Abit AV8 Ram problem
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Moin moin ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bin kurz vorm verzweifeln. Also ich hab nen Abit AV8 3rd eye und 2 corsair cmx512-3200C2 riegel.. Wenn ich die riegel auf position 1 und 2 stecke startet der pc nicht sondern piept nur mit der fehlermeldung 04..
Stecke ich um auf 1 und 3 startet er aber erkennt nur einen riegel.. So dachte naja arschklar ram kaputt. Hab aber beide einzeln getestet in slot 1 rechner startet bei beiden riegeln. Hab die riegel auch mal einzeln im slot 3 laufen lassen da gehen sie auch ohne probleme.
Hab die Riegel einzel schon mit memtest geprüft und es wurden keine fehler gefunden.Also wie bekomm ich beide riegel ans laufen? Singel oder dual channel is mir mittlerweile egal.Hauptsache der erkennt erstmal 2 beide zusammen ..
So mein system nochmal:
AMD64 3500+
Abit AV8 3rdeye BIOS vers. 1.7
2x Corsair cmx512-3200C2
Sapphire 9800XT
NT 520watt
Hoffe das hier jemanden was einfällt was es sein könnte..Wer noch weitere infos zu system oder den fehlern brauch kann gerne fragen ich versuche sie soweit wie möglich zu geben..
ps: Im Bios steht die rameinstellung auf SPD
Vielen dank im vorraus
Stecke ich um auf 1 und 3 startet er aber erkennt nur einen riegel.. So dachte naja arschklar ram kaputt. Hab aber beide einzeln getestet in slot 1 rechner startet bei beiden riegeln. Hab die riegel auch mal einzeln im slot 3 laufen lassen da gehen sie auch ohne probleme.
Hab die Riegel einzel schon mit memtest geprüft und es wurden keine fehler gefunden.Also wie bekomm ich beide riegel ans laufen? Singel oder dual channel is mir mittlerweile egal.Hauptsache der erkennt erstmal 2 beide zusammen ..
So mein system nochmal:
AMD64 3500+
Abit AV8 3rdeye BIOS vers. 1.7
2x Corsair cmx512-3200C2
Sapphire 9800XT
NT 520watt
Hoffe das hier jemanden was einfällt was es sein könnte..Wer noch weitere infos zu system oder den fehlern brauch kann gerne fragen ich versuche sie soweit wie möglich zu geben..
ps: Im Bios steht die rameinstellung auf SPD
Vielen dank im vorraus
Mehr über : abit av8 ram problem
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hab jetzt nochmal alles hin und her getestet.. Also
slot 1und2 fehler,
slot 1und3 startet aber nur ein riegel wird erkannt,
slot 2und3 fehler,
slot 1und4 fehler,
slot 3und4 fehler,
slot 4 einzeln fehler,
slot 3 einzeln geht,
slot 2 einzeln fehler,
slot 1 einzeln geht
der fehler is immer derselbe wie oben auch schon beschrieben rechner startet und fängt an zu piepen sonst nix.
slot 1und2 fehler,
slot 2und3 fehler,
slot 1und4 fehler,
slot 3und4 fehler,
slot 4 einzeln fehler,
slot 3 einzeln geht,
slot 2 einzeln fehler,
slot 1 einzeln geht
der fehler is immer derselbe wie oben auch schon beschrieben rechner startet und fängt an zu piepen sonst nix.
Hab jetzt nochmal alles hin und her getestet.. Also
slot 1und2 fehler,
slot 2und3 fehler,
slot 1und4 fehler,
slot 3und4 fehler,
slot 4 einzeln fehler,
slot 3 einzeln geht,
slot 2 einzeln fehler,
slot 1 einzeln geht
slot 1und2 fehler,
slot 2und3 fehler,
slot 1und4 fehler,
slot 3und4 fehler,
slot 4 einzeln fehler,
slot 3 einzeln geht,
slot 2 einzeln fehler,
slot 1 einzeln geht
Also habe gerade mal mit dem programm everest geschaut und was seh ich und dem punkt spd werden mir 2 ramriegel angezeigt einer in dimm1 und einer in dimm3 das stimmt auch soweit.. Aber er sagt mir im anderen punkt unter speicher das ich nur 512mb also sprich nur ein riegel..Naja mittlerweile raff ich nix mehr warum findet das programm den riegel in der spd einstellung aber windoof und bios nicht?
Im BIOS Setup / DRAM Configuration schon mal mit Command Rate 2T probiert? Das ist der Notnagel, falls das Zusammenspiel von Speichermodulen nicht so recht funktioniert. Dein Corsair-RAM ist in www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php ja leider nicht aufgeführt.
Es kann natürlich sein, dass eines der beiden Module defekt ist. Hast Du das durch Austauschen auf DIMM1 auch schon abgeklärt?
Für Dual Channel-Betrieb sind z.B. DIMM1 + DIMM2 zuständig. Werden DIMM1 + DIMM3 verwendet, hat man Single Channel - Betrieb, was bei "Dual Sided" bzw. "2-Bank" - Modulen laut Handbuch nur bis zu DDR333 funktioniert. Wenn ich mir die Infos bei Corsair so durchlese, wurden zwar im Vordergrund Dinge wie Blinkenlights und Heatspreader und merkwürdige Gehäuse-Finishs angepriesen, aber immerhin im Nebensatz auch erwähnt, dass Dein RAM zur "2-Bank"-Sorte zählt. Also mal bei RAM in DIMM1+DIMM3 im BIOS-Setup die Einstellung für DDR333 ausprobieren .
Das Auslesen des SPD-EEPROMs mit den Konfigurations-Informationen auf den Speichermodulen läuft völlig unabhängig vom eigentlichen Speicher, ist also auch dann möglich, wenn das BIOS mit dem Speicher nicht zurechtkommt oder irgendeiner der RAM-Chips defekt ist.
Es kann natürlich sein, dass eines der beiden Module defekt ist. Hast Du das durch Austauschen auf DIMM1 auch schon abgeklärt?
Für Dual Channel-Betrieb sind z.B. DIMM1 + DIMM2 zuständig. Werden DIMM1 + DIMM3 verwendet, hat man Single Channel - Betrieb, was bei "Dual Sided" bzw. "2-Bank" - Modulen laut Handbuch nur bis zu DDR333 funktioniert. Wenn ich mir die Infos bei Corsair so durchlese, wurden zwar im Vordergrund Dinge wie Blinkenlights und Heatspreader und merkwürdige Gehäuse-Finishs angepriesen, aber immerhin im Nebensatz auch erwähnt, dass Dein RAM zur "2-Bank"-Sorte zählt. Also mal bei RAM in DIMM1+DIMM3 im BIOS-Setup die Einstellung für DDR333 ausprobieren .
Das Auslesen des SPD-EEPROMs mit den Konfigurations-Informationen auf den Speichermodulen läuft völlig unabhängig vom eigentlichen Speicher, ist also auch dann möglich, wenn das BIOS mit dem Speicher nicht zurechtkommt oder irgendeiner der RAM-Chips defekt ist.
schau dir die riegel mal genau an.
sind auf beiden seiten der platine speicherchips verbaut?
wenn ja könntest du ein problem haben. viele mainboard/ram kombos mit A64 prozessoren kommen mit "double sided" ram nur mit reduziertem speed klar. stell im bios mal die ramfrequenz auf 333mhz runter.
wenn er dann beide riegel erkennt bleibt dir nur die wahl zw. reduziertem speed oder umstieg auf single sided ram.
empfehlenswert wäre auch ein blick auf die ram kompatibilibitätsliste des herstellers.
www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php
leider ist hier nur 1 corsair pc3200 modell aufgelistet. und selbiges hat nur 256mb.
Computer sind auch nur Menschen.
sind auf beiden seiten der platine speicherchips verbaut?
wenn ja könntest du ein problem haben. viele mainboard/ram kombos mit A64 prozessoren kommen mit "double sided" ram nur mit reduziertem speed klar. stell im bios mal die ramfrequenz auf 333mhz runter.
wenn er dann beide riegel erkennt bleibt dir nur die wahl zw. reduziertem speed oder umstieg auf single sided ram.
empfehlenswert wäre auch ein blick auf die ram kompatibilibitätsliste des herstellers.
www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php
leider ist hier nur 1 corsair pc3200 modell aufgelistet. und selbiges hat nur 256mb.
Computer sind auch nur Menschen.
Also dann vielleicht auf ein neues bios warten das solche probleme villeicht löst.
Aber warum startet der pc nicht wenn ich z.b. einen riegel nur in slot2 packe ?
Welchen RAM könnte man den jetzt wirklich empfehlen damit ich auch garantiert dualchannel und so habe.
Naja werd noch mindestens bis zum 12.1 warten da hat kollege seine it prüfung und dann schaut der mal :-)
Aber warum startet der pc nicht wenn ich z.b. einen riegel nur in slot2 packe ?
Welchen RAM könnte man den jetzt wirklich empfehlen damit ich auch garantiert dualchannel und so habe.
Naja werd noch mindestens bis zum 12.1 warten da hat kollege seine it prüfung und dann schaut der mal :-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: