Will auch ein Notebook, aber . . .
Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player
Das trifft sich echt gut, dass es hier jetzt einen Notebookbereich gibt, denn ein Notebookkauf steht gerade akut an. Folgendes sollte drin sein:
<ul>
Pentium M mit mindestens 1,6 GHz (am liebsten natürlich mehr
)</li>
Mindestens 512 MByte RAM</li>
Radeon 9700 Grafikchip mit am liebsten 128 MByte VRAM</li>
Ein qualitativ gutes Display, dass hell genug leuchtet, dass man das Notebook auch mal im Freien benutzen kann (da scheint es oft zu kranken), hohe, aber nicht übertriebene Auflösung (will mir zwar bald 'ne neue Brille kaufen, man kann's aber auch übertreiben . . .), auch Widescreen, muss aber nicht.</li>
Interpolierte Auflösungen sollte nicht zu matschig sein (->Spiele)</li>
60 GByte Platte (mehr muss nicht sein, vielleicht tut's sogar eine 40er)</li>
Ein Kombolaufwerk (CD lesen&brennen, DVD nur lesen) würde mir reichen, aber ohne DVD-Brenner bekommt man wohl kein NB mehr, oder?)</li>
IEEE1394, USB2,0 (möglichst viele), Fast Ethernet (also 10/100 MBit/s-LAN), Parallel Port (ECP/EPP, für ein MOTU Midi Express älterer Bauart), WLAN 801,11b/g (also auch 54 MBit/s), PC-Card, nett wäre auch PS/2)</li>
Auch, wenn es wohl selten ist: Qualitativ hochwertiger TV-Out und VGA-Out (DVI zu verlangen, ist wohl vermessen, oder?)</li>
Gute Verarbeitung (Ein knarzender Plastikbomber wäre mir nicht so recht, wenn Plastik, dann auch stabil)</li>
Für 10-Fingerschreiber geeignete Tastatur</li>
Und das Beste: Der Preis sollte schon deutlich unter 2000 € liegen.</li>
Ein Freund, der einen Onlineshop betreibt, hat mir folgende NBs angeboten:<ul>
Acer Travelmate8005LMi: Das ist mir leider etwas zu teuer.</li>
Asus A3843GLP: Das bietet er mir für 1536 € an. Preislich also im grünen Bereich.</li>
Asus M6727NEUH: Für dieses will er 1517 €. Es scheint sich vom o.g. NB durch sein Breitbilddisplay zu unterscheiden. Preislich auch absolut akzeptabel.</li>
BenQ Joybook 8100.G19: Kostet bei ihm 1535 €.</li>
Dann stellt er auch auf Basis von NB-Barebones Notebooks zusammen. Folgendes Angebot hat er mir da gemacht:
<ul>
Becom 15.0" M500C/PM mit 15'' TFT SXGA+ (also 1400x1050), </li>
Pentium M 1,7 GHz, 512 MByte RAM, </li>
Ati Mobility M11-CSP (also 9700er) mit 128 MByte VRAM, </li>
60 GByte 4200er Platte von Toshiba, </li>
WLAN-Modul von Intel mit 11 MBit/s (da muss ich wohl aufstocken), </li>
DVD-Brenner. </li>
Das ganze für 1377 €, was ja finanziell noch Raum für Verbesserungen gäbe.</li>
</li>
Die Frage ist: Was soll ich nehmen? Da mein Freund offenbar auch andere NBs besorgen kann: Gibt es noch andere NBs, die empfehlenswert sind und den Anforderungen entsprechen?
Gruss,
Autogarage
[/LIST][/LIST][/LIST]
<ul>
)</li>Ein Freund, der einen Onlineshop betreibt, hat mir folgende NBs angeboten:<ul>
<ul>
</li>
Die Frage ist: Was soll ich nehmen? Da mein Freund offenbar auch andere NBs besorgen kann: Gibt es noch andere NBs, die empfehlenswert sind und den Anforderungen entsprechen?
Gruss,
Autogarage
Mehr über : notebook
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Uups, so schnell hätte ich gar nicht mit einer Antwort gerechnet. Der Tip mit dem Media Markt ist schonmal sehr gut, um etwa die Displayqualität zu beurteilen. Leider wird man dort wohl kaum etwas zur Qualität von VGA- und TV-Out erfahren können. Unter anderem wegen solcher Dinge meine Anfrage.
Ich möchte das Notebook unter anderem auch in Heimkinoumgebungen betreiben können (Soundkarte wird in PC-Card-Form eingebaut. Lt. c't gibt's da von Creative demnächst was nettes
). Da ist sowas schon nicht unwichtig.
Ausserdem wird man im Media Markt wohl nicht so freundlich sein, einen der von mir präferierten 1st-Person-Shooter zu installieren, damit ich die Interpolationsqualität unter Spielebedingungen testen kann (Windows-Desktop interpoliert ist, denke ich, da nicht so aussagekräftig).
Von Usern, die schon Erfahrungen mit NBs machen konnten, wäre vielleicht auch was über das Mass des negativen Einflusses der bei NB-Displays üblichen schwachen Schaltzeiten zu erfahren.
Vielleicht kann ich hier auch was über den Leumund (der sich ja aus vielen Faktoren zusammensetzt) der verschiedenen NB-Hersteller erfahren.
usw.
DIESER THREAD SOLL LEBEN
Gruss,
Autogarage
Ich möchte das Notebook unter anderem auch in Heimkinoumgebungen betreiben können (Soundkarte wird in PC-Card-Form eingebaut. Lt. c't gibt's da von Creative demnächst was nettes
). Da ist sowas schon nicht unwichtig.Ausserdem wird man im Media Markt wohl nicht so freundlich sein, einen der von mir präferierten 1st-Person-Shooter zu installieren, damit ich die Interpolationsqualität unter Spielebedingungen testen kann (Windows-Desktop interpoliert ist, denke ich, da nicht so aussagekräftig).
Von Usern, die schon Erfahrungen mit NBs machen konnten, wäre vielleicht auch was über das Mass des negativen Einflusses der bei NB-Displays üblichen schwachen Schaltzeiten zu erfahren.
Vielleicht kann ich hier auch was über den Leumund (der sich ja aus vielen Faktoren zusammensetzt) der verschiedenen NB-Hersteller erfahren.
usw.
DIESER THREAD SOLL LEBEN
Gruss,
Autogarage
So, ich habe mich wohl für ein Asus entschieden. Die Frage ist nur: welches?
Vorgabe ist wie gesagt, das es deutlich unter 2000 € liegen soll. In Frage kommen auf der einen Seite das M68xx bzw. das M67xx (Wenn's Widescreen sein soll, ansonsten sind beide wohl identisch) und auf der anderen Seite das A38xx (die "x"e sind Platzhalter, je nach Ausstattung gibt's hier nämlich unterschiedliche Ziffern).
Die M6xxx-Serie ist teurer, aber ich könnte so ein Notebook ja mit einer langsameren CPU ordern, sagen wir mit einem 1,6er Pentium M. Dafür gibt's einen Einschub für ein zweites Akku (so insgesamt ca. 8 h Laufzeit ohne Steckdose), es ist flacher und etwas leichter (so 2,5 Kilo), als ein A38xxer. Insgesamt sieht es wohl auch einen Hauch edeler aus.
Dafür könnte ich ein NB aus der A3800er Serie zum ungefähr gleichen Preis mit einer 1,8 MHz CPU haben. Dafür ist dann die Laufzeit ohne Strom auf 4-5 h begrenzt (kein Einschub für ein zweites Akku), das NB schwerer (2,9 Kilo) und auch etwas dicker.
Ansonsten scheinen die in der Ausstattung identisch zu sein (Display (zum M6800, M6700 ist ja Widescreen), DVD-Brenner, Platte, CPU, Chipsatz, Schnittstellenausstattung, GPU (9700er mit 64 MByte), etc))
Falls M6xxxer: In der c't habe ich mal gelesen, dass Widescreen-Displays fast immer eine bessere Darstellungsqualität haben, als normale 4:3-Displays. Es kann aber auch sein, dass die damit die 17''-Monster meinen. Was ist da dran?
Noch ein kleines Problem: Das A38xx ist offenbar so neu, dass ich noch keine Tests bzw. Erfahrungsberichte darüber lesen konnte. Über das M68xx aber schon und das wurde über den grünen Klee gelobt. Vielleicht kennt einer ja sogar das A38xx.
Jedenfalls bin ich mit mir am ringen. Was würdet ihr wohl machen?
Und nein, andere Probleme hab' ich gerade nicht . . .
Gruss,
Autogarage
Vorgabe ist wie gesagt, das es deutlich unter 2000 € liegen soll. In Frage kommen auf der einen Seite das M68xx bzw. das M67xx (Wenn's Widescreen sein soll, ansonsten sind beide wohl identisch) und auf der anderen Seite das A38xx (die "x"e sind Platzhalter, je nach Ausstattung gibt's hier nämlich unterschiedliche Ziffern).
Die M6xxx-Serie ist teurer, aber ich könnte so ein Notebook ja mit einer langsameren CPU ordern, sagen wir mit einem 1,6er Pentium M. Dafür gibt's einen Einschub für ein zweites Akku (so insgesamt ca. 8 h Laufzeit ohne Steckdose), es ist flacher und etwas leichter (so 2,5 Kilo), als ein A38xxer. Insgesamt sieht es wohl auch einen Hauch edeler aus.
Dafür könnte ich ein NB aus der A3800er Serie zum ungefähr gleichen Preis mit einer 1,8 MHz CPU haben. Dafür ist dann die Laufzeit ohne Strom auf 4-5 h begrenzt (kein Einschub für ein zweites Akku), das NB schwerer (2,9 Kilo) und auch etwas dicker.
Ansonsten scheinen die in der Ausstattung identisch zu sein (Display (zum M6800, M6700 ist ja Widescreen), DVD-Brenner, Platte, CPU, Chipsatz, Schnittstellenausstattung, GPU (9700er mit 64 MByte), etc))
Falls M6xxxer: In der c't habe ich mal gelesen, dass Widescreen-Displays fast immer eine bessere Darstellungsqualität haben, als normale 4:3-Displays. Es kann aber auch sein, dass die damit die 17''-Monster meinen. Was ist da dran?
Noch ein kleines Problem: Das A38xx ist offenbar so neu, dass ich noch keine Tests bzw. Erfahrungsberichte darüber lesen konnte. Über das M68xx aber schon und das wurde über den grünen Klee gelobt. Vielleicht kennt einer ja sogar das A38xx.
Jedenfalls bin ich mit mir am ringen. Was würdet ihr wohl machen?
Und nein, andere Probleme hab' ich gerade nicht . . .
Gruss,
Autogarage
Hey garage!
. deine Rahmenvorgaben sind vernünftig, mit ASUS liegst Du nicht falsch - Geld (bei 2000,- € Limit) hast Du genug..
Bei www.cyberport.de kann man gut vergleichen. Du weist eigentlich genau was Du willst - machet!
;-))
In der Warenpräsentation vom Mediamarkt den (Internet)Kauf zu "bekucken" - ist immer gut!
solong maldini
. deine Rahmenvorgaben sind vernünftig, mit ASUS liegst Du nicht falsch - Geld (bei 2000,- € Limit) hast Du genug..
Bei www.cyberport.de kann man gut vergleichen. Du weist eigentlich genau was Du willst - machet!
;-))
In der Warenpräsentation vom Mediamarkt den (Internet)Kauf zu "bekucken" - ist immer gut!
solong maldini
hallo
habe mir vor kurzem auch ein asus 6800er geholt.
modell weis ich leider nicht mehr.
meiner hat den 1,6er, 512 ram und die 9700er drinnen.
das display ist ein 15.4" tft mit einer auflösung von 1400x1050.
ich bin sehr zufrieden damit. der akku hält bis zu 4h an. durchschnitt ist so 3h, wenn ich video schaue oder so.
insgesamt ist das asus sehr gut verarbeitet, macht eine tolle figur, ist leicht, und auch relativ schnell. ich würde es jedenfalls wiedertun ;-)
kostet tut es allerdings schon viel
mfg jogi
habe mir vor kurzem auch ein asus 6800er geholt.
modell weis ich leider nicht mehr.
meiner hat den 1,6er, 512 ram und die 9700er drinnen.
das display ist ein 15.4" tft mit einer auflösung von 1400x1050.
ich bin sehr zufrieden damit. der akku hält bis zu 4h an. durchschnitt ist so 3h, wenn ich video schaue oder so.
insgesamt ist das asus sehr gut verarbeitet, macht eine tolle figur, ist leicht, und auch relativ schnell. ich würde es jedenfalls wiedertun ;-)
kostet tut es allerdings schon viel
mfg jogi
So, ich habe mir jetzt ein Asus A3878GLP bestellt. Das ist folgendermassen ausgestattet:
<ul>Pentium M 2,0 GHz (Dothan) auf Intel 855 Chipsatz</li>
ATI Radeon 9700 mit 64 MByte</li>
15''-Display (SXGA+, also 1400x1050er Auflösung)</li>
80 GByte Platte</li>
DVD-Brenner (+/-, 8fach DVD brennen, Dual-Layer-fähig)</li>
WLAN 802,11g</li>
100/10 MBit/s LAN, IEEE1394, 4x USB2.0, Parallelport (ECP/EPP), VGA- und TV-Out (Composite und S-VHS), Line-In, Headphone-Out, Mic-In (Soundkarte wird aber noch nachgerüstet -> Heimkino)</li>
Gerne hätte ich mir auch ein 6800er gegönnt, aber es kostet in dieser Ausstattung schon um 2500 €, wohingegen mich dieses Notebook nur 1800 € kostet. Ich verzichte m.E. aber nur auf ultralange Laufzeit (3-4 Stunden reichen mir eigentlich), flacheres Gehäuse und etwas edleres Finish.
Ich bin jedenfalls gespannt
Gruss,
Autogarage
[/LIST]
<ul>
Gerne hätte ich mir auch ein 6800er gegönnt, aber es kostet in dieser Ausstattung schon um 2500 €, wohingegen mich dieses Notebook nur 1800 € kostet. Ich verzichte m.E. aber nur auf ultralange Laufzeit (3-4 Stunden reichen mir eigentlich), flacheres Gehäuse und etwas edleres Finish.
Ich bin jedenfalls gespannt
Gruss,
Autogarage
Danke für den Hinweis, aber ich habe mein Notebook schon
.
Btw.: Mein Notebook sollte auch noch tragbar sein und lange auf Akku laufen können. Das kann das mit dem GeForce 6800 Go bei weitem nicht.
Es benutzt stromfressende Desktop-CPUs (ich bevorzuge den Pentium M) und wiegt über 5 Kilo. Meins wiegt nicht einmal 3 Kilo.
Ausserdem ist es nur in der Einstiegskonfiguration billig, und dann ist es mit einem Celeron bestückt, den der 2 GHz Pentium M wohl zweimal in die Tasche steckt (Angeblich soll der so schnell rechnen, wie etwa ein 3,2 GHz Pentium 4).
Gruss,
Autogarage
.Btw.: Mein Notebook sollte auch noch tragbar sein und lange auf Akku laufen können. Das kann das mit dem GeForce 6800 Go bei weitem nicht.
Es benutzt stromfressende Desktop-CPUs (ich bevorzuge den Pentium M) und wiegt über 5 Kilo. Meins wiegt nicht einmal 3 Kilo.
Ausserdem ist es nur in der Einstiegskonfiguration billig, und dann ist es mit einem Celeron bestückt, den der 2 GHz Pentium M wohl zweimal in die Tasche steckt (Angeblich soll der so schnell rechnen, wie etwa ein 3,2 GHz Pentium 4).
Gruss,
Autogarage
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportWill konsole
- Tech SupportWill haben
- ForenNotebook ein bauen
- NachrichtenWill hacker werden
- Tech SupportNotebook markt bricht ein
- Tech SupportWill mit 2 m
- Tech SupportHat eine grafikkarte auch ein bios
- Tech SupportBrauche ich für smartcard auch ein cam