Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon XP bei 4,5 Watt: Verlustleistung runter!

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :

So wird das Thermal Monitoring 2 in der Lage sein, den Kerntakt ähnlich wie bei Mobil-Prozessoren im Betrieb lastabhängig zu variieren, um die durchschnittliche Verlustleistung zu senken.

Kann er denn auch die Spannung ändern?
Hm. und dann noch 64-bit erweiterungen. Warum nicht gleich einen Athlon64 kaufen, wenn der P4 mittlerweile das gleiche in grün. ääh.. blau ist? :-)
Zitat :

Bei einem CPU-Takt von 1.400 MHz sank die Die-Temperatur deutlich ab, in unserem Test bis zu 34.5 °C bei offnem System und dem Boxed-Kühler von Intel.

Ich hab meinen Rechner zu und unter THG-Surf-Last grade mal 30°C. :-)
Zitat :

Der Boxed-Kühler von Intel liegt dem Pentium 4 Northwood beim Kauf bei. Bei den Prescott-prozessoren wird jedoch eine leistungsfähigere Variante mit Kupferkern zum Einsatz gebracht.

Ich hab hier den 3,0C (mit northwood-kern, gelle?) drin und da war auch der Kupfer-Kern-CPU-Kühler bei.
(siehe hier! Ist zu groß zum direkt posten.)
Alles in allem find ich es sehr interessant, wie einfach das geht sich so einen sparsamen Rechner zu basteln.

Nicht unerwähnt bleiben sollte für den Sockel A die Freeware 8rdavcore www.hasw.net/8rdavcore/ .
Damit lässt sich in laufendem Betrieb der FSB nebst bei einigen Boards auch VCore usw. automatisch an die Prozessorlast anpassen.
Liste von Undervolt-fähigen Sockel-A-Mainboards z.B. www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2034
Speziell das Shuttle AN35N Ultra ist ein hübsch preiswertes Board für solche Experimente und 8rdavcore hat den vollen Durchgriff.

Hi,
das is ja echt ein super interessanter Artikel, dann muss meine CPU nicht immer auf Volllast laufen! Allerdings funtzt die Option bei Crystal CPUID bei mir nicht, hab ja auch ein nforce2 Board (Abit AN7). Häte eigentlich gedacht, das auf meinem Board sowas möglich wäre, is ja immerhin auf overclocking ausgelegt. Den FSB sowie die VCore kann ich ja schon über das Abit Tool OC-Guru im laufenden Windows Betreib verändern nur bei Crystal CPUID hängt sich der Rechner auf! Kann mir jemand erklären, wie ich die Register meines Boards freischalte? Besser wärs noch, wenn mir jemand sagen kann ob mein Board dafür ausgelegt ist!
Greetz
Heckbert

Hi,
habe meinen Athlon XP 3200+ gerade operiert. Jedoch ohne Erfolg. Ist immernoch ein XP und KEIN XP-M oder gar unbekannt.
Kann das überhaupt bei meinem Prozessor funktionieren? Der ist nämlich in einem GRÜNEN Package! Und die durchtrennten Brücken sehen bei mir auch etwas anders aus.
Ich dachte eigentlich, das dies hier ein aktueller Bericht wäre! Meine CPU habe ich im Februar gekauft.
Nochwas: Warum wurden eigentlich die Laserlocks nicht vorher nicht ausgegossen/isoliert?
MfG!
to mend and defend
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen: