Unsaubere SCSI-Konfiguration?
Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Hallo, bin's gleich nochmal.
Habe seit SCSI-Umbau mit dem Abspielen von MP3's Probleme. Gleiches System (bei dem es vorher ging), jetzt nur ohne IDE nur noch SCSI-Platten. Mp3's werden in unregelmäßigen Abständen kurz langsamer, "verschlucken sich", blubbern oder rauschen kurz wie ein schlecht eingestellter Radiosender. Ist auch sehr davon abhängig, ob zeitgleich noch etwas anderes am PC gemacht wird (z.B. surfen, Officearbeiten also eher Kleinigkeiten)und tritt bei höheren Bitraten häufiger auf. Festplatten sind eine Seagate Cheetah X15 36LP (ST318432LW) mit ID 0 für's System und Programme und eine Seagate Cheetah 10K.6 (ST336607LW) ID 1 als Datenspeicher an einem Adaptec 29160. Dieser läuft mit Werkseinstellungen, hab' da nix geändert. Jetzt noch kurz wie das System aussieht: CPU: AMD K6-2+ 550 Mhz, 192 MB Arbeitspeicher, Mainboard DFI K6BV3+/66 Rev.B, Voodoo 3 2000 (PCI), Adapatec 29160, Netzwerkkarte (Realthek), Soundblaster AWE 64 Gold.
Greets HotActionCop
P.S.: Oder doch Platte kaputt wie im Thread weiter oben vermutet?
Und der Kult lebt weiter. Voodoo 3 2000 und K6-2+ 550 auf DFI K6BV3+.
Habe seit SCSI-Umbau mit dem Abspielen von MP3's Probleme. Gleiches System (bei dem es vorher ging), jetzt nur ohne IDE nur noch SCSI-Platten. Mp3's werden in unregelmäßigen Abständen kurz langsamer, "verschlucken sich", blubbern oder rauschen kurz wie ein schlecht eingestellter Radiosender. Ist auch sehr davon abhängig, ob zeitgleich noch etwas anderes am PC gemacht wird (z.B. surfen, Officearbeiten also eher Kleinigkeiten)und tritt bei höheren Bitraten häufiger auf. Festplatten sind eine Seagate Cheetah X15 36LP (ST318432LW) mit ID 0 für's System und Programme und eine Seagate Cheetah 10K.6 (ST336607LW) ID 1 als Datenspeicher an einem Adaptec 29160. Dieser läuft mit Werkseinstellungen, hab' da nix geändert. Jetzt noch kurz wie das System aussieht: CPU: AMD K6-2+ 550 Mhz, 192 MB Arbeitspeicher, Mainboard DFI K6BV3+/66 Rev.B, Voodoo 3 2000 (PCI), Adapatec 29160, Netzwerkkarte (Realthek), Soundblaster AWE 64 Gold.
Greets HotActionCop
P.S.: Oder doch Platte kaputt wie im Thread weiter oben vermutet?
Mehr über : unsaubere scsi konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
CPU: AMD K6-2+ 550 Mhz, 192 MB Arbeitspeicher, Mainboard DFI K6BV3+/66 Rev.B, Voodoo 3 2000 (PCI), Adapatec 29160, Netzwerkkarte (Realthek), Soundblaster AWE 64 Gold
Ein echter Oldtimer, was? ;-D
Versuche mal einen anderen PCI Slot für den Adaptec. Vielleicht hast Du ein IRQ Problem (so klingts jedenfalls erstmal).
Tippe unter Ausfüheren: "msinfo32" ohne die "
Schau Dir die IRQ Tabelle an, kannst Du ja auch mal hier posten.
Hast Du bei Deiner SCSI Konfig auch an die Terminierung gedacht ?
Ein echter Oldtimer, was? ;-D
Versuche mal einen anderen PCI Slot für den Adaptec. Vielleicht hast Du ein IRQ Problem (so klingts jedenfalls erstmal).
Tippe unter Ausfüheren: "msinfo32" ohne die "
Schau Dir die IRQ Tabelle an, kannst Du ja auch mal hier posten.
Hast Du bei Deiner SCSI Konfig auch an die Terminierung gedacht ?
*ggg* ja das isser, aber ich möchte ihn auch nicht missen.
IRQ's sehen folgendermaßen aus:
1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
3 AmigaSport 3.0 for Voodoo3 PCI
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
5 Creative AWE64 Gold 16-bit-Audio (SB16-kompatibel) (WDM)
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
10 Adaptec AIC-7892 Ultra160/m PCI-SCSI-Karte
11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
11 Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-
Adapter
12 Logitech-Maus für PS/2-Anschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
Also streiten sich doch wenn überhaupt nur Netzwerkkarte und USB-Controller? Über Netz- oder USB-Probleme kann ich allerdings nicht klagen. Oder liegt's doch daran?
SCSI-Bus ist terminiert, da hängt ein Terminator am Kabelende. (aktiv oder so, sind ein paar die Dioden dran die SE oder LVD (leuchtet) anzeigen und TPWR (leuchtet).
Habe gerade nochmal ein bissel experimentiert. Das Problem tritt nicht so stark und so oft auf, wenn ich die CPU durch einen AMD K6-2 500 ersetze. Aber es ist halt auch noch immer da, wenn auch deutlich schwächer.
Und tädäh gleich nochwas, hatte eben zum ersten Mal seit 3 Jahren (echt, kein Scheiß) einen kompletten Hänger des Systems "freeze" es ging nichts mehr. Was zum Geier geht da vor sich?
IRQ's sehen folgendermaßen aus:
1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
3 AmigaSport 3.0 for Voodoo3 PCI
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
5 Creative AWE64 Gold 16-bit-Audio (SB16-kompatibel) (WDM)
6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8 System CMOS/Echtzeituhr
10 Adaptec AIC-7892 Ultra160/m PCI-SCSI-Karte
11 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
11 Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet-
Adapter
12 Logitech-Maus für PS/2-Anschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
Also streiten sich doch wenn überhaupt nur Netzwerkkarte und USB-Controller? Über Netz- oder USB-Probleme kann ich allerdings nicht klagen. Oder liegt's doch daran?
SCSI-Bus ist terminiert, da hängt ein Terminator am Kabelende. (aktiv oder so, sind ein paar die Dioden dran die SE oder LVD (leuchtet) anzeigen und TPWR (leuchtet).
Habe gerade nochmal ein bissel experimentiert. Das Problem tritt nicht so stark und so oft auf, wenn ich die CPU durch einen AMD K6-2 500 ersetze. Aber es ist halt auch noch immer da, wenn auch deutlich schwächer.
Und tädäh gleich nochwas, hatte eben zum ersten Mal seit 3 Jahren (echt, kein Scheiß) einen kompletten Hänger des Systems "freeze" es ging nichts mehr. Was zum Geier geht da vor sich?
Hmmm, ich vermute einfach, dass der Adaptec mehr Daten durch den PCI Bus schubsen möchte, als das Board/Chipsatz verarbeiten kann.
Dadurch erhälst Du Deine aussetzer. Wie gesagt, vermutung!
Versuche es mal mit einem älteren Modell z.B. 2940
Ultra 160 ist für Deinen Opa PC wie ein 10 Jähriges Hyparaktives Kind im Wohnzimmer ;-)
Dadurch erhälst Du Deine aussetzer. Wie gesagt, vermutung!
Versuche es mal mit einem älteren Modell z.B. 2940
Ultra 160 ist für Deinen Opa PC wie ein 10 Jähriges Hyparaktives Kind im Wohnzimmer ;-)
Du meinst meine SCSI-Technik hätte ich besser in einen heutigen PC, sagen wir mal der 2 Gigaherzklasse stecken sollen? Dachte halt ich mach' der alten Kiste nochmal richtig Dampf. Schnell isses ja, aber halt net immer sauber..
Mmmh.ich hab' hier "noch" das IDE-Zeugs, was ich eigentlich in ebay verkloppen wollte.vielleicht sollte ich damit warten und mir zum Weihnachtsgeschäft 'ne neue Kiste zusammenschrauben und da mein SCSI-Zeugs reinsetzen. Macht das bei den jetzigen IDE-Geschwindigkeiten überhaupt noch Sinn?
Mmmh.ich hab' hier "noch" das IDE-Zeugs, was ich eigentlich in ebay verkloppen wollte.vielleicht sollte ich damit warten und mir zum Weihnachtsgeschäft 'ne neue Kiste zusammenschrauben und da mein SCSI-Zeugs reinsetzen. Macht das bei den jetzigen IDE-Geschwindigkeiten überhaupt noch Sinn?Und der Kult lebt weiter. Voodoo 3 2000 und K6-2+ 550 auf DFI K6BV3+.
Habe im Bios "CPU to PCI Write Buffer" mal testweise abgeschaltet. Wenn die Fehler beim Abspielen jetzt auftreten, hört es sich an wie eine Kassette die nicht richtig über den Tonkopf läuft. So leicht verzogen wie man's früher bei Walkmans oder ausgenudelten Kassettenlaufwerken hatte.
Heureka!
Hab' den "Fehler" wenn man so will gefunden. Bin dem Tip von pcpanik nochmal nachgegangen, von wegen zuviel Daten und so. Hab' jetzt einfach mal total krastriert auf 10MB runtergefahren (Im SCSI-Bios eingestellt) und siehe da, es läuft absolut sauber, werde mich morgen nochmal in Ruhe damit beschäftigen und wieder soweit hochfahren wie es ohne Probs möglich ist. By the way, dass ist ein 64bit Controller, der natürlich in einem Standard 32bit PCI-Slot steckt, also so eigentlich nie seine komplette Leistung entfalten kann, richtig? Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass über den PCI-Bus, eh net mehr wie 133MB/s möglich sind, stimmt das? Und da beide Platten 320'er sind und nur durch den 160'er Kontroller gebremst werden, wird der PCI-Bus wohl bei Zugriffen des SCSI-Controllers gehörig in die Klemme (zuviel Daten) bzw. durcheinander (Was zuviel Daten?! Wie handle ich das?! Kann ich das überhaupt?! Egal raus damit egal wie.) *gggg* kommen.
Hab' den "Fehler" wenn man so will gefunden. Bin dem Tip von pcpanik nochmal nachgegangen, von wegen zuviel Daten und so. Hab' jetzt einfach mal total krastriert auf 10MB runtergefahren (Im SCSI-Bios eingestellt) und siehe da, es läuft absolut sauber, werde mich morgen nochmal in Ruhe damit beschäftigen und wieder soweit hochfahren wie es ohne Probs möglich ist. By the way, dass ist ein 64bit Controller, der natürlich in einem Standard 32bit PCI-Slot steckt, also so eigentlich nie seine komplette Leistung entfalten kann, richtig? Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass über den PCI-Bus, eh net mehr wie 133MB/s möglich sind, stimmt das? Und da beide Platten 320'er sind und nur durch den 160'er Kontroller gebremst werden, wird der PCI-Bus wohl bei Zugriffen des SCSI-Controllers gehörig in die Klemme (zuviel Daten) bzw. durcheinander (Was zuviel Daten?! Wie handle ich das?! Kann ich das überhaupt?! Egal raus damit egal wie.) *gggg* kommen.
133 Brutto es gibt ja noch andere PCI Geräte die auch was abhaben wollen, nicht nur die SCSI Platten.
Wie gesagt fahr mal deine Platten mit 80 MB/S an je nach Modell wird es bei einem Burst etwas gebremst. Hast du einen 2 Kanal oder 1 Kanal Controller? Sollte es ein 2 Kanal sein so und du hast pro Kanal jeweils eine Platte angeschlossen? Wenn ja so ballerst du in den PCI Bus pro Platte etwa 50 bis 90 MB das macht er nicht mit.
So ein altes System mit solch High Tech Platten zu befeuern bringt wirklich Probleme nach sich.
Das Leben, das Universum und der ganze Rest!
<BLINK>www.wahnvorstellungen.de</blink>
Wie gesagt fahr mal deine Platten mit 80 MB/S an je nach Modell wird es bei einem Burst etwas gebremst. Hast du einen 2 Kanal oder 1 Kanal Controller? Sollte es ein 2 Kanal sein so und du hast pro Kanal jeweils eine Platte angeschlossen? Wenn ja so ballerst du in den PCI Bus pro Platte etwa 50 bis 90 MB das macht er nicht mit.
So ein altes System mit solch High Tech Platten zu befeuern bringt wirklich Probleme nach sich.
Das Leben, das Universum und der ganze Rest!
<BLINK>www.wahnvorstellungen.de</blink>
System läuft jetzt bei 53,4 MB/s (Im Controller BIOS eingestellt). Bei 80 überschlägt sich der Sound immer noch stellenweise. So ist das System im Vergleich zu vorher sauschnell und hat wieder seine alte Stabilität. "Ist halt sehr betagt die Kiste, wollte sie aber so noch ein paar Monate fahren und dann mit dem SCSI-Krembel in einen aktuellen PC (irgendwas in der 2Ghz Klasse) umziehen. Nur langsam stellt sich die Frage, ob meine SCSI-Sachen bei der aktuellen IDE bzw. genauer S-ATA Entwicklung noch sinnvoll sind." (Siehe mein letzter Post in "Hohe Cpu-Last trotz SCSI")
Greets HotActionCop
Greets HotActionCop
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen