Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Speicher?Läuft ein Kingston 1GB bei mir?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen!
Ich habe vor meinen PC etwas flotter zu machen,dabei stellt sich mir die Frage ob ich den Speicher welchen ich ins Auge gefasst habe bei mir überhaupt läuft!!?
kaufen möchte ich mir einen "Kingston 1GB DDR,PC2700,333MHz,mit ECC Register".
Im Moment habe ich in meinem Rechner 2xInfineon 256MB,PC2700 allerdings ohne ECC!
Jetzt würd ich gern wissen ob der Kingsten laufen würde!
Mein Motherboard ist das MSI MS-6701 mit SiS648
Würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen könnte!
gruß
Rivaldo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bei msi-computer.de ist das Teil unter "6701" in der Suche nicht zu finden. Ein OEM-Board aus einem Aldi-Rechner?
Rein prinzipiell: Was soll der (teure) registerered RAM mit ECC überhaupt bringen?
THG hat mal Boards mit SIS 648, darunter auch eines von MSI getestet und zur Speicherkonfiguration folgenden Ratschlag gegeben: hardware.thgweb.de/2002/11/29/preiswerte_pentium_4_plattformen_fuenf_motherboards_mit_sis648_chipsatz/sis648-04.html
Danach wirst Du die alten RAM-Riegel z.B. auf eBay verkaufen müssen. Und Dir z.B. zwei 1GB - Module kaufen müssen. Non ECC, non registered.
Bem.: ECC = error correction codes = Fehlerkorrekturcodes, bei RAM zur Korrektur von einzelnen fehlerhaften Bits. Wird vom Marketing bei RAM häufig fehlerhaft für EDC = error detection codes eingesetzt. Solcher RAM hat pro Datenwort ein Paritätsbit, um mit großer Sicherheit das Auftreten eines umgekippten Bits feststellen und dann den Rechner z.B. anhalten zu können.
Registered = Leitungsverstärker für die Datenausgänge, "mit ECC Register" = vom Marketing produzierter verbaler Nonsense. Registered RAM findet man häufig in Servern. Die Leitungsverstärker sollen auch größere RAM-Mengen in den Griff bekommen. ECC findet man ebenfalls im Server-Bereich, und dort häufig mit mehreren Bits pro Datenwort, um ein gekipptes Bit sicher rekonstruieren zu können. Was ihn nicht schneller macht .

Danke für die Antwort!Ich habe auch schon bei msi nachgeschaut und nichts gefunden.Das Board ist wohl auch im Aldi PC eingebaut,ich habe jedoch einen Pavillon von HP!
Wie gesagt,wußte ich nichts mit "ECC" anzufangen.Somit bringt mir der Speicher wohl überhaupt nichts bzw. müßte ohne ECC sein,richtig?

Richtig. Ohne ECC, unregistered.
Inwieweit ein Board überhaupt etwas mit ECC anfangen kann, sieht man auch im BIOS-Setup bei den Einstellungen für den RAM. Ich habe hier noch einen betagten PC mit Intel-HX-Chipsatz, der auch RAM mit ECC verträgt. Aber ich habe schon aus Geschwindigkeitsgründen nie so etwas spendiert.
Mit der genauen Modellbezeichnung Deines HP-PCs kannst Du aber z.B. bei www.kingston.de nach passendem RAM fahnden. Das muss nicht unbedingt der preiswerteste RAM sein, aber häufig weiß man anschließend, was der PC verträgt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen