Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Is mir jetzt alles ganz egal

Letzte Antwort: in Tom's Hardware

.was ihr hier veranstaltet. Zieht ruhig vom Leder und lästert was das Zeug hält. Warnt mich vor Kometen die direkt auf unser Haus rasen, vor der Sintflut oder sonstigen Katastrophen. Is mir alles woschdd, weil
[size="5">MEINE NEUEN KOMPONENTEN SIND DA![/size]
Ihr müsst das verstehen. vom Duron auf Sempron. von G2MX auf Radeon 9800 Pro. das neue Zeug muss zusammengebaut werden! *sabberlechtzundkeineZeitfürgarnix* :lol: 

Mehr über : egal

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hehehe. dieser Dunkle Gott kam noch gar nicht in Versuchung, da ich bis jetzt nur meine alte Hardware in sein altes Gehäuse verfrachtet habe. Jetzt bin ich dann erstmal am Dämmatten zurechtschneiden.
Und um 19.00 muss ich los auf eine Geburtstagsparty, auf die ich ganz plötzlich so gar keine Lust mehr habe. :) 
Werde wahrscheinlich erst morgen zum wichtigsten Teil kommen. :|
Achja, Saty. die IchBinLeise-Box bringt für das Pfeifen nicht so viel, es klingt jetzt halt etwas gedämpft, ist aber noch gut hörbar. Hast du schon das SilentMaxx gekauft.. äh. deine bessere Hälfte überzeugt? :) 

.also das Bios ist erste Sahne! :) 
Ich bin jetzt vor der Installation des Betriebssystems. Alles wird korrekt erkannt und läuft. Die Temperaturen meines neuen Lieblings sind trotz Schalldämmung noch ganz nett: 37°C beim Board und beim Sempron mit automatischer Q-Fan-Lüftersteuerung unter Leerlauf und entsprechend niedriger Drehzahl (1500RPM) des Boxed-Kühlers zw. 53°C-54°C.
Achja. die Seagate SATA 200GB ist so tatsächlich leiser als meine zwei alten Laufwerke in der ichbinleise-Box! Nicht schlecht! :) 
Einziger Störenfried ist jetzt noch die Radeon 9800 Pro mit ihrem kleinen Lüfterchen, aber die Zalman Heatpipe liegt schon im Nebenzimmer.

Hmm, also Weihnachten und Ostern zusammen ist erst seit heute 18:30. Ich habe endlich die Zalman Heatpipe auf die Radeon 9800 Pro drauf. LECKER! Jetzt ist es schon so, dass mein 2m entfernter Dimmer für die Deckenleuchte schließlich lauter zu hören ist als mein PC! Na, ok. wahrscheinlich sind die beiden dann gleich laut, aber HEY! Mein PC konkurriert mit dem Dimmer! :lol: 
Also natürlich hört man den Gehäuselüfter und das Netzteil noch und das auch noch recht deutlich, aber eben auf auf einem SEHR niedrigem Niveau und daher würde ich sagen, hat sich die Investition in die Heatpipe gelohnt. Pah, 40er Lüfter. RAUS DAMIT! :lol: 

.also die Heatpipes funktionieren schon, jedenfalls ist mein Graphikkarten-Sandwich auf beiden Seiten (gefühlt) gleich heiß. Es wird schon heiß, das muss man zugeben, so heiß, dass ich meine Finger gerade noch so fest draufgedrückt lassen kann. So heiß, dass ich es noch ein Weile an der Hand spüre, wo sich die Lamellen in die Haut "eingedrückt" haben.
Allerdings habe ich ja einen 120er Gehäuselüfter fast direkt drüber sitzen, der auf 1400 - 1600U/m dreht, und so ist die Gehäusetemperatur im Dauerbetrieb gerademal um 3°C - 4°C gestiegen, von 36°C auf das bisherige Maximum von 40°C (Fußbodenheizung).
Leider kann ich die Temperatur der Graphikkarte, nur indirekt über die Gehäusetemperatur abschätzen, zumindest zeigt mir Everest keinen Sensor auf der Radeon an.
Vom Gefühl her würde ich sagen, ist der Zalman-Kühler jetzt ohne Lüfter genauso heiß, wie der Original-Mini-Kühler mit seinem "heulenden" Original-Mini-Lüfter. Daher überlege ich mir doch noch auch den Zalman-Lüfter auf 5V laufend vor mein Sandwich zu klemmen. Die eingepackten Speichersteinchen würden's mir wahrscheinlich danken und wenn es dadurch nicht wieder lauter wird.
Verbaut habe ich:
Sempron 3100+ mit dem Boxed-Kühler
Zalman Heatpipe 80D
Seagate 200 GB (Serial) entkoppelt aber <u>ohne</u> Dämmbox
Netzteil HEC 300W
120er Gehäuselüfter hinten
Gehäusedämmung von www.ichbinleise.de (bringt bissl was)
Der Boxed Kühler reicht im Normalfall aus. Im Dauerstress regelt ihn das Asus K8V dann zwar auch mal auf 3000U/min (z.B. 3x Codecreatures Benchmark hintereinander), aber es dauert danach keine 5min, dann ist alles wieder normal.

OK, wenn ihr sagt Heatpipe geht auf lange Sicht hin gut, werd ich mir die auch demnächst zulegen.
Ich hasse nichts mehr als Lüfterlärm! Und selbst 80mm-Lüfter machen bei 5V gut Krach, durch Brechung/Ablenkung des Luftstroms an den Kühlkörpern.
Apropos Lüfter. Mir hat sich gestern eine Frage gestellt und die reich ich gleich mal weiter:
Saugt der CPU-Lüfter die Luft an, oder bläst er sie auf den Kühlkörper rauf?
Nothing is over untill we decided it!

Zitat :

Saugt der CPU-Lüfter die Luft an, oder bläst er sie auf den Kühlkörper rauf?

Kommt drauf an, in welche Richtung der Lüfter auf den Kühlkörper montiert wurde. *fg*
(blasend ist oft effektiver)
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Zitat :

(blasend ist oft effektiver)

Uhlix, da kannst Du uns getrost vertrauen :p 
Ach ja, ich hatte Dir mal nen Link gegeben bezüglich Ölpreisen. Hast Du den noch?

merano10
"In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten."

© A. Einstein

Blasen ist besser?! Also auch beim CPU-Lüfter?
(das war eindeutig zweideutig also frag ich lieber nochmal nach)
Wegen dem Link muss ich ma meine Sicherungen durchforsten. Evtl ist der da irgendwo mit drin, evtl.
Nothing is over untill we decided it!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen