Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Athlon 64 3000 ünertakten

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

es war ein regnerischer novemberabend. ich blickte nichts ahnend in meine allwissende kristallkugel.
plötzlich ein ungewohntes bild! es war ein A64 3000+.
sein besitzer nannte sich oliboli. mittels meiner hypermentalen geistlichen fähigkeiten begann ich diese cpu zu übertakten. ich erreichte einen fsb von 208mhz, weil schlechter ram verbaut war, wovon mir meine kugel nix erzählt hatte. dann viel das netzteil aus. die vcore war zu hoch. naja, zumindest 2080mhz waren drin. leider spielt meine kristallkugel keine benchmarks ab.
.fin.
Computer sind auch nur Menschen.

@ oliboli
man verstehst du net was SherifX sagen will? Du sollst genauere Angaben machen und nicht einfach ja ich habe ein Auto und wie schnell fährt er? Bisschen präzisere Angaben wären nicht schlecht um dir zu helfen und @ SherifX ich sage einfach nur lol, sowas müsste ich auch mal schreiben :-)
"Ich habe genung Sex, denn das Leben fickt mich jeden Tag!" by Sinan T. 8)

Das Resultat des Übertaktens hängt von mehreren Faktoren ab:
1. Markenspeicher / Billigspeicher also die Arbeitsspeicherqualität
2. CPU- einige CPU´s lassen sich weiter übertakten als andere obwohl es gleiche Fabrikate sind (Montagsmodelle)
3. Mit nem geeigneterem Board lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.
4. und die Sache mit dem Kühler ist auch wieder abhängig von der CPU (Montagsmodelle oder nich/mehr Wärmeentwicklung oder weniger) und von den räumlichen Bedingungen (Gehäuse offen; Gehäuselüfter vorhanden; etc)
Und zum Schluss bleibt ja noch die Frage bis zu welchem Takt bleibt das System stabil. Was bringt einem Geschwindigkeit, wenn alle 10 Minuten sich abschaltet.

Oke, leuchtet ein :-)
Ich dachte man könnte das so generell sagen!
Es ist ein
AMD Athlon 64 3000+ BOX, Socket 754
MSI K8N Neo Platinum Edition, nForce3
Kingston KVR400X64C3AK2/1G, 2x512MB Kit DDR PC3200 CL3
Ich wollte wissen ob man die CPU auch mit dem Box-Küher übertakten kann, oder ob man eine andere Kühllösung dafür braucht. Ich habe leider nicht herausgefunden was für ein kühler es ist. stand auch nicht auf www.amd.com .

Also das Board wird schon mal von AMD empfohlen.
Der Arbeitsspeicher steht nicht auf der Liste, aber für die 64 Prozessoren sollten ungepufferte und registrierte Speichermodule verwendet werden.
Der Boxed-Lüfter ist eigentlich nur für den Normal-Betrieb gedacht und wenn du overclocken willst würde ich auf jeden Fall einen anderen Lüfter nehmen, damit die Cpu nicht den Hitzetod erleidet.
Wie hoch du die Mhz des Prozessors kriegst ist wirklich stark vom Prozessor abhängig. Wenn du dir 2 gleiche kaufen würdest kann das Übertakten zu 2 ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen.Da gibts nur testen
Ne Liste der getesteten Speicher gibts bei AMD
www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Athlon_64_Unbuffered_DIMM_AVL.pdf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen