S-VGA das USB beibringen :)

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : S-VGA das USB beibringen :)

Wort:    Username:           

Hallo THG-Forum Mitglieder !
Mal angenommen Ihr wollt den ganzen Rechner auf dem Dachboden stehen lassen (Klima, Akustik) und im Zimmer darunter am Monitor arbeiten. Wie würdet Ihr ohne für jedes Kabel (S-VGA Monitor,PS/2,Parallel 25-Pol,RJ45 Netzwerk) separat ein Verlängerungskabel kaufen zu müssen vorgehen ?
Ich liebäugle im Moment mit einem USB-HUB wie z.B. dem hier:
http://www.jacob-computer.de/USB_2 [...] l?ref=1223
Nun zerbreche ich mir grade den Kopf wie ich dem VGA-Kabel das USB beibringen soll "lol".
Weiterhin ist noch nicht ganz klar wie meine MP3's aus meinem Soundchip im Rechner in meine Anlage im Zimmer kommen. Eventuell durch meinen externen DVD-Brenner ?
Meine Traumlösung wäre natürlich dass ich alle Peripheriegeräte am USB HUB anschließen kann und nur ein ca. 15 Meter langes (USB-Line-Extender) Kabel zu meinem Rechner verlegen muss :) "träum"
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Hilfe ! "lol"
Gruß
Suslik

- 0 +

VGA und DVI sind nicht USB-konform, was sich auch nicht ändern wird.
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Das Stichwort ist "KVM Extender".
Gibt es z.B. bei Reichelt oder eBay. An den PC kommt ein Kästchen. Für Tastatur, Monitor + Maus gibt es ein weiteres Kästchen. Dazwischen z.B. ein preiswertes Netzwerkkabel (Cat5/6). Das Vergnügen geht erst oberhalb von 200 EUR zuzüglich Netzwerkkabel los. Der Preis ist abhängig von der geforderten max. Video-Auflösung. Da die Videosignale einer PC-Grafikkarte eine sehr hohe Bandbreite haben, ist dies auch das kritische Signal.
Der Drucker muss bei einer Kabellänge oberhalb von 5m z.B. über einen USB-Extender angeschlossen werden. Andere Möglichkeiten sind
- für bis zu 30m alle 5m ein USB-Hub
- WLAN + passender Printserver
- Netzwerkkabel + Printserver
Vermutlich übersteigen alle diese Lösungen den vorgesehenen Etat deutlich.
Falls der Dachboden nicht gut wärmeisoliert ist, kann das Betriebsklima für einen PC dort mörderisch werden. Unter 10°C und über 30°C kommen weniger gut.

Antworten 6522

Einen DVI-Monitor verlängern wäre wohl kein Problem. Aber alle analogen Signale haben irgendwann ab 10 Metern Probleme mit Signalstärke. Das hab ich schon als Kind festgestellt, dass irgendwann wenn man endlose Soundkabel legt nichts mehr rauskommt. Erklärung: Der Strom kommt die Treppen nicht hoch :)

Antworten Fred Affe

Damit der Strom die Treppen raufkommt, kann man diverse Verstärker benutzen.

Antworten Captain Kirk

Ich schreibe mal rein wie ich mich entschieden habe.
1)S-VGA Kabel muss verlängert werden. :(
2)Externe Soundkarte von Creative.
3)USB-HUB (s.o.)
4)USB Repeaterkabel [3*5m]
Abschließend ist noch erwähnenswert dass D-Lan und USB- Extender auch sehr hilfreich sein können.
Vielen Dank an:
Fred Affe
Captain Kirk
6522 *lol*
Mfe
Gruß
Suslik

Antworten suslik

.. ich würd nen leisen rechner bauen..
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, denn wie möchte man an einem Rechner arbeiten und z.B. Programme von CD/DVD installieren, wenn man den Datenträger wechseln muß, und man am anderen Ende der Welt sitzt?
Ein sehr langes VGA-Kabel sorgt für ein hochgradig Augenkrebs förderndes Bild!
Diese Idee ist also als hochgradig absurd und wirr abzutun, da ein leiser PC - wie es mein eigener ist - eine ganz wunderbare Sache ist, der keinesfalls die Welt kostet!
Zalman CNPS7000A AlCu + bequiet! 350Watt + 2 ArcticCooling 80mm Lüfter + VGA-Silencer für die Graka und Ruhe ist im Zimmer! Git Gekühlt wird damit sowieso! :)
Mfe

Antworten Mfe

Hey Mfe!
Ich würde andere Komponenten vorziehen - aber zum gleichen Ergebnis kommen..
Kann soooo schwer nicht sein - oder?
Hihihi.
solong maldini
PS: tipsundtricks www.silenthardware.de/forum/

Antworten maldini
- 0 +

Meine Kiste läuft damit jedenfalls 1A! :)
Mfe

Antworten Mfe

Hallo ich bin's wieder :)
Ist an dem Kommentar etwas wahres dran ? (Quelle,Technische Details)
"Ein sehr langes VGA-Kabel sorgt für ein hochgradig Augenkrebs förderndes Bild!"
Mein PC ist immer angeschaltet. Die Idee der Trennung von Pc und Monitor kam mir als ich nach monatelangem Betrieb den PC für ein paar Stunden ausschalten musste. Dieses geräuschlose Zimmer habe ich als eine Art Erholung von jahrelangen "Lärm-Belastungen" empfunden, die ich erst in dem Augenblick der göttlichen Stille realisierte.*lol*
Ich habe selber einen überdurchschnittlich leisen PC, trotzdem stört mich das PC-Geräusch. Beim zocken muss ich meinen Lüfter immer auf Vollast laufen lassen. Und beim zocken hört sich meine HiFi-Anlage ohne Nebengeräusche einfach besser an. Mit Silent-Komponenten erreicht man meiner Meinung nach trotzdem nicht die totale Stille wie ich sie beschrieben hatte. Ich gebe aber zu dass für jemanden der nicht so lärmempfindlich ist und sein Pc für die Nacht ausschaltet, sich der ganze Aufwand nicht lohnt.

Targan Netzteil
Zalman CNPS7000Cu
Samsung SV1604N Festplatte
DVD-Brenner LG GSA-5160D
Prozessor AMD 2500+
Für das Installieren oder Brennen von Daten benutze ich meinen neuen externen DVD-Brenner. Der Preisunterschied ist nicht die Welt, wenn man sein alten internen Brenner verkauft.
Gruß
Suslik

Antworten suslik

Das Einfachste wär so eine Schalldämmbox. Ich weiß jetzt nicht genau wo es sowas gibt, aber das ist so ein Holzkasten mit Dämmmatten isoliert wo man dann den PC reinstellt.

Antworten dark-redeemer
- 0 +

. auch Sauna genannt.
:)

Antworten Saty

Ne, das mein ich ernst. Sowas gibts.

Antworten dark-redeemer
- 0 +

Ich weiss. die sind aber nicht gerade ideal, was die Wärmeabfuhr betrifft.
Deshalb Sauna. :)

Antworten Saty

. stimmt - ich finde solche "Dämmkisten" hässlich und ein klares Dokument des Unvermögens, einen leisen Rechner zusammen zustellen.
Klingonen-tech! ugah - ugah! - vielpower - vielbrumm - dikkekist - widdagutt!
Da kann ich zum Antrieb ja auch gleich einen Quantensingularität nutzen. nein, dass machen glaube ich die Romulaner. ;-))
drumm -
Sinnspruch des Tages:

Zitat :

. nur ein leiser rechner ist leise..

. und wenn Ihr den Letzten gedämmt, die letzte Box verkauft habt - dann erst werdet Ihr merken, dass man leise Rechner nicht dämmen muss!
Vergrabt die lauten Rechner an der Biegung des Flusses.
Hugh!
solong maldini - silendcloud
http://photos.surfline.com/albums/weather/cloud.sized.jpg

Antworten maldini

Guckst du hier ---> www.silent-box.com
Gruß
Suslik

Antworten suslik

hey suslik!
. kenn ich - und finde ich kram.
Soll kaufen wer will - inet!
;-))
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Festplatten werden wohl nie vollkommen lautlos zu bauen sein, weshalb diese selbst bei absoluter Passivkühlung noch mehr oder weniger deutlich zu vernehmen sein werden.
Bei meinem P4c 2,8GHz lasse ich den 7000A AlCu mit den minimalen 1400upm laufen, was ganz wunderbar leise ist.
Überhitzung ist ein absolutes Fremdwort, selbst bei über 30°C in meinem Dachzimmer.
Mfe

Antworten Mfe

Bei meinem PC ist der Lüfter die "Hauptlärmquelle" überhaupt. Wow ! Bei deinem Prozessor reichen nur 1400 RPM ?! Bei mir ist bei 1400 RPM der Lüfter definitiv nicht mehr wahrnehmbar. Leider übersteigt die Temp. beim zocken die 50° Marke. [Vcore:1,55V. FSB 133Mhz.] Ich habe die Unterschiede in der Verlustleistung zwischen Intel und AMD-Prozessoren viel kleiner eingeschätzt. Welche Temperatur hat dein P4 im Sommer ?
Gruß
Suslik

Antworten suslik
- 0 +

Die Temp erreichte im Supersommer 2003 mit dem Boxed-Lüfter bis zu 64°C - im MidiTower ohne Zusatzlüfter.
Probleme hat es aber keine gegeben.
Mit dem Zalman@1400upm im BigTower und Zusatzlüfter sind es maximal ca. 58°C, wenn es so richtig heiß ist.
XP-CPUs sollen da sehr viel problematischer sein, wie ich von einem Freund erfahren habe, der sich einen XP2700+ zugelegt hatte.
Mfe

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > S-VGA das USB beibringen :)
Zu:

Es gibt 254 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
Problem Linksys wrt300N
Von doll-by-doll, vor 87 Tage:

Welches BS ist installiert? Auf der Support Seite gibt es nur...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren: