Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meranos Signatur

Letzte Antwort: in Tom's Hardware
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das mit PNG kann ich bestätigen. Mein Teufelchen hatte im PNG-Format und in Firefox nen seltsamen weissen Rahmen. in GIF war der Rand transparent. so wie es sein sollte.
Aber nun zurück zu Dir Waalka. :) 
Bis hierhin schonmal sehr gut . ;) 

Der Kandidat hat 99 Punkte!
Hier mal die verschiedenen Formate im Vergleich:
PNG - verlustfrei - Kompressionsstufe 9 - 18kb (optimiert nur 9kb!)

JPG - verlustbehaftet - mittlere Kompression - 18kb

GIF - Floyd-Steinberg-Raster - 38kb

Dieses GIF ist sogar das größte! Warum? Je unregelmäßiger, um so geringer die Kompression. Das Raster verschönert zwar das Bild, bläht die Datei aber etwas auf.
GIF - kein Raster - 19kb

[/size]

Musst noch den Hintergrund transparent machen. Und bei dem Kleinen davor, musst du du den Hintergrund gleichmäßiger wegradieren. Nimm einen großen Radius und stelle dann alles so ein, wie auf einem meiner Bilder oben zu sehen.
Wenn das nicht hilft, probiere doch einmal aus, ob es genauso funktioniert, wenn du dir erst gar keinen Hintergrund erstellen lässt und dann vor dem Abspeichern als GIF die Hintergrundfarbe in dem hinteren Quadrat einstelltst (OHNE wirklich einen Hintergrund zu erstellen!).

Habe mal bissl Beitragspflege betrieben und wieder alle Bilder erstens richtig verlinkt und zweitens mittels PNG die Gesamtgröße der geladenen Bilder von 189kb auf 128kb reduziert. Würde ich die GIF-Beispielbilder auch ins PNG-Format bringen, so hätte sich die Gesamtgröße damit sogar halbiert. :) 

Danke, danke! :) 
Der Thread ist mir aber eigentlich nur deswegen wieder aufgefallen, weil ich meinen Webspace von unnötigem Balast, den ich nie in Threads verlinkt hatte, reinigen wollte. Da haben mich diese vielen, großen GIFs irgendwie gestört. :lol: 
EDIT:
Achja. mit Gimp geht das ganze eigentlich viel leichter, das kannte ich damals aber noch fast nicht. Einfach über einer transparenten Ebene einen Text als zweite Ebene schreiben, als PNG speichern, fertig. (Hoffe, ich hab das jetzt noch richtig so im Kopf)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen