Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Socket 7 Kühler "umbauen" für großen Lüfter?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hallo. :) 
Da es mit dem Thermaltake nicht geklappt hat (siehe mein letzter Thread). Plane ich jetzt was anderes. Wie kann ich einen verhältnismäßig großen Lüfter (z.B. 80x80) auf einen dazu recht kleinen Sockel 7 Kühler basteln? Gibt's da net so Trichtersysteme? Ich meine sowas hätte ich schonmal gesehen. Weiß jemand wo es sowas gibt bzw. eine andere/bessere Lösung um die großen leisen Lüfter auf eine derartigen Kühler zu bekommen?
Greets Cop
Und der Kult lebt weiter. Voodoo 3 2000 und K6-2+ 550 auf DFI K6BV3+. :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dank' dir vielmals, bin bei ebay fündidg geworden. :) 
Möchte jetzt noch einen möglichst leisen 80x80 Lüfter verbauen. Gibts es einen Mindestluftumsatz, den der Fan bringen sollte? Folgendes ist angedacht: Ein 60x60x50 mm Kupferkühler mit einem solchen Adapter und 80x80 leisem Fan (wahrscheinlich Papst) auf einer AMD K6-2+ 550 Mhz CPU.
Greets Cop

Ich habe noch mal nachgeschaut: Der K6-2+ ist noch ein sehr kühler Prozessor (18,6W @550MHz bei Volllast). Immerhin kamen die Sockel-7-CPU-Kühler aus dieser Zeit oft mit dem K6-2 zurecht (25W).
Daher dürfte der kleinste 80mm-Papst reichen, den Du z.B. bei PC-Cooling findest. Natürlich mit Tacho-Signalausgang und Molex-Stecker (z.B. 8412 N/2 GLLE). Wenn Du Skrupel hast, kannst Du ja den immer noch leisen 8412 N/2 GLE nehmen. Inwieweit das DFI-Board auf eine Mindestdrehzahl des CPU-Lüfters im BIOS angewiesen ist bzw. die Drehzahl überhaupt überwacht, habe ich leider nicht im Hinterkopf.

Den 8412 N/2 GLLE gibt's anscheinend nur mit 4 Pin Stecker. Augrund seiner geringen Drehzahl (1000U/min) reicht das laut Pc Cooling nicht aus um ein brauchbares Tachosignal fürs Mainboard rauszuholen. (Kleinste Einstellung bei meinem BIOS ist "Alarm by lesss than 1000 U/min". Also werd' ich den nächstgrößeren nehmen (8412 N/2 GLE). Aber in dem Zusammenhang würd' mich interessieren, ob der GLLE zum Festplatten kühlen reichen würde. (SCSI-System mit 1x Seagate Cheetah X15 36LP (ST318432LW) und 1x Seagate Cheetah 10K.6 (ST336607LW) in 5,25 Zoll Einbauschacht und zur Zeit noch irgendein No-Name-Lüfter vorne dran.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen