Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Benötige Digitalkamera, habe geringe Ansprüche

Letzte Antwort: in Kameras, Camcorder und Speicherkarten

Hallo!
Ich überlege, mir eine neue Digitalkamera zuzulegen.
Gleich vorweg: Ich bin kein Fotofachmann, will eine Kamera zum benutzen haben, nicht wegen Spielerei oder ähnlich.
Derzeit habe ich eine hp photosmart 320 (2.1 MP; 4x digital zoom).
Jetzt mal zu meinen Ansprüchen:
An der HP hat mich vor allem gestört, das normale Batterien drin sind, die nur sehr kurz gehalten haben. Ich hätte lieber eine Kamera mit einem hochwertigen Akku, mit der ich schon 30-40 Bilder mit Blitz schießen kann, ohne das sie ausgeht.
Mit der Bildqualität bin ich eigentlich zufrieden gewesen.
Brauche vor allem Fotos von ebay, sonst vielleicht mal wenn man mal einen Ausflug macht, z. B. Motorschow Essen usw.
Habe mir mal die Casio Exilim EX-S100 angeschaut.
Was ist von der zu halten? Hat glaube ich keine USB 2.0?
Andere Empfehlungen?
Preisklasse ist bis 280 ¤.
Herzlichen Dank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hört sich ganz danach an, dass Du keine (oder keine vernünftigen) Akkus hattest.
4 Stück Sanyo 2300mAh (oder 2500mAh) kosten insgesamt ca. 12 bis 15 EUR (z.B. bei www.accu-select.de, www.reichelt.de.
Als Ladegerät minimal ein IVT AT1 (gibt es auch von Conrad).
Und schon läuft die Kamera und läuft und läuft. Es sei denn, sie hatte wirklich einen Schuss.
Das liegt daran, dass der Stromverbrauch von Digitalkameras so hoch ist, dass normale Batterien oder schlechte bzw. schlecht geladene Akkus quasi in die Knie gezwungen werden. Wenn die Kamera dann abschaltet, ist zwar oft noch ziemlich viel Kapazität unverbraucht, aber nicht mehr durch die Kamera nutzbar. Die Sanyo-Akkus haben bei Entladung durch hohe Ströme mit die höchste Entladespannung aller auf dem Markt erhältlichen Zellen. Aber die Lebensdauer ist nur dann gut, wenn sie auch nicht im Mindesten vom Ladegerät überladen werden. Und sie haben (wie praktisch alle NiMh-Akkus) eine hohe Selbstentladung, sodass ich sie spätestens nach einer Woche kurz mal für 20min ins Ladegerät zum Nachladen gebe. Einmal alle ein bis zwei Monate ist komplettes Entladen entweder mit der Kamera oder im Ladegerät angesagt (das AT1 kann das auf Knopfdruck).
Zu den Fähigkeiten Deiner Traumkamera:
Digital-Zoom ist überflüssig, d.h. das kann man auch hinterher mit wirklich jedem Bildverarbeitungsprogramm am PC machen. Wenn, dann optischen Zoom. Ist das Mittel der Wahl, um Menschen voll ins Bild zu bekommen.
USB 2.0 ist zwar ganz schön, aber nur dann, wenn es wirklich mit voller Geschwindigkeit funktioniert. Dank externer Kartenleser für den PC ist es aber weniger wichtig, da USB 1.2 zwar langsamer ist, aber in einem Augenblick, wo es kaum weh tut. Hohe Geschwindigkeit bekommt man im Regelfall nur mit einem externen Kartenleser und schnellen Speicherkarten.
Für Dein Nutzerverhalten ist u.U. eine Kamera mit firmenspezifischem Lithium-Ionen-Akku wie in der S100 besser, da sie erheblich weniger Aufmerksamkeit benötigen. Sie haben eine sehr geringe Selbstentladung und der Konstrukteur hat seine Kamera auf genau diesen Akkutyp abgestimmt. Nachteil: Nach spätestens 3 Jahren sind LiIon-Akkus merklich gealtert, und das auch ohne Nutzung. Und beim Nachkauf beim Kamera-Hersteller wird ein hoher Preis fällig.
Die Casio Exilim EX-S100 ist ein nettes kleines Spielzeug.
Natürlich werden die Optiken um so schlechter (Verzeichnung, Schärfe, Abschattungen), je kleiner sie werden. Und die Kameras werden wegen der kleineren verbauten Sensoren lichtschwächer, sodass die Bilder zum Rauschen neigen bzw. man an Wintertagen draußen oft wenig mit ihnen anfangen kann.
Aber dafür sind solche Kameras optimal transportierbar (nix für mich, ich muss etwas in der Hand haben). Und besser als bei der HP Photosmart sollten die Bilder allemal werden.

Zitat :

Nach spätestens 3 Jahren sind LiIon-Akkus merklich gealtert, und das auch ohne Nutzung. Und beim Nachkauf beim Kamera-Hersteller wird ein hoher Preis fällig.

Das ist nur zu wahr. Die Kosten eines Ersatzakkus übersteigen dann den Zeitwert des Gerätes. Dieser Ersatzakku hat je nach Lagerzeit auch nur noch eine minimale Lebensdauer.
Meine nächste Digicam hat auf jeden Fall ganz normale Akkus, die überall preiswert zu kriegen sind. Leider ist die Auswahl da sehr bescheiden. Vermute eine Taktik der Hersteller.
Das gleiche gilt auch für Notebook, Handy und der ganze andere Akkukram.

Je nach Kamera-Modell sieht es nicht ganz so trüb aus, d.h. teils haben die Hersteller eine ganze Kameraserie (Canon G2, G3, . ) mit demselben Akku verbaut. Und die gibt es dann recht preiswert auf eBay, wobei man da aber im Netz sehr sorgfältig nachfragen sollte. Denn LiIon-Akkus aus unzureichender Fertigung sind im Wortsinn brandgefährlich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen