Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GA-7VRXP Sound Probleme (Piepsen, Kratzen, )

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
habe ein Problem, das mich total annervt:
Der Sound ist total nervig und voller Störungen, es piepst und kratzt die ganze Zeit.
Ich habe beobachtet, dass es nur der Fall ist, wenn die Festplatte aktiv ist. Jedesmal, wenn die HDD-LED leuchtet fängt das Problem an. Bei Musik, Filmen von CD ist er Ton OK, sobald die Festplatte aber aktiv wird ist es vorbei.
Das Problem besteht sowohl, wenn ich den Sound über On-Board höre als auch wenn ich eine PCI Soundkarte einbaue. Da scheint es irgendwo auf dem Board ein Problem zu geben. Hört sich an wie kleine Kurzschlüsse!
Folgende Konfiguration:
Board Gigabyte 7VRXP (Rev. weiss ich nicht, wie bekomme ich das raus?)
756 MB DDR
Ge-Force 4 Ti 4200
Maxtor Platte 80 GB und Hitachi Platte mit 60 GB am 1. IDE
LG DVD-RAM und Samsung CD-RW am 2. IDE
Habe teilweise schon Komponenten testweise ausgebaut, das Problem besteht aber immer noch. WAS KANN ICH TUN ?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Daniel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hi!
ich habe das selbe problem, allerdings mit dem soundstorm chip von nvidia.
kann mir die sounds auch nicht erklären. evtl. sind es schlecht abgeschirmte stromleitungen im pc.
ist auf jedenfall sehr nervig!
ich hoffe wir finden bald ne lösung!
Computer sind auch nur Menschen.

Hi!
Die rev.3 von deinem Board hat den Realtek ALC650 Soundchip drauf.

Mit sisoft sandra solltest du bei Mainboard information sehen welche revision dein Board ist.
Wenn nicht steht das auch irgendwo auf dem Board drauf. Meistens zwischen den PCI Slots, oder neben der Batterie.
Der ALC650 ist der NVIDIA Soundstorm chip.
Den haben fast alle NFORCE2 Boards drauf und viele haben auch dieses zischen und piepsen.
Mit neuen treibern ging das bei mir fast weg.
Da ich aber den koaxialen SPDIF seit einiger Zeit nutze habe ich das Problem nicht mehr.
Achja!!Ich habe aber ein Nforce board.
Wenn du den ALC650 hast dann versuche mal ob du die NFORCE audio treiber istallieren kannst.
Oder die "original" realtek ALC650 treiber.
www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=8&Software=True
mfg
Visitor

Hi,
habe ein BIOS Update auf Version F12 gemacht und das Problem ist weg! Cooool! Irgendwie kam das bei mir bis jetzt nicht in Frage, ist schon komisch was ein BIOS Update bewirken kann.
Die Bios-Update Version von Gigabyte mit grafischer Windoze-Oberfläche ist nur zu empfehlen.
Hoffe es hilft dir auch.
Grüße, Daniel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen