Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon XP Freischalten Problem

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo alle zusammen,
hab mir das jetzt hier so gut wie alles zu dem Thema Athlon XP zu M freischalten durchgelesen, aber nichts so recht passendes zu meinem Problem gefunden.
Daher hier mal kurz mein Problem :
Ich habe hier einen Athlon XP 2000+ nach der Anleitung des Artikels freigeschaltet.
Das Motherboard ist ein MSI KT880, und dies erkennt den Prozessor jetzt als Athlon-M 1500+ beim Einschalten.
Ich würde den Prozessor aber gern untertackten, da ich den so langsam wie es nur geht benötige.
Und genau das ist das Problem, ich kann von Hand den Multiplikator auf 12,5x setzen, dann bootet er Problemlos.
Ich kann denn FSB auf 100 setzen und er bootet mit Auto oder 12,5x problemlos.
Aber versuche ich jetzt den Multiplikator weiter runter zu setzen, dann startet der Rechner nicht mehr und ich muß das Cmos Clearen damit er wieder startet.
Hab ich irgendwas vergessen? Hab mir den Passenden Artikel jetzt ein paar mal durchgelesen aber nichts besonderes gefunden.
Hat jemand irgendeine Idee?
Versuche jetzt erstmal das ganze unter Windows runter zu tackten, dies ist aber dann leider nicht die Lösung, da nachher ein anderes OS drauf laufen soll.
MFG Mirko
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi!
Soviel ich weis ist das mit dem Multi beim XP-M mod nur unter windows möglich.
Und bei einem KT600 Board auch im Bios.
Wenn du Linux drauf machst dann brauchst du ein anderes Tool. Ich habe bisher noch keines für Linux bzw Unix gefunden.
Wenn du dir einen echten XP-M DTR kaufst dann gehts im Bios auch.
mfg
Visitor

Hallo,
besten Dank für die Antwort.
Genau das habe ich auch schon gemacht.
Habe einen echten XP-M gekauft, der bietet mit dem MSI Board auch die Möglichkeit den Multiplikator auf den Kleinsten Wert (6x) zu stellen.
In verbund mit dem FSB von 100 sollte das vermutlich für unsere Belange vollkommen ausreichen.
MFG Mirko
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen