Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133+BIOS

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Guten tag,
ich habe mir die Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8MB U-DMA133 zugelegt und wollte diese als Slave zusammen mit meiner Maxtor ATA 133 40GB auf meinem ASrock K7VT2 laufen lassen.
Nun zu meinem Problem: Im BIOS erkennt er die Platte, zeigt aber nur 31GB an.
Aber das is nicht das Hauptproblem: IM arbeitsplatz wird nur die alte Platte angezeigt und über DOS kann ich die neue nicht formatieren, da wenn ich "format E:" tippe, er mich auf "ungültige Laufwerkangabe " verweist.
Soll ich jetzt die neue einfach auf Master einstellen, laufen die Platten nicht zusammen oder gibt es noch eine andere Lösung ?
Danke

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was hast du für ein OS? Falls XP oder W2k: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Dort wird die HDD angezeigt, musst du nur initialisieren, partitionieren & formatieren.
Mach mal BIOS-Update bei ASRock.
may the force be with us.
RespectP2P

überprüf mal die jumper deiner samsung! die 31gig kommen sicher weil du ausversehen den 32gig clip aktiviert hast! es gibt verschiedene slave einstellungen! meist sowas wie 5heads / 6heads /32gig clip und normal master/slave.
Computer sind auch nur Menschen.

Bei Windows 2000 muss zudem mindestens SP3 installiert sein, *bevor* eine Platte mit mehr als 137GB komplett funktioniert.
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;305098
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013
Edit:
Win98 kommt - ohne spezielle Tools - überhaupt nicht mit Laufwerken ab 137GB zurecht. Bei Samsung könnte in diesem Fall www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm weiterhelfen, obwohl ich mir bei dem Alter der dort angebotenen Software nicht ganz sicher bin. Bei Bedarf würde ich beim Samsung-Support per Email anfragen.
support.samsung.de/

also, nochmal langsam zum mitschreiben! :) 
deine platte hat jetzt volle 160gig? (kann win98 überhaupt 160gig?)
aber sie ist immernoch nicht im arbeitsplatz?
hast du mal das probiert was olle gesagt hat? computerverwaltung -> datenträgerverwaltung. müsste bei 98 doch ähnlich sein.
Computer sind auch nur Menschen.

Hast du sie denn schon mit z.B. FDISK Partitioniert? Ohne funktioniert auch das Formatieren nicht. FDISK müsste irgendwo auf der WinCD sein.
Von CD ins DOS mit CD-Unterstützung booten und dann mit "dir/s fdisk.*" danach auf der cd suchen. Kann aber sein dass FDISK die 160GB nicht erkennt. Ein Programm wie PartitionMagic könnte da Abhilfe schaffen.
Oder du baust sie kurz in ein WinXP-Rechner und formatierst sie da (mit FAT32)
Es gibt nur 10 Arten von Leuten - solche die Binäres verstehen und solche die es nicht tun.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen