Problem mit Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 FSB200
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Mein Asus A7N8X Deluxe Rev. 2 will einfach nicht stabil auf 200MHZ FSB laufen. 195MHZ scheint es zwar zu funtionieren, aber so zirca jeden Monat hab ich Fehler auf meiner Systempartion und darf Windows neu installieren. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das das auf dauer keinen Spaß macht. Meine Systempartion befindet sich auf einem RAID 0 SATA das ich an dem Onboardcontroller betreibe. Eigentlich kann es ja nur am Speicher liegen, da er beim booten machmal rummeckert(Audiosignal= memoryclock faild) . Ich verwende 2 Kingston HyperX DDR400 512MB CL2 Module im Dualcannel-Modus mit den Timings 2-2-2-6 bei 2,7V. Die müßten das eingentlich auch so mitmachen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mehr über : problem asus a7n8x deluxe rev fsb200
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
setzt die ramtimings mal auf cl2.5 runter. (2.5-3-3-6)
das board hat auch bei mir gewaltige probleme mit cl2 (twinmos ram). selbes problem tritt auch oft bei corsair auf.
performance verlierst du damit nicht.
welchen prozessor hast du denn drauf? bei athlon xp prozzesoren ist es auch sehr wichtig fsb und ram syncron zu takten!
Computer sind auch nur Menschen.
das board hat auch bei mir gewaltige probleme mit cl2 (twinmos ram). selbes problem tritt auch oft bei corsair auf.
performance verlierst du damit nicht.
welchen prozessor hast du denn drauf? bei athlon xp prozzesoren ist es auch sehr wichtig fsb und ram syncron zu takten!
Also @ SherifX
Wenn er schon ein A7N8X Deluxe Rev. 2 hat, dass nur für Athlon XP's (Ausnahme Sempron's) sind, denke ich schon, dass er einen Athlon XP hat. Und ich stimme dir mit den RAM Problemen zu, da ich auch die selben Probleme mit den TwinMos Twister RAM's auf meinem A7N8X-E Deluxe hatte. Aber ich glaube, dass es für nForce2 Boards wenige kompatible Arbeitsspeicher gibt. Im Moment benutze ich OCZ Speicher und die laufen optimal bei CL2 bei mir ;-)
MfG
"Ich habe genung Sex, denn das Leben fickt mich jeden Tag!" by Sinan T. 8)
Wenn er schon ein A7N8X Deluxe Rev. 2 hat, dass nur für Athlon XP's (Ausnahme Sempron's) sind, denke ich schon, dass er einen Athlon XP hat. Und ich stimme dir mit den RAM Problemen zu, da ich auch die selben Probleme mit den TwinMos Twister RAM's auf meinem A7N8X-E Deluxe hatte. Aber ich glaube, dass es für nForce2 Boards wenige kompatible Arbeitsspeicher gibt. Im Moment benutze ich OCZ Speicher und die laufen optimal bei CL2 bei mir ;-)
MfG
Hab gerade mal wieder, weil ich ja nichts anderes zu tun hab WIN XP neu installiert. mit reduzierten Speichertimings 2,5-3-3-6 @ 200MHZ FSB diesmal war nach der Installation von SP2 schon schluß. also kann es ja nicht am Ram liegen oder? Kann es sein das mein CPU einfach keine 200MHZ FSB mitmacht? Aber soviel wie ich weiß ist es der CPU ziemlich egal mit welchem FSB sie läuft oder?
Gibt es hier noch jemanden der den SATA-Controller im RAID-0 Modus und einen 200 FSB benutzt? Ich glaub nämlich langsam ,dass das einfach nicht möglich ist. Mit dem ersten BISO, was ich beim kauf drauf hatte ging der RAID-0 Modus garnicht. Langsam glaube ich das ASUS das Prob. immer noch nicht richtig im Griff hat und ich nur der kleine dumme Anwender bin der ja eh zu doof ist alles richtig einzustellen.(Das würde bei rauskommen wenn ich mich mit dem Prob. an den Asus-suport wenden würde)
Gibt es hier noch jemanden der den SATA-Controller im RAID-0 Modus und einen 200 FSB benutzt? Ich glaub nämlich langsam ,dass das einfach nicht möglich ist. Mit dem ersten BISO, was ich beim kauf drauf hatte ging der RAID-0 Modus garnicht. Langsam glaube ich das ASUS das Prob. immer noch nicht richtig im Griff hat und ich nur der kleine dumme Anwender bin der ja eh zu doof ist alles richtig einzustellen.(Das würde bei rauskommen wenn ich mich mit dem Prob. an den Asus-suport wenden würde)
teste doch einfach mal ob es an der cpu liegt.
kannst den ram tackt ja bei 333mhz halten und nur die cpu ocen.
und wie kommst du mit nem 2500+ und 200mhz fsb auf 2,35ghz??
ist aber trotzdem gut möglich. ein kumpel von mir hat auf selben board mit 2600+ selbes problem. der ram läuft nicht mit 200mhz. (corsair xms) nichtmal bei cl3.
auch würde ich testen, ob du den ram auf 200 bekommst bei standard cpu speed! [1833mhz falls du dich erinnerst]
@telmann:
was soll ich wissen? ich glaub ich steh da auf dem schlauch.
kannst den ram tackt ja bei 333mhz halten und nur die cpu ocen.
und wie kommst du mit nem 2500+ und 200mhz fsb auf 2,35ghz??
ist aber trotzdem gut möglich. ein kumpel von mir hat auf selben board mit 2600+ selbes problem. der ram läuft nicht mit 200mhz. (corsair xms) nichtmal bei cl3.
auch würde ich testen, ob du den ram auf 200 bekommst bei standard cpu speed! [1833mhz falls du dich erinnerst]
@telmann:
was soll ich wissen? ich glaub ich steh da auf dem schlauch.
Ich hatte das System die ganze Zeit mit 12x195FSB =2340MHZ @ 1,825V mit den Speichertimeings 2-2-2-6 laufen. Wie gesagt hat immer stabiel so glaufen, außer das immer nach ca. einem Monat das Datensystem der Systempartion kaputt war.
CPU @ Normaltakt und RAM @ 200MHZ hatte ich gestern ausbrobiert. Er hat dann einfach garnicht mehr gestartet und Memoryclock faild gesagt.
Aber den Ram auf 166 MHZ und die CPU mit 200 MHZ um die CPU zu testen auf die idee bin ich noch nicht gekommen. danke ;-) gleich mal ausprobieren.
Wenn sich raustellt das es am RAM liegt werd ich wohl die Alten bei ebay verkaufen und mir die OCZ´s holen. hab nämlich langsam keine Lust mehr auf die [censored].
CPU @ Normaltakt und RAM @ 200MHZ hatte ich gestern ausbrobiert. Er hat dann einfach garnicht mehr gestartet und Memoryclock faild gesagt.
Aber den Ram auf 166 MHZ und die CPU mit 200 MHZ um die CPU zu testen auf die idee bin ich noch nicht gekommen. danke ;-) gleich mal ausprobieren.
Wenn sich raustellt das es am RAM liegt werd ich wohl die Alten bei ebay verkaufen und mir die OCZ´s holen. hab nämlich langsam keine Lust mehr auf die [censored].
meiner meinung nach ist das rausgeschmissenes geld.
den unterschied zu cl2.5 ram z.b. von mdt wirst du nicht merken. und bei dem preis für die ocz bekommst du ja fast schon ein neues board mit A64 auf welchem dann dein jetziger ram läuft.
aber manche setzen halt gern kohlen in sand.
den unterschied zu cl2.5 ram z.b. von mdt wirst du nicht merken. und bei dem preis für die ocz bekommst du ja fast schon ein neues board mit A64 auf welchem dann dein jetziger ram läuft.
aber manche setzen halt gern kohlen in sand.
Also um das was Sherifx über den Speicher und die Auswirkungen der Latenzzeieten gesagt hat kann man sich bei nem Test von THG gut nachlesen. (Benchmarks)
hardware.thgweb.de/2004/01/23/rauf_und_runter_einfluss_der_speichertimings_auf_die_performance/index.html
hardware.thgweb.de/2004/01/23/rauf_und_runter_einfluss_der_speichertimings_auf_die_performance/index.html
Ja das sind diese RAM's. Aber ich würde dir die MDT empfehlen, die auch SherifX o.g hat. Da man wirklich keine deutliche Speed erkennen kann. Hätte ich hier vor dem Kauf meiner OCZ das Forum besucht, hätte ich mir die MDT gekauft. Da sie sehr billig und ebenso sehr gut übertakbar sind.
MfG
MfG
So jetzt hab ich den neuen RAM und das System läuft nun auch in 3D Anwendungen mit scharfen timeings @200 FSB schön stabil. Nur das Problem mit dem Datenverlust auf meinem raid 0 besteht immer noch. Könnte es vielleicht an den SATA Adaptern liegen? Oder an störung des SATAsignals durch andere Komponenten? Die Festplatten sind meiner Meinung nach beide voll in Ordnung. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem SATA-Raid Contoller im Raid 0 Modus an diesem Board gemacht?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAsus a7n8x-e deluxe ethernet problem
- ForenAsus a7n8x e-deluxe datenblatt
- ForenAsus a7n8x e deluxe bios
- ForenAsus a7n8x deluxe treiber
- ForenAsus a7n8x deluxe ram
- ForenAsus a7n8x deluxe netzteil
- ForenAsus a7n8x deluxe agp
- ForenAsus a7n8x deluxe lan
- Tech SupportAsus a7n8x deluxe windows 7