Sockel 939 zum verrückt werden
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo Leute,
ich surfe seit einigen Wochen in Hinsicht auf einen neuen PC über zahlreiche Hardware Seiten, vergleiche Tests von CPUs, Grafikkarten und so weiter. Natürlich sind mir gleich die Tests über CPUs wie den Athlon 64 3500+ aufgefallen. Alles gut und schön, ich hab mich also entschieden so eine S939 CPU zu kaufen. Jetzt gings an die Frage der Mainboards und genau hier fing mein Kopf zum ersten mal an zu rauchen.
Ich hab diese URL mit Mainboards für den neuen Sockel gefunden: http://www.amdboard.com/socket_939_boards.html
Des weiteren hab ich einige Produktnamen herausfinden können, von Mainboards mit Sockel 939. Da wäre zum Beispiel das Asus A8V oder die beiden MSI K8N Neo(2) . Ich wollte möglichst ein nForce 3 250 Ultra Board bekommen, schied also Nummer 1, obwohl von Asus (die Firma meines Vertrauens
) aus. Als nächstes kam der Blick auf die Herstellerwebseite, und dort bin ich nach der qualvollen Suche beinah beplatzt. In der Mainboard Sektion gibt es noch nichteinmal einen Eintrag für den Sockel 939, geschweige denn Mainboardbeschreibungen. Es gibt zwar ein MSI K8N Neo , dieses ist jedoch für den alten Sockel ? Stimmt jetzt der Hersteller oder die zahlreichen anderen Seiten ? Oder gibt es etwa zwei SockelVersionen von einem Mainboard mit der selben Beschreibung. Das selbe gilt für das Asus A8V , keine Spur auf der Deutschen Seite. Außerdem fehlt es an ordentlichen Tests zu den Boards .
Ist das nun AMDs neues Flagschiff Sockel ? Noch eine Sache. Bei Alternate sind die FSBs ausgeschrieben. Da hat angeblich das ASUS Board einen FSB von 400 Mhz, die Gigabyte Boards nur 200 Mhz, obwohl es eine Via Chipsatz Version und eine nVidia Version gibt. War es nicht so, das die Sockel 939 CPUs mit 400 Mhz laufen ?
Genug erstmal. Ich hoffe hier kann jemand Licht in mein Dunkles treiben
ich surfe seit einigen Wochen in Hinsicht auf einen neuen PC über zahlreiche Hardware Seiten, vergleiche Tests von CPUs, Grafikkarten und so weiter. Natürlich sind mir gleich die Tests über CPUs wie den Athlon 64 3500+ aufgefallen. Alles gut und schön, ich hab mich also entschieden so eine S939 CPU zu kaufen. Jetzt gings an die Frage der Mainboards und genau hier fing mein Kopf zum ersten mal an zu rauchen.
Ich hab diese URL mit Mainboards für den neuen Sockel gefunden: http://www.amdboard.com/socket_939_boards.html
Des weiteren hab ich einige Produktnamen herausfinden können, von Mainboards mit Sockel 939. Da wäre zum Beispiel das Asus A8V oder die beiden MSI K8N Neo(2) . Ich wollte möglichst ein nForce 3 250 Ultra Board bekommen, schied also Nummer 1, obwohl von Asus (die Firma meines Vertrauens
) aus. Als nächstes kam der Blick auf die Herstellerwebseite, und dort bin ich nach der qualvollen Suche beinah beplatzt. In der Mainboard Sektion gibt es noch nichteinmal einen Eintrag für den Sockel 939, geschweige denn Mainboardbeschreibungen. Es gibt zwar ein MSI K8N Neo , dieses ist jedoch für den alten Sockel ? Stimmt jetzt der Hersteller oder die zahlreichen anderen Seiten ? Oder gibt es etwa zwei SockelVersionen von einem Mainboard mit der selben Beschreibung. Das selbe gilt für das Asus A8V , keine Spur auf der Deutschen Seite. Außerdem fehlt es an ordentlichen Tests zu den Boards .Ist das nun AMDs neues Flagschiff Sockel ? Noch eine Sache. Bei Alternate sind die FSBs ausgeschrieben. Da hat angeblich das ASUS Board einen FSB von 400 Mhz, die Gigabyte Boards nur 200 Mhz, obwohl es eine Via Chipsatz Version und eine nVidia Version gibt. War es nicht so, das die Sockel 939 CPUs mit 400 Mhz laufen ?
