Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Abit AV8 + RAM = SH!T (dazu noch "stottern")

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

also ich hab hier je schon einiges über die inkompabilität von dem mainboard und fast allem ram der welt gelesen, jedoch steht mein ram (kingston value ram 2x512MB CL3 siehe hier: www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID2C& ) auf der liste vom mainboard ( www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php ) oder nicht? was heisst die zahl ganz rechts in der liste und wie finde ich die bei meinem ram heraus??
jedenfalls steht da in den kommentaren vom ram (hier: www2.alternate.de/html/shop/userRatingByUser.html?id=56956&artno=IAID2C& )
ich habe keine ahnung von was da der redet! helft ihr mit? wo gibts das prog?
zu meinem problem:
die beiden dualchannel slots auf dem board sind 3+4 und 1+2. auf 3+4 startets zwar aber sobald windoof geladen wird krieg ich bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA), liegts am ram? was bedeutet das??
aber auf 1+2 gehts wunderbar mit EINER ausnahme: in intervallen von einer sekunde etwa (und das sehr konstant) bleibt das bild für etwa ne fünfzigstel sekunde stehen, egal ob beim videogucken oder tv sehen oder spielen oder sogar wenn ich einfach durch ne lange liste scrolle. ton bleibt normal ohne haken. leigt das am ram? denn mit der grafikkarte und den treibern hatte ich auf altem board keine probs!
komsicherweise tritt das prob NICHT im abgesicherten windows (hab winxp home) modus auf!
auch mit älterem ddr266 ram (und das läuft sogar auf slot 3 wo ddr400 net läuft!) kommt dieses sehr konstante ruckeln (auch direckt wenn ich windows neu installiert hab!)
aso: BIOSversion 17 (neueste)
BITTE HELFT MIR!
noch was: das system ist sehr langsam wie ich finde: service.futuremark.com/compare?2k3=3663964
andere haben da 6500 pkt ich nur 5000, slebe ursache?
THX im voraus!

Mehr über : abit av8 ram stottern

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich hoffe du kannst etwas englisch:
www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ccgm.asp
Hab mal über google etwas danach gesucht und es könnte auch das Motherboard sein. Scheint schon öfter vorgekommen sein. Drück dir die Daumen, dass es nicht so ist.:) 
Hast du denn andere Hardware neu installiert?
Versuch es erstmal mit nur einem Ram in unterschiedliche Slots. Wenns dann noch ist mal mit dem anderen versuchen. Vielleicht ist ja einer defekt.

danke erstmal
also das problem interessiert mich ja gar net so sehr *g*
hab auch schon im internet gelesen dass es andere leute gibt die auch mit slots 3+4 probs hatten, ich gehe also davon aus dass es zu 99% daran leigt.
wie gesagt in den slots 1+2 gibts dieses problem net, nur das mit dem stottern! und der extrem langsamen performance (über 25% langsamer laut 3dmark03). dazu kommt ürbigesn noch (was auf altem board mit altem ram auc net war), dass beim ausführeren mehrer programme (z.b. antivirus+tvkarte) es sehr häufig zu abstürzen (mit bluescreen) kommt!
ich gehe also mal davon aus dass es am mainboard und da an den ramslots/inkompatibilität liegt was ich aber sher merkwürdig finde!
deshalb auch die frage nach dem programm (siehe link oben bei alternate).
und von welchem programm / wo gibts das wir hier geredet (www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=mobo&Number=185786&page=&view=&sb=&vc=1#Post185786)?
aso: das ram ist in ordnung! habs schon zu alternate zurückgeschickt, die hams getestet und gesagt beide riegel sind in ordnung! ausserdem hatte ich mit nem alten ddr266 riegel (welches komischerweise sogar auf dem slot 3 läuft im gegensatz zum ddr400) dasselbe problem: windoof funzt aber diese ständigen aussetzer und shceiss performance!
noch ne ganz andere sache: falls ich mit wirklcih neues ram holen muss, lohnt sich wirklich CL2.0 ram? weil das is ja sauteuer aber ich les hier immer bei athlon 64 bringt das wirklich mehr, stimmt das?? udn wieviel und warum??
mfg und THX

Ich habe auch das AV8 aber die Revision 1.5. Die vorherigen Ausgaben sollen Probleme mit dem Winchester-Kern haben. Bei mir läuft der GEil-Speicher, in der Kompatibilitätsliste an erster Stelle (DDR550).
Der von Abit getestete Kingston-RAM hat die Bezeichnung D3208DL3T-5A mit Chips von Kingston. Auf der Alternate-Seite ist leider nicht zu sehen welche Speicherchips auf den Modulen eingesetzt werden. Wie ich z.B. auf der Abit-Seite sehen kann, verbaut Kingston ja auch Samsung-Chips.
Den von Dir beschrieben Fehler hatte ich neulich mit einem Sockel-A-System mit XP2400+. Da war der Prozessor defekt.
Gruß,
Knuffi

meinst du mit den von mir beschriebenen fehler das stottern oder den bluescreen?
hab nämlich noch nie von jmd gehört der auch das stotter-prob hatte, die sind auch alle sehr verwirrt.
jedenfalls hab ich auch die revision 1.5!
an der cpu sollte es dann doch wohlk net liegen oder??
kann mit denn jetzt jmd sagen was das für ne nummer in der liste (www2.abit.com.tw/test_report/AV8_Series/memory.php) ganz rechts ist?
und vor allem wie ich die bei meinem ram herausfinde? is da ein aufkleber oder so drauf??
und zu meiner andren frage (siehe letzter post von mir da oben): wieviel bringt CL2 bei athlon 64 wirklich?
mfg

aso: wo du schon 550ram hast, bringt das wirklich was?? denn je höher die taktfrequanz desto höher doch auch die CL, net wahr? also bringen 550 gegen 400 mit CL2 wirklich was (ich wusste gar net dass man ddr550 auf nem 400 mainboard einbauen kann aber ich hab eh keine ahnung *g*) oder sind das bloss 3fps oder sowas zu nem horrenden preis??

Hallo,
DasProblemmit der Perfomance hatte ich auch.Nutze A-Data DDR566 mit Samsung TCCD chips.Letztendlich habe ich mir dann das MSI Board geholt und denen ihren Abit Schrott wieder zurück getragen.
Und ja, man kann auch den DDR550 auf dem Boardlaufen lassen.Meine laufen auf 256Mhz bringt satte 7,5 GB RAM Durchsatz.Laufen auf 3-4-4-11.Möglich wärebei TRAS auch 8, aber 11 läuft auf nForce Boards am besten.
MfG hamti

es muss doch möglich sein das ganze zu lösen indem man das ram wechslet (oder was hat denn nun schuld??) und net das ganze [censored] mainboard ausbaut!! ich bin ein fauler student *g*
meint ihr mit "ich hatte dasselbe prob" eigentlich das gar nicht laufen (also bluescreen) oder das stottern?

Hallo,
Ich meine das stottern.Zum Beispiel in Windows mit dem Win Commander vonmeinem 2.PC Daten über Giga LAN gezogen.17GB.Und während ich gezogen habe ist der PC in der Perfomance dermassen zusammen gebrochen, das lässt sich nicht beschreiben.Ebenso wenn ich eine disk gebrannt habe.
Noch was, das Mobo wächseln is billiger wie RAM, vor allem kannst du es doch umtauschen und ein MSI oder was du willst nehmen.Zuerst dachte ich es sei der chipsatz, ist es aber nicht.Habe für meinen Bruder nen 3500+Winni gebaut und darin ein Asus A8V genommen.Funktioniert wunderbar.
MfG hamti

und du jattest dieses stottern auch sehr regelmäßig auch wenn du nix gemacht hast?? also z.b. einfach im explorer durch ne liste scrolen, da muss der pc ja net arbeiten, hattest du das da auch?
dass ich da nochmal nen gleichgesinnten treffe.
naja, falls es doch am ram liegt und ich mir einfach anderes hole dann hab ich net den aufwand und ausser der ramkompatibilität is ja nix an dem board auszusetzen!
also warum das board wehcseln, wenns denn irgendwann mal kalppt.

Also die Frage nach den Auswirkungen der CL-Werte ist kommt häufiger vor und lässt sich eigentlich durch den Test von THG recht gut beantworten. Nicht wirklich bessere Ergebnisse durh die schnelleren Latenz-Zeiten, also lohnen sich die Mehrinvestition nicht.
Test:
hardware.thgweb.de/2004/01/23/rauf_und_runter_einfluss_der_speichertimings_auf_die_performance/index.html
Das ganz rechts in der Liste sind die wohl die Produktnummern der verwendeten Chips.
Für die Kompatibilitätsliste:
Lade dir mal bitte aida32 und dann sieh mal unter "Motherboard" und dann unter "SPD" nach. Da stehen unter der Gerätbeschreibung die Bezeichnungen deiner Arbeitsspeicher dann angegeben.

@metro:
hab jetzt everest benutzt, da steht unter 8E382D64h und 8F383B74h meintest du das?
danke für den link wegen der CAS latency.
du kannst mir jetzt nciht auch noch sagen ob es signifikante unterschiede zwischen ddr400 und ddr550 gibt??
mfg

Naja 400 und 550 Mhz entspricht der Geschwindigkeit des FSB bei DDR-Ram im Normalbetrieb.
PC3200 und PC4400 entsprechen dem maximalen Datendurchsatz zwischen Cpu und dem Speicher in MByte/s bei dem angegebenen FSB.
Das sieht eher nach den Seriennummern aus das was everest dir anzeigt, da es vor allem ein Dual Channel Kit ist müssten die Bezeichnung beider Speicher gleich sein. Probier mal bitte aida32.
Aida32 download:
www.wintotal.de/softw/index.php?id=1361

Hallo,
Wenn du den RAM dann auch mit seinen 275Mhz laufen lässt merkst du sehr gewaltige Unterschiede.Da der A64 sehr extrem auf die erhöhung des RAM Taktes reagiert.
Allerdings müsstest du dann den multi runter setzen.
MfG hamti

da stehe aber auch mit aida keine nummern
da steht nur Kingston K, da sis alles.
auch sonst stehen da auf der seite nirgendwo mehr nummern.
also ihr würdet mit wenn ich das ram wirklicvh umtauschen sollte zu ddr550 raten? immerhin kostet der riegel von G.E.I.L. satte 80euro mehr als ddr400 von kingston! da muss sich das auch lohnen (oder 200euro, das sind 40 euro mehr für ddr500 von G.E.I.L., is wahrscheinlich besser oder?)!!
gibts da auch rigendwo benchmarks??
mfg

Mit em gleichen Fehler meinte ich den BlueScreen mit der Fehlermeldung.
War der SecondLevelCache abgeschaltet, lief der Prozessor fehlerfrei, nur halt extrem langsam.
Tja, der Fehler war, dass die ganze Tube Wärmeleitpaste drauf war und dadurch wohl der Cache gebraten wurde.
Gruß,
Knuffi

aso, naja wie bereits gesagt, das mit dem bluescreen is mir eigentlich egal und langsam läufts ja auch net, es ruckelt halt nur 1 mal pro sec.
also läuft schon 25% zu langsam in 3dmark und so wie ich fiende aber halt net extrem langsam.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen