich mir ne saphire 9800pro mit 256mb gekauft und dachte alles wieder im lot!!
denkste, null komma null performancevorteile.
ich finde upgrades kosten nur geld. dann warte ich lieber bis nichts mehr geht und stelle mir ein komplettes system zusammen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenLaptop cpu aufrüsten
- ForenP7450 cpu aufrüsten
- ForenLinux rechner kaufen
- ForenGpu oder cpu aufrüsten
- Tech SupportCpu aufrüsten notebook
- ForenNeue rechner kaufen
- ForenWo rechner kaufen
- Tech SupportGamer rechner kaufen
- ForenMainboard und cpu aufrüsten