Genug erstmal. Ich hoffe hier kann jemand Licht in mein Dunkles treiben
Mehr über : sockel 939 verruckt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hi,
Mir gings genau so.Hab auch fast nichts gefunden.Ich sagte ja schon mal in nem anderen Thrad das sich jetzt alles um Intel und seinen [censored] Sockel 775 mit PCIe dreht.Das noch keiner braucht.Der kam später, war aber bei ASUS sofort auf der Page.
Nun zu deiner Frage mit dem namen vom Board, wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das A8V von ASUS, gibt aber auch nen AV8, welches von ABIT ist.Diese beiden sind in einigen Test's aber besser wie die MSI.
Nen kumpel von mir hat sich vor ca. 2 Wochen nen 3800+ mit dem ASUS geholt.Macht nen sehr guten eindruck.Jedoch hat er nur den BOXE'd Kühler, so konnten wir nicht Testen wie weit man OC'en kann.Ich habe mir auch das ASUS A8V mit dem 3800+ bestellt.Auch BOXE'd, weil ich keinen CPU-Kühler für meine WAKÜ finde, der chipsatz-kühler passt.
So richtig empfehlen kann ich dir eigentlich auch nichts, da noch es nicht so viel Auswahl gibt, und auch nicht viel getestet wurde.Gibt ja bis jetzt nur den K8T800pro chipsatz.Der ja eigentlich ausser 1Gb Hyper Transport nichts neues bietet.
Jedoch sind die CPU's jetzt dank des integrierten DUAL-SPEICHERCONTROLLER's um einiges schneller.Sagte man immer zum Arbeiten sei REAL-Speed, und somit Intel die bessere Wahl.Gillt dies jetzt nicht mehr unbedingt, denn in einigen Benches auch was Speicher Durchsatz betrifft, ist der A64 schneller wie der Intel.
Wenn du OC'en willst, dann nimm AMD, denn der neue Intel sockel soll dies nicht mehr zulassen,da das Bios den Prozessor nicht lockt, wenn dieser mehr als 10% Prozent übertaktet ist.
Willst du dies aber nicht, und noch Zukunftssicherer sein.Dann ist Intel dank PCIe,DDR2 doch besser.Glaubt man Gerüchten aus dem I-Net so führt AMD im 2.Quartal 2005 wenn bessere Unterstützung für PCIe da ist und auch DDR2 günstiger ist den Sockel 900 ein.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
MfG hamti
Mir gings genau so.Hab auch fast nichts gefunden.Ich sagte ja schon mal in nem anderen Thrad das sich jetzt alles um Intel und seinen [censored] Sockel 775 mit PCIe dreht.Das noch keiner braucht.Der kam später, war aber bei ASUS sofort auf der Page.
Nun zu deiner Frage mit dem namen vom Board, wenn ich das richtig verstanden habe meinst du das A8V von ASUS, gibt aber auch nen AV8, welches von ABIT ist.Diese beiden sind in einigen Test's aber besser wie die MSI.
Nen kumpel von mir hat sich vor ca. 2 Wochen nen 3800+ mit dem ASUS geholt.Macht nen sehr guten eindruck.Jedoch hat er nur den BOXE'd Kühler, so konnten wir nicht Testen wie weit man OC'en kann.Ich habe mir auch das ASUS A8V mit dem 3800+ bestellt.Auch BOXE'd, weil ich keinen CPU-Kühler für meine WAKÜ finde, der chipsatz-kühler passt.
So richtig empfehlen kann ich dir eigentlich auch nichts, da noch es nicht so viel Auswahl gibt, und auch nicht viel getestet wurde.Gibt ja bis jetzt nur den K8T800pro chipsatz.Der ja eigentlich ausser 1Gb Hyper Transport nichts neues bietet.
Jedoch sind die CPU's jetzt dank des integrierten DUAL-SPEICHERCONTROLLER's um einiges schneller.Sagte man immer zum Arbeiten sei REAL-Speed, und somit Intel die bessere Wahl.Gillt dies jetzt nicht mehr unbedingt, denn in einigen Benches auch was Speicher Durchsatz betrifft, ist der A64 schneller wie der Intel.
Wenn du OC'en willst, dann nimm AMD, denn der neue Intel sockel soll dies nicht mehr zulassen,da das Bios den Prozessor nicht lockt, wenn dieser mehr als 10% Prozent übertaktet ist.
Willst du dies aber nicht, und noch Zukunftssicherer sein.Dann ist Intel dank PCIe,DDR2 doch besser.Glaubt man Gerüchten aus dem I-Net so führt AMD im 2.Quartal 2005 wenn bessere Unterstützung für PCIe da ist und auch DDR2 günstiger ist den Sockel 900 ein.
Hoffe du kannst damit was anfangen.
MfG hamti
Danke erstmal für deine Antwort. Mich würde wirklich interessieren, wie du mit dem A8V von Asus zurecht kommst. Ich bin bis jetzt immer sehr zuverlässlich mit Asus gefahren, wollte jedoch kein VIA Chipsatz mehr, da ich mit meinem jetzigen KT133 einige Probleme hatte. Das kann sich natürlich alles mit den neuen Chipsätzen geändert haben und diese sind jetzt besser und zuverlässiger. (Schließlich hat VIA viel Erfahrung gesammelt). Ich bin noch sehr gespannt auf das MSI K8N Neo2 (Neo 1 sozusagen ist noch für den alten Sockel, die Infos über das Board hab ich mir jedoch von der englischen Seite gehohlt, MSI Germany scheint das Board noch nicht zu vertreiben.
Der Dual Channel lockt mich schon sehr, da ich nicht nur viel Spiele sondern auch sehr oft rechenlastige und speicherlastige Anwendung betreibe, wie zum Beispiel, Ripping Tools, Visual .NET, Photoshop und CO. Hat hier einer ne Ahnung, wann weiter Boards rauskommen sollen? Ich meinte mal was von Juli gehört zu haben. Jedoch glaube ich kaum, das sich das Angebot mit dem Anfang nächsten Monats mit einem SChlag verbessert. Eine Hardware Seite schrieb die Verfügbarkeit des MSI K8N Neo2 für den 19.07 aus. Das ist mir leider ein wenig zu spät.
Nun noch zu einer anderen Sache. Ich hab noch keine Erfahrung mit DDR RAM gemacht, jedoch einiges gelesen. Für den DUAL channel möchte ich eigentlich qualitativ gute Bausteine haben, deshalb habe ich die Kingston (DDR400, 2x512MB, KHX3200AK2/1G) Timing: 2 3-2-6 1T im Visir.
Und gleich noch eine Frage. Wie schaut es mit dem OC aus ? Ich setze lieber auf ein paar MhZ weniger und dafür ein sicheres und garantiert stabiles System, welches leise läuft. Ist der boxed Lüfter leise ? oder sollte man sich einen leisen Lüfter extra kaufen ?
Und wie schaut es bei den neuen Sockels mit dem Netzteil aus. Zum Glück haben die AMD 64er nicht so einen hohen Stromverbrauch. Ein 400-450 Watt starkes Netzteil sollte also meinen Ansprüchen genießen ? (X800 XT PE , + 3 Festplatten, DVD Brenner, Soundkarte, NetzwerkKarte, Gehäuselüfter.)
Vielen Dank weiterhin.
Der Dual Channel lockt mich schon sehr, da ich nicht nur viel Spiele sondern auch sehr oft rechenlastige und speicherlastige Anwendung betreibe, wie zum Beispiel, Ripping Tools, Visual .NET, Photoshop und CO. Hat hier einer ne Ahnung, wann weiter Boards rauskommen sollen? Ich meinte mal was von Juli gehört zu haben. Jedoch glaube ich kaum, das sich das Angebot mit dem Anfang nächsten Monats mit einem SChlag verbessert. Eine Hardware Seite schrieb die Verfügbarkeit des MSI K8N Neo2 für den 19.07 aus. Das ist mir leider ein wenig zu spät.
Nun noch zu einer anderen Sache. Ich hab noch keine Erfahrung mit DDR RAM gemacht, jedoch einiges gelesen. Für den DUAL channel möchte ich eigentlich qualitativ gute Bausteine haben, deshalb habe ich die Kingston (DDR400, 2x512MB, KHX3200AK2/1G) Timing: 2 3-2-6 1T im Visir.
Und gleich noch eine Frage. Wie schaut es mit dem OC aus ? Ich setze lieber auf ein paar MhZ weniger und dafür ein sicheres und garantiert stabiles System, welches leise läuft. Ist der boxed Lüfter leise ? oder sollte man sich einen leisen Lüfter extra kaufen ?
Und wie schaut es bei den neuen Sockels mit dem Netzteil aus. Zum Glück haben die AMD 64er nicht so einen hohen Stromverbrauch. Ein 400-450 Watt starkes Netzteil sollte also meinen Ansprüchen genießen ? (X800 XT PE , + 3 Festplatten, DVD Brenner, Soundkarte, NetzwerkKarte, Gehäuselüfter.)
Vielen Dank weiterhin.
Hi,
Erst mal zum Board.Das MSI wird in DE vertrieben.Siehe http://www.norskit.de/
Die Seite wird täglich aktualisiert.Kostenpunkt für das MSI 150€.
Ich denke auch nich das sich da so schnell was ändern wird.
Der Boxed Lüfter ist leise.Aber ich habe meine Sachen noch nicht.Ehrlich gesagt ich hab heute Morgen erst bestellt.
Also ich würde dir G.e.I.L,OCZ oder Corsair speicher empfehlen.Achte bei Dual channel darauf, das du bei 1GB 2*512MB nimmst oder bei 2GB dann 4*512MB für den dual modus.Eigentlich sollten alle RAM Bausteine mit der selben Größe dual fähig sein.Es werden aber von den meisten Herstellern auf dual modus getestete RAM-Set's ausgeliefert.Diese sind meistens auch billiger wie einzelkauf.
Netzteil sollte mit 400 Watt reichen.Mein Kumpel hat nen 350er mit ner X800pro.
Ach noch was, ich hoffe ich finde bald ne Kühler für meine Wakü, dann fliegt das Boxed Teil nämlich raus und es ist wieder Ruhe.
MfG hamti
Erst mal zum Board.Das MSI wird in DE vertrieben.Siehe http://www.norskit.de/
Die Seite wird täglich aktualisiert.Kostenpunkt für das MSI 150€.
Ich denke auch nich das sich da so schnell was ändern wird.
Der Boxed Lüfter ist leise.Aber ich habe meine Sachen noch nicht.Ehrlich gesagt ich hab heute Morgen erst bestellt.
Also ich würde dir G.e.I.L,OCZ oder Corsair speicher empfehlen.Achte bei Dual channel darauf, das du bei 1GB 2*512MB nimmst oder bei 2GB dann 4*512MB für den dual modus.Eigentlich sollten alle RAM Bausteine mit der selben Größe dual fähig sein.Es werden aber von den meisten Herstellern auf dual modus getestete RAM-Set's ausgeliefert.Diese sind meistens auch billiger wie einzelkauf.
Netzteil sollte mit 400 Watt reichen.Mein Kumpel hat nen 350er mit ner X800pro.
Ach noch was, ich hoffe ich finde bald ne Kühler für meine Wakü, dann fliegt das Boxed Teil nämlich raus und es ist wieder Ruhe.
MfG hamti
Ach ja, wie schön. Da haben wir ja wieder das altbekannte Spiel. Das Mainboards was in dem Shop als Sockel 939 MB ausgeschrieben ist, kann laut Hersteller WebSeite nur S754 fassen. Nur das Neo2 <- auf die 2 kommt es an
<- ist letzendlich für die S939.
Warum ist das alles so ein Problem ? In irgendwelchen News von MSI hab ich zwar gelesen das das Neo2 Board released wurden ist, trotzdem kein Wort auf der Herstellerseite.
<- ist letzendlich für die S939.Warum ist das alles so ein Problem ? In irgendwelchen News von MSI hab ich zwar gelesen das das Neo2 Board released wurden ist, trotzdem kein Wort auf der Herstellerseite.
Jetzt stellt sich für mich eigentlich die Frage: Asus A8V mit einem VIA Chipsatz oder das MSI K8N Neo2 mit nForce 3 250 ultra chip. Wie schaut es mit den Leistungen aus ? kann ich getrost zum VIA Board greifen ? Das Mainboard (hätte ich davor nicht gedacht, ist die einzig schwierige Komponente bisher.)
Hi,
Also wenn du nicht OC'en willst, und viele extra's haben, dann nimm den nForce3 chipsatz.
Dieser bietet LAN-Anbindung direkt an der Northbridge mit einer Hardware Firewall.Ausserdem sind die Wege viel kürzer, da die Southbridge in der Northbridge integriert ist.Also nur noch ein chip.
Beim VIA chipsatz ist noch die alte Southbridge VT8237 verbaut.Was den VIA interessant macht ist seine übertaktbarkeit, da sich AGP und PCI Bus fixieren lassen.Richtig interessant wird der VIA wenn die neue SB VT8251 kommt.Oder eben gegen ende 3.Quartal dann der ganz neue chipsatz K8T890 der auf jeden Fall die neue SB haben wird.
Ausserdem habe ich ne Mail von norskit bekommen, das AMD den 3800+ im Moment nicht liefern kann.Aber Sie erwarten den Prozzi innerhalb der nächsten 3-4 Wochen.Das heisst wohl oder übel warten.
MfG hamti
Also wenn du nicht OC'en willst, und viele extra's haben, dann nimm den nForce3 chipsatz.
Dieser bietet LAN-Anbindung direkt an der Northbridge mit einer Hardware Firewall.Ausserdem sind die Wege viel kürzer, da die Southbridge in der Northbridge integriert ist.Also nur noch ein chip.
Beim VIA chipsatz ist noch die alte Southbridge VT8237 verbaut.Was den VIA interessant macht ist seine übertaktbarkeit, da sich AGP und PCI Bus fixieren lassen.Richtig interessant wird der VIA wenn die neue SB VT8251 kommt.Oder eben gegen ende 3.Quartal dann der ganz neue chipsatz K8T890 der auf jeden Fall die neue SB haben wird.
Ausserdem habe ich ne Mail von norskit bekommen, das AMD den 3800+ im Moment nicht liefern kann.Aber Sie erwarten den Prozzi innerhalb der nächsten 3-4 Wochen.Das heisst wohl oder übel warten.
MfG hamti
hehe sorry hamti, war ja auch nicht böse gemeint. Ich bin mir der 2 Chips durchaus bewusst, war mir aber bisher noch nicht bewusst, das Dinge wie LAN Anbindung drunter leiden.
Anyway: ich hab mir mal folgendes System zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mich noch auf evtl. Schwachstellen hinweisen, ich bin jedoch schon ziemlich zufrieden damit:
1024MB TwinMOS TwiSTER Dual CL2 PC400 2x512MB
AMD Athlon 64 ADA 3500+ BOX 2200MHz
Canon i560 (PictBridge kompatibel)
NEC ND-2510 (B) schwarz
Logitech MX310 Optical Mouse USB (930928-0914)
Seagate Barracuda 7200.7 200GB S-ATA ST3200822AS
Sapphire (Retail) Radeon X800 XT PE TV-Out/DVI
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 DDR)
Logitech Z-2200
Creative(R)Sound Blaster Audigy II ZS 7.1/6.1/5.1
X-Alien ATX Midi-Tower+500W ATX Netzteil silber
Arctic Cooling Arctic Fan Pro 2L TC LED-Lüfter
Logitech OEM UltraX Flat Tastatur PS/2 DE
Als Alternative habe ich das Gigabyte GA-K8NSNXP-939 im Blick, jedoch habe ich noch keinen Test gefunden, es ist jedoch das einzige nForce 3 250 Ultra Board in Germany bisher. Ich wäre euch echt verbunden wenn ihr etwas neues wisst über evtl. Lieferungen und Neuerscheinungen.
MfG
verTex
Anyway: ich hab mir mal folgendes System zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mich noch auf evtl. Schwachstellen hinweisen, ich bin jedoch schon ziemlich zufrieden damit:
1024MB TwinMOS TwiSTER Dual CL2 PC400 2x512MB
AMD Athlon 64 ADA 3500+ BOX 2200MHz
Canon i560 (PictBridge kompatibel)
NEC ND-2510 (B) schwarz
Logitech MX310 Optical Mouse USB (930928-0914)
Seagate Barracuda 7200.7 200GB S-ATA ST3200822AS
Sapphire (Retail) Radeon X800 XT PE TV-Out/DVI
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 DDR)
Logitech Z-2200
Creative(R)Sound Blaster Audigy II ZS 7.1/6.1/5.1
X-Alien ATX Midi-Tower+500W ATX Netzteil silber
Arctic Cooling Arctic Fan Pro 2L TC LED-Lüfter
Logitech OEM UltraX Flat Tastatur PS/2 DE
Als Alternative habe ich das Gigabyte GA-K8NSNXP-939 im Blick, jedoch habe ich noch keinen Test gefunden, es ist jedoch das einzige nForce 3 250 Ultra Board in Germany bisher. Ich wäre euch echt verbunden wenn ihr etwas neues wisst über evtl. Lieferungen und Neuerscheinungen.
MfG
verTex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: