Hi,
noch eine Frage und ein paar Anmerkungen dazu :
wenn bisher auf Streamerband gesichert wurde :
handelt es sich um ein SCSI-System ?
2,5 Zoll (Notebook-) Festplatten :
kleinund handlich und wie bereits gesagt wurde, um einiges teurer als ihre 3.5 Zoll Kollegen.
3,5 Zoll Festplatten
SCSI-Festplatten sind um einiges zuverlässiger, aber auch teurer als ihre ATA-Kollegen. Kann an einen bestehenden SCSI-Controller i.d.R. auch extern problemlos eingebunden werden.
Firewire ist als externe Lösung deutlich schneller als mit USB2.0 - Schnittstelle. Im Handling wäre Firewire od. USB der SCSI-Schnittstelle immer vorzuziehen.
Im ATA-Bereich gibt es noch die RAPTOR-Serie von Western-Digital. Eine sehr schnelle (10000 u/min) Platte mit wesentlich haltbarerem u. zuverlässigerem Aufbau als normale IDE/ATA-Platten, aber auch einiges teuerer. Zuverlässigkeit ist vergleichbar mit SCSI-Platten, auch in der Geschwindigkeit.
empfehlenswerte Hersteller :
SCSI : Maxtor, Fujitsu, Seagate
IDE/ATA : Maxtor, Western-Digital, Seagate, Samsung
um die Produkte d. Fa. Excelstore würde ich einen grossen Bogen machen, Hitachi/IBM hatte in der Vergangenheit auch schon viele Probleme bereitet.
Von der Fa. IOMEGA gibt es ein kostengünstiges Wechselfestplattensystem namens "REV" mit 90 GB Medien und kleinen Laufwerken, bis zu 8x schneller als DDS-4 Bandstreamer.
Geräte sind mit allen Schnittstellen erhältlich :
USB2.0, Firewire, Atapi und SCSI.
Über die Zuverlässigkeit dieses neuen Systems kann ich allerdings keine Angaben machen. In der Vergangenheit hatte ich mit den JAZ-Laufwerken der Fa. IOMEGA nur äusserst schlechte Erfahrungen gemacht, ich kaufe von denen nix mehr.
Gruss,
speeed
"928forever"