Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Seltsame Abstürze bei Spielen

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Leute,
erstmal einen Gruß an alle, bin neu hier. Hab lange gesucht, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich hab folgendes Problem mit meinem Rechner:
Erstmal zum Setup:
Mainboard: ASUS A7V600-X
Speicher: Infineon DDR 333 cl2.5 512MB
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon 9600XT 128MB
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
HDD: 2xMaxtor, 1x20GB, 1x80GB
Netzteil: ATX-PFC (LC) 550W silent power
System: WINXP
Also: eigentlich läuft der Rechner stabil, nur bei Spielen gibts Probleme. urplötzlich friert mein Bildschirm ein, der Sound geht noch ne Minute weiter und fällt dann auch aus. Manchmal zerreißt das Bild auch, so als ob alle Zeilen und Spalten leicht gegeneinander verschoben sind. Den Task-Manager kann ich so gut wie nie aufrufen, meist hilft nur noch ein Reset. Wenn der Task-Manager dann mal geht, ist meistens die komplette Desktopeinstellung weg, sprich die Auflösung und die Farbwerte sind wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt worden. Anfangs kam noch eine Fehlermeldung: "Die Hardwarebeschleunigung reagiert nicht und wurde zurückgesetzt", daraufhin hab ich die GraKa ausgetauscht und das Netzteil testen lassen, hat beides nix geholfen. Das Seltsame ist aber, daß das Problem nicht regelmäßig auftritt. Hab letztens die Demo von FarCry ohne Probleme ca 1,5h gespielt, dann hab ich mal UFO Aftermath installiert und es ist im Tutorial ganz am Anfang abgestürzt. Hab alle Treiber aktualisiert, BIOS geflasht, HDD geplättet und winxp neu installiert, hat aber nix gebracht. Prozessortemperatur liegt nach dem spielen bei ca 45 bis 50°C, GraKaTemp. bei ca 33°C. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, so macht Zocken jedenfalls keinen Spaß. Kann mir vielleicht Jemand helfen? Wäre echt nett.
Danke
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hab mich nochmal ein bisschen umgehört.
kann es vielleicht sein, dass mein AGP-Port nen Treffer hat? Wie könnte ich denn sowas testen?
Außerdem waren bei meinem alten Board bei den Schrauben rote Kunststoffscheiben mit dabei, die ich bei meinem neuen Board (besagtes ASUS A7V600-X) auch verwendet habe. Kann dadurch die Erdung gestört sein? Die wirken ja isolierend. Welche Auswirkungen kann das haben?

hi wolle!
ich denke nicht dass du ein problem mit der erdung bekommst. die erfollgt im normalfall über den stromstecker vom netzteil.
probieren könntest du mal unter start->ausführen->dxdiag
nen fehler zu finden. an sonsten spielt dein computer evtl. treiberfasching. welcher treiber läuft bei dir denn?
Computer sind auch nur Menschen.

Hallo,
welchen Treiber willst Du denn wissen? Hab den Catalyst 4.10, das Problem war vorher aber auch schon (also mit 4.6 etc). Das Bios hab ich vor ca. einem Monat geflasht, ansonsten hab ich noch DirectX9.0c.
Ich hatte meinen 2500+ mal auf 2.2Ghz anstatt auf 1.8Ghz hochgetaktet (versehentlich), da hat er sich dann aufgrund Überhitzung (ca 85°C)ausgeschaltet. Das hab ich aber wieder geändert. Ist da vielleicht was passiert?

hast du mal das dxdiag ausprobiert?
klingt für mich nämlich sehr nach nem defekt oder software problem der grafikkarte. kannst du die evtl. mal tauschen? oder bei nem kumpel einbauen zum testen.?

So, hab jetzt neue Erkenntnisse.
Memtest hat keine Fehler gezeigt, genauso mit StabilityTest; lief 3 1/2 h ohne Probleme. So.
Dann hab ich 3DMark05 laufen lassen: Bild friert ein, Monitor gehr in Standby -> Absturz -> Reset unumgänglich.
Nochmal:gleicher Absturz. Bin aber auf den Desktop zurückgekommen, da konnte ich eine Fehlermeldung lesen:"VPURecover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte" und noch was von 3DMark05: "IDirect3DDevice9:p resent failed:D evice lost(D3DERR_DEVICELOST).
GraKa mit dem ATI-tool hochgetaktet: Absturz.Reset.
Dann: Fön genommen, GraKa auf ca. 55°C aufgeheizt und 3DMark05 ausgeführt. Nichts passiert. (Hä?)
Nochmal ohne Fön: nichts passiert. (Hm.)
Was mach ich jetzt? Kalte Lötstelle auf GraKa? Die hab ich doch schon ausgetauscht. Ist das Ersatzmodell vielleicht auch kaputt?
Oh Mann.

hmmm oder evtl. wirklich ein schaden am agp port! versuch doch mal die grafikkarte in nem anderen rechner zu testen! wenn sie dort prolemlos tut bleibt wohl nur ein tausch des mainboards.

Sonst schau mal in DirecX ob da probleme stehen und schau mal ob du da irgendwelche Hardwarebeschleunigung der Graka bzw. der Soundkarte hast.
Wenn nicht würde ich sagen. Nach und Nach den Rechner abrüsten.(die graka zu letzt bzw die graka in einem anderen System testen) und dan schau bis er net mehr abstürzt.
MFG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen