Neuer PC /Brauche Hilfe
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bzw. die nötigen komponenten zu kaufen.
Mit dem Gedanken spiele ich nun schon fast einen Monat.
Damals hatte ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, und deßhalb Rat bei einem PC Händler in der nähe gesucht.
Er hat mir bis jetzt folgende Teile vorgeschlagen:
CPU: Amd 64 3200+
RAM: 2x 512MB PC400 (Corsair -Dual Channel)oder ähnliches
Board: Gigabyte K8N S Pro
oder: MSI K8N Neo Platinum
VGA: Club 3D 9800 PRO (128MB, 256bit)
HDD: WD 740 GD
Das ganze soll bei Ihm um die 1200€ kosten. Anfangs war ich auch zufrieden damit, da er doch sehr kompetent ist.
Allerdings habe ich mittlerweile alle Teile günstiger als bei Ihm gefunden.
Durch das suchen im web bin ich auch auf andere komponenten aufmerksam geworden, und weiss nun nicht mehr recht weiter.
Also, ich möchte mir das System jetzt selber
zusammenstellen, und brauche eure Hilfe.
Da der Rechner nur für Spiele genutzt werde soll möchte ich natürlich das maximum an Leistung haben.
(Der Verkäufer sagte, das man das System schon "high end " nennen kann, allerdings: Verkäufer sagen viel.
Ich stehe nun vor folgender Wahl:
CPU: AMD 3200+ oder 3400+ (Sockel 754)
oder: Asus K8V Deluxe (SE ?)
RAM: Der Händler meinte, dass ich DualChannel nutzen kann, stimmt das? Habe hier etwas anderes gelesen. Oder habe ich mich nur verlesen?
Wenn DualChannel, dann 2x512mb
Habe allerdings keine Ahnung, worauf man achten muss, bzw. was mehr Leistung bring (PC3200, PC3700, Hersteller etc.)
VGA: Club 3D 9800 Pro (128MB, 256bit)
oder: Sapphire Radeon 9800XT (256MB)
HDD: WD 740 GD oder WD 360 GD
(soll nur fürs Betriebssystem etc. sein)
Habe noch eine 120GB Seagate hier liegen.
Nachdem ich schon den ganzen Tag tests gelesen habe, aber irgendwann gemerkt habe, dass heute nix mehr in meinen Kopf geht, hoffe ich , das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte einfach einen Rechner haben, bei dem ich mir Leistungsmäßig erstmal keine Sorgen mehr machen "muss".
Der Händler scheint zwar kompetent zu sein, allerdings kann ich mir durch die Einsparungen, nicht bei ihm zu kaufen, anstelle der 9800Pro gleich ne 9800XT leisten.
Ich freue mich natürlich über jede Antwort, Tips, Anregungen , oder sonstiges. (hauptsache ich kann mir die Tage meinen Rechner Teile bestellen)
Bitte Helft mir.:-)
Gruss, Alex
Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen einen neuen PC bzw. die nötigen komponenten zu kaufen.
Mit dem Gedanken spiele ich nun schon fast einen Monat.
Damals hatte ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, und deßhalb Rat bei einem PC Händler in der nähe gesucht.
Er hat mir bis jetzt folgende Teile vorgeschlagen:
CPU: Amd 64 3200+
RAM: 2x 512MB PC400 (Corsair -Dual Channel)oder ähnliches
VGA: Club 3D 9800 PRO (128MB, 256bit)
HDD: WD 740 GD
Das ganze soll bei Ihm um die 1200€ kosten. Anfangs war ich auch zufrieden damit, da er doch sehr kompetent ist.
Allerdings habe ich mittlerweile alle Teile günstiger als bei Ihm gefunden.
Durch das suchen im web bin ich auch auf andere komponenten aufmerksam geworden, und weiss nun nicht mehr recht weiter.
Also, ich möchte mir das System jetzt selber
zusammenstellen, und brauche eure Hilfe.
Da der Rechner nur für Spiele genutzt werde soll möchte ich natürlich das maximum an Leistung haben.
(Der Verkäufer sagte, das man das System schon "high end " nennen kann, allerdings: Verkäufer sagen viel.
Ich stehe nun vor folgender Wahl:
CPU: AMD 3200+ oder 3400+ (Sockel 754)
oder: Asus K8V Deluxe (SE ?)
RAM: Der Händler meinte, dass ich DualChannel nutzen kann, stimmt das? Habe hier etwas anderes gelesen. Oder habe ich mich nur verlesen?
Wenn DualChannel, dann 2x512mb
Habe allerdings keine Ahnung, worauf man achten muss, bzw. was mehr Leistung bring (PC3200, PC3700, Hersteller etc.)
VGA: Club 3D 9800 Pro (128MB, 256bit)
oder: Sapphire Radeon 9800XT (256MB)
HDD: WD 740 GD oder WD 360 GD
(soll nur fürs Betriebssystem etc. sein)
Habe noch eine 120GB Seagate hier liegen.
Nachdem ich schon den ganzen Tag tests gelesen habe, aber irgendwann gemerkt habe, dass heute nix mehr in meinen Kopf geht, hoffe ich , das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte einfach einen Rechner haben, bei dem ich mir Leistungsmäßig erstmal keine Sorgen mehr machen "muss".
Der Händler scheint zwar kompetent zu sein, allerdings kann ich mir durch die Einsparungen, nicht bei ihm zu kaufen, anstelle der 9800Pro gleich ne 9800XT leisten.
Ich freue mich natürlich über jede Antwort, Tips, Anregungen , oder sonstiges. (hauptsache ich kann mir die Tage meinen Rechner Teile bestellen)
Bitte Helft mir.:-)
Gruss, Alex
Mehr über : neuer brauche hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
hi!
ok, cpu würd ich sagen reicht der 3200+ aus!
ich kenn den genauen preisunterschied nicht zwischen 3200+ und 3400+, aber viel mehr leistung bekommst du nicht.
mobo: ich benutze jeetzt schon ne weile asus boards. bin sehr zufrieden! wie das allerdings beim sockel 754 ist, dazu kann ein anderer evtl. mehr sagen!
zum ram: du hast leider keinen dualchannel support bei prozzesoren mit sockel 754 (was deiner sein wird), und prozzies für sockel 939 sind unverschämt teuer!
somit würde ich dir 2x 512mb MDT pc3200 raten! (oder mehr)
grafik: die xt ist besser las die pro, aber auch viel teurer! noch besser ist die x800pro (~450€)!
zur WD raptor: is nur die frage wieviel platz du für dein sys. brauchst!
Computer sind auch nur Menschen.
ok, cpu würd ich sagen reicht der 3200+ aus!
ich kenn den genauen preisunterschied nicht zwischen 3200+ und 3400+, aber viel mehr leistung bekommst du nicht.
mobo: ich benutze jeetzt schon ne weile asus boards. bin sehr zufrieden! wie das allerdings beim sockel 754 ist, dazu kann ein anderer evtl. mehr sagen!
zum ram: du hast leider keinen dualchannel support bei prozzesoren mit sockel 754 (was deiner sein wird), und prozzies für sockel 939 sind unverschämt teuer!
somit würde ich dir 2x 512mb MDT pc3200 raten! (oder mehr)
grafik: die xt ist besser las die pro, aber auch viel teurer! noch besser ist die x800pro (~450€)!
zur WD raptor: is nur die frage wieviel platz du für dein sys. brauchst!
hmmm, also (kaufberatung ich liebe es^^)
1. die AMD 64 3200+ reicht locker aus!!
2. Also bei den Boards würde ich entweder des MSI oder des ASUS nehmen, wobei ich bei ich eher des MSI nehmen würde *dunkel an einen Test erinner*
3.Bei Ram is Corsair die beste wahl die du nehmen kannst.
4.Dualchannel geht auf den boards
5.die neuen Riegel PC 3700 würd ich ned nehmen die sind nur geringfügig schneller als z.b. PC3200 und kosten mehr und du brauchst a anderes board!
6. Ja dualchannel bringt mehr leisung
7.Grafikkarte würd ich die finger von CLUB 3D lassen leiber Powercoloer hab auch beide im haus und die powercolor hat 1000 benchmarkpunkte mehr!
8. Festplatte würde ich leiber die Samsung SP 1416C (serial ATA) oder halt die SP1416N (ide) nehmen beide ham 160GB wenn du mehr brauchst nimm einfach 2
OhneSCHMUFkeinGROOVE
1. die AMD 64 3200+ reicht locker aus!!
2. Also bei den Boards würde ich entweder des MSI oder des ASUS nehmen, wobei ich bei ich eher des MSI nehmen würde *dunkel an einen Test erinner*
3.Bei Ram is Corsair die beste wahl die du nehmen kannst.
4.Dualchannel geht auf den boards
5.die neuen Riegel PC 3700 würd ich ned nehmen die sind nur geringfügig schneller als z.b. PC3200 und kosten mehr und du brauchst a anderes board!
6. Ja dualchannel bringt mehr leisung
7.Grafikkarte würd ich die finger von CLUB 3D lassen leiber Powercoloer hab auch beide im haus und die powercolor hat 1000 benchmarkpunkte mehr!
8. Festplatte würde ich leiber die Samsung SP 1416C (serial ATA) oder halt die SP1416N (ide) nehmen beide ham 160GB wenn du mehr brauchst nimm einfach 2
OhneSCHMUFkeinGROOVE
Hallo und danke schonmal für die Antworten.
Ihr habt mir schon sehr geholfen.
(habe eben schon versucht etwas zu posten, aber das hat wohl nicht geklappt,. versuch ichs halt nochmal)
Habe mich jetzt erneut durch Tests gelesen, und im Bezug auf die Zukunft und die nicht vorhandene Dual Cahnnel Unterstützung werde ich mich jetzt wohl gegen den 3200+/754`er entscheiden.
Im Th test hab ich gesehn, dass der AMD 64 3500+ im vergleich zum AMD FX, P4 Extreme und anderen im oberen Mittelfeld mitspielt.
Das klingt für mich vollkommen "Ausreichend", so dass ich mich wohl eher für Ihn entscheiden werde.
Die Tatsache, dass er dabei auch Daual Cahnnel unterstützt (939) spielt für mich natürlich auch ne große Rolle.
(Außerdem kostet er nur knapp 120€ mehr als meine erste wahl. das macht die Sache verkraftbar)
Getestet wurde der 3500+ auf nem Asus und nem MSI Board.
(schlauer bin ich noch nicht geworden.- Weiterlesen)
Auf ´ner Online Preisvergleich-Seite habe ich "nur" folgende Boards finden können:
Asus A8V Deluxe
Abit AV8
Gigabyte GA-K8NSNXP-939
MSI K8N Neo2 Platinum
(ich kenne bei den Board allerdings keinen Unterschied zwischen
NVIDIA nForce3 Ultra und VIA KT800Pro/8237 chipsatz)
Bin also bei den Borads noch ziemlich ratlos, welches da die beste Wahl ist. - - hab auch noch kein anderes gefunden.
Bei der "HDD-Frage" werde ich wohl erstmal warten, bis ich genau weiss, was ich für "Hauptkomponenten" brauche und was mich das kostet. Zur not hab ich hier noch ne 120GB Seagate liegen.
Bei der Graka leigt meine Wahl jetzt klar bei der 9800XT.
Ich verspüre zwar tendenzen mich zu einer X800 Xt zu entscheiden, kann mir aber noch nichts zur Leistungssteigerung vorstellen.
Ich stelle mir vor das die X800Xt schneller und besser ist, weiss aber nicht ob das restliche System für die Graka zu "unterdimensioniert" ist.(?!)
Beim Speicher hab ich auch noch einige Fragen.
Da der 939´er Dual Channel ermöglicht, will ich das ja auch nutzen. 2x512MB sollten es sein.
ich hab nur noch keine Ahnung davon, worauf ich genau achten muss?(auch im Bezug auf das Board.)
(Hab immer noch keine Ahnung was PC3200, bzw. PC3700 bedeutet. Die laufen doch alle auf DDR400 oder?)
Ich würde mich freuen, wenn ich mir auch weiterhin so gut helfen würdet.
(Man, ich komm langsam auf den Geschmack, vorher hab ich mich nur für Frauen interessiert :-)
Gruss, Alex
Ihr habt mir schon sehr geholfen.
(habe eben schon versucht etwas zu posten, aber das hat wohl nicht geklappt,. versuch ichs halt nochmal)
Habe mich jetzt erneut durch Tests gelesen, und im Bezug auf die Zukunft und die nicht vorhandene Dual Cahnnel Unterstützung werde ich mich jetzt wohl gegen den 3200+/754`er entscheiden.
Im Th test hab ich gesehn, dass der AMD 64 3500+ im vergleich zum AMD FX, P4 Extreme und anderen im oberen Mittelfeld mitspielt.
Das klingt für mich vollkommen "Ausreichend", so dass ich mich wohl eher für Ihn entscheiden werde.
Die Tatsache, dass er dabei auch Daual Cahnnel unterstützt (939) spielt für mich natürlich auch ne große Rolle.
(Außerdem kostet er nur knapp 120€ mehr als meine erste wahl. das macht die Sache verkraftbar)
Getestet wurde der 3500+ auf nem Asus und nem MSI Board.
(schlauer bin ich noch nicht geworden.- Weiterlesen)
Auf ´ner Online Preisvergleich-Seite habe ich "nur" folgende Boards finden können:
Asus A8V Deluxe
Abit AV8
Gigabyte GA-K8NSNXP-939
MSI K8N Neo2 Platinum
(ich kenne bei den Board allerdings keinen Unterschied zwischen
NVIDIA nForce3 Ultra und VIA KT800Pro/8237 chipsatz)
Bin also bei den Borads noch ziemlich ratlos, welches da die beste Wahl ist. - - hab auch noch kein anderes gefunden.
Bei der "HDD-Frage" werde ich wohl erstmal warten, bis ich genau weiss, was ich für "Hauptkomponenten" brauche und was mich das kostet. Zur not hab ich hier noch ne 120GB Seagate liegen.
Bei der Graka leigt meine Wahl jetzt klar bei der 9800XT.
Ich verspüre zwar tendenzen mich zu einer X800 Xt zu entscheiden, kann mir aber noch nichts zur Leistungssteigerung vorstellen.
Ich stelle mir vor das die X800Xt schneller und besser ist, weiss aber nicht ob das restliche System für die Graka zu "unterdimensioniert" ist.(?!)
Beim Speicher hab ich auch noch einige Fragen.
Da der 939´er Dual Channel ermöglicht, will ich das ja auch nutzen. 2x512MB sollten es sein.
ich hab nur noch keine Ahnung davon, worauf ich genau achten muss?(auch im Bezug auf das Board.)
(Hab immer noch keine Ahnung was PC3200, bzw. PC3700 bedeutet. Die laufen doch alle auf DDR400 oder?)
Ich würde mich freuen, wenn ich mir auch weiterhin so gut helfen würdet.
(Man, ich komm langsam auf den Geschmack, vorher hab ich mich nur für Frauen interessiert :-)
Gruss, Alex
hoi!
jop, sockel 939 und 3500+ ist sehr schnell!
und auf keinen fall zu schwach für ne x800xt!
auf den boards:
asus A8V</font color=red> -> für via (ebenso abit)
MSI K8N</font color=red> ->für nforce (ebenso gigabyte)
welcher jetzt besser ist. *puuhh*
ram: den wohl meist empfohlenen ram in der THGC: MDT pc3200
pc3200 = 200mhz = 400mhzDDR
pc3700 = 212mhz = 433mhzDDR
jop, sockel 939 und 3500+ ist sehr schnell!
und auf keinen fall zu schwach für ne x800xt!
auf den boards:
asus A8V</font color=red> -> für via (ebenso abit)
MSI K8N</font color=red> ->für nforce (ebenso gigabyte)
welcher jetzt besser ist. *puuhh*
ram: den wohl meist empfohlenen ram in der THGC: MDT pc3200
pc3200 = 200mhz = 400mhzDDR
pc3700 = 212mhz = 433mhzDDR
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenWas für ein pc brauche ich
- Tech SupportNeuer pc was brauch ich
- ForenWasserkühlung pc was brauche ich
- ForenMac auf pc was brauche ich