Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe kann nicht mehr booten

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

hallo
ich habe ein problem mit meiner festplatte. nachdem ich auf meiner neuen platte windows xp installiert habe und danach versucht habe meine daten von meiner alten win98-platte zu sichern, bemerkte ich dass es ein problem mit den unterschiedlichen dateisystemen gab (fat32 & ntfs). darauf forderte mich winxp auf meine alte festplatte zu formatieren, was ich aber ablehnte. seitdem kann ich von meiner win98-platte nicht mehr booten und nur eine von zwei partitionen zugreifen.
kann mir irgendjemand helfen
vielen dank schon mal

Mehr über : hilfe booten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Du hättest bei der xp-Installation FAT32 wähhlen müssen. Denn Du kannst zwar von einem NTFS-Laufwerk auf FAT32 zugreifen, nicht aber umgekehrt. Wenn Du xp einfach über das alte 98 rüberinstalliert hättest, würdest Du jetzt beim Booten die Aufforderung kriegen, das OS Deiner Wahl auszusuchen, und nach 30 Sekunden bootet der Rechner automatisch xp.
Ich würde probieren,die 98er Dateien extern zu sichern (Image von der Partition auf externes Medium z.B.) und dann xp anweisen alle Laufwerke auf FAT32 zu formatiere (per Rechtsklick auf die NTFS-Laufwerke unter "Arbeitsplatz", xp löschen, das Image zurückspielen, diese Partition aktivieren, und dann xp neu draufhaun, aber diesmal richtig.
. may the force be with you
Markus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen