Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAM?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

hi leute
ich bin mit der materie leider nicht ganz vertraut. Habe vor kurzem gelesen, dass es besser zum Spielen wäre, wenn man
registerd RAM hätte.
1.Wo lieg der Unterschied zum normalen RAM? Gibt es
2.Vorraussetzungen für reg. RAM (vom mainboard her oder cpu?
3.was wäre im falle eines amd athlon 64 3200+?
danke auf jeden fall für eure kommentare!
(Nur wer fragt kann auch lernen)

Mehr über : ram

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi!
Also reg RAM ist auf jeden Fall mal viel teurer als normaler RAM. ca. + 50%
Kann mir nicht vorstellen das der RAM bei spielen was bringt.
Das Mainboard muss den regDDR unterstützen. Die CPU ist da egal ausgenommen Athlon64 socket939 und socket 940. Denn bei diesen Prozessoren ist ja der RAM-controller in der CPU.
Der 939 funktioniert jedenfalls mit normalem DDR. Ob er auch mit reg DDR funzt weis ich nicht.
Der 940 funktioniert nur mit reg DDR. Ist ja schließlich eine Server CPU.
noch fragen??
mfg
Visitor

Hallo,
Zu 1: Registered RAM unterscheidet sich durch von normalem RAM durch die direkte Speicheradressierung durch zusätzliche Register.
Zu 2: Der Speicherkontroller muss registrierten RAM unterstützen, unabhängig davon ob er in der CPU oder im Mainboard sitzt.
Zu 3: Der Athlon64 unterstützt keinen registered Speicher, also nicht möglich.
Registrierter Speicher läuft im übrigen langsamer als unregistrierter, da die Speicheradressen im Register nochmal berechnet werden muss, ist also zum Spielen ungeeignet.
MfG
Mr. J

Moment, Athlon64 ist nicht gleich Athlon64FX, der FX läuft genau wie die Opteron-Prozessoren, auf denen er basiert nur mit registriertem RAM. Normale Athlon64 laufen allerdings mit unregistered RAM.
MfG
Mr. J
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen