Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sapphire Radeon 9800 Pro Übertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

sprich, das tool läuft und läuft und läuft. setzt den takt automatisch hoch, testet auf artifakte, taktet wieder höher, testet auf artifakte usw. merkt das tool, das artifakte auftreten, taktet es wieder runter. so kannst du den max. takt der graka ermitteln ohne bildfehler. Das musst du hald mal ein paar h laufen lassen. ich habs damals über nacht laufen lassen!
aber ich würd mich nicht nur auf dieses tool verlassen. wenn das tool meint, das max sei erreicht im loop den 3dmark laufen lassen und mit stielaugen auf den monitor gucken, ob man irgendwo hell aufleuchtende bildpunkte sieht!
es kann beides passieren. aber ich würd nicht so weit gehen, dass schwere bildfehler auftreten. kleine weisse bildpunkte wenn man sieht, wars schon zuviel des guten!

hi!
also 378/337 ist ja standard!
was du da gemacht hast würd ich noch nicht als overclock bezeichnen! :) 
meine läuft zum beispiel auf 415/360 und das ist noch nicht das ende der fahnenstange! allerdings kühle ich mit wasser!
wenn du denkst du brauchst die mehrleistung, leg dir nen neuen kühler zu! z.b. den arctic vga silencer! der standard kühler von den sapphire karten ist schrott! wenn du den neuen kühler draufpackst(garantie futsch!) kannste gleich mal nachsehen welcher chip drauf ist! (R350 o. R360) sehr wahrscheinlich hast du auch nen R360 chip, und der geht meist bei einigermaßen kühlung auf ~410mhz, wenn auf deinem ram hynix steht, hast du nochmals glück gehabt! der macht auch mehr mit!
aber wie schon von James gesagt, überlass das takten dem ATItool !
musst ja nicht bis ans limit gehen! besonders beim ramtakt wär ich ohne passiv kühler ab 360mhz etwas vorsichtiger!
an sonsten: alles auf eigenes risiko, und nur selber testen macht schlauer! :) 
Computer sind auch nur Menschen.

Me, Myself and I
Mir is des mal passiert das ich ne (damals) neue Graka (5200) an A**** gebracht hab indem ich nur n paar mal 3dmark durchlaufen lies und bei der nächsten LAN war sie nach 2einhalb Tagen im Eimer.
Und die Moral von der Geschicht: Sicher ist Sicher
cu on web

welches benchmark sollte ich denn für den loop nehmen, und wo bekomme ich das. Wollte sonst dazu übergehen und eifnach ebim doom3 zockn auf fehler achten. ps: danke für den atitool link, werd ich gleich ma testen. hab auf meiner 9800pro auch nen artic kühler, nur leider nicht auf den chip geachtet.-->ergebniss folgt^^
-=Power is nothing without control!=-

dafür kannst du jedes nehmen. z.B. Aquamark oder 3dmark. 3dmark kann man hald komfortabel im loop laufen lassen. aquamark müsste man immer wieder neu starten!
wo du die herbekommst? google.de ist dein freund! :) 
sicher kannst du auch mit jedem game testen wie z.b. mit doom. aber wer spielt schon 4-10h doom am stück? :) 

so,ich hab leider nen 350iger drauf. Das atitool kommt ohne probleme bei 415/360 an. hab dann da erstmal gestoppt. werd dann nachher mal die benchmarks draufschmeissen(artic läuft auchmal vorsichtshalber auf fullspeed)
.werd euch auf dem laufendem halten.evtl geh ich noch etwas höher^^

So, hab nun meine Sapphire 9800pro auf den xt satnd gebracht. Hab also zunächste meine Karte mittels AtiTool auf 425/365(höherer Coretakt als die original xt) gebracht. Danach hab ich dann nochmal ein Softmod durchgezogen. Hab also das Orginal 9800xt bios aufgespielt, soll angeblich nochmal eine Leistungssteigerung bringen. BF-V,doom3 warcraft3 läuft alles ohne Probs.in diesem Sinne besten dank^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen