Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SYSPREP zum Duplizieren

Letzte Antwort: in Windows 7

Hi,
Frage an die Spezialisten & Netzwerk-Admins hier im Forum :
hat schon mal jemand mit dem MS-tool SYSPREP (Vorbereitungstool vor einem Image wegen SID-Problematik bei duplizierten Systemen) einen Win2000-client auf mehrere identische Systeme dupliziert ? Müsste doch eigentlich gehen, aber die weitaus interessantere Frage wäre zusätzlich :
wie sieht es bei einem Win2000-Domänen-Server aus ? Kann man ebenfalls mit SYSPREP und einem Image ein Duplikat erstellen, sozusagen einen eineiigen Zwilling ?
Geht das bei dem auch oder ist tatsächlich mit Problemen zu rechnen ?
Im Artikel von MS mit der Nr. 295919 steht in einer Fussnote,dass MS davon abrät, SYSPREP auf einem Domänen-Controller auszuführen.
In Büchern wird oftmals keine Unterscheidung getroffen zwischen Client und Server was das Duplizieren angeht.
Problem :
Habe mit einem Image (Drive Image) versucht, meinen Win2000 Domänen-Server (server1) auf einen zweiten, hardwaremässig identischen Rechner zu clonen (ohne SYSPREP, das kannte ich da noch nicht). Leider blieb der geklonte Rechner (server2) beim Booten hängen. Der Quellrechner (server1) ist aus dem Netz entfernt, da man ja keine zwei server mit identischer Softwarelizenz im selben Netz gleichzeitig betreiben kann.
Jetzt habe ich die Hoffnung mit dem MS-tool SYSPREP, das ja speziell zur Vorbereitung einer Duplizierung dient, ein evtl. Problem beseitigen zu können.
Frage ist nur, geht das eben auch bei einem Domänen-Server ?
Ich möchte mir wenns irgend geht eine zweite, komplette Neuinstallation und vor allem Konfiguration eines Servers ersparen.
viele Grüsse,
speeed

"928forever"

Mehr über : sysprep duplizieren

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Du könntest das Linux-Tool "dd" (disk dumping) verwenden, das sichert Partitionen bitgenau! Das könntest du zum Beispiel aus Knoppix starten. ich weiß allerdings nicht, inwieweit das mit NTFS klar kommt. Wenn der natürlich einfach nur die Bits auf der Platte ausliest, dann sollte das nicht schwierig sein.
Schau mal hier.

Hi Saty und Fred,
klasse und vielen Dank erstmal. Ich werde mir das in dem link von Saty mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und vielleicht klappt das ja auf diesem Weg. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :) 
Mit Linux steh ich leider total aufm Schlauch und wenns irgend geht, möchte ich den Aufwand letztendlich so gering wie möglich halten. Ansonsten ging das manuelle Aufsetzen in letzter Konsequenz immer noch, ist allerdings der steinigste Weg von allen.
Im Moment allerdings schwirrt mir die Birne von der ganzen Materie und dazunoch hab ich gerade ne ganz üble Erkältung.
Bei dem Wetter z.Zt. (Schnee und bibber ohne Ende) auch kein Wunder und als Bürohengst ist man ja leider in der Richtung auch nix gewöhnt :) 
/edit/ ich hab das clonen ja mit drive-Image (ohne SYSPREP)schon probiert und hab gedacht, wenn später nur einer von beiden servern im Netz hängt dürfte die SID eigentlich aúch keine Rolle spielen, aber wie gesagt, der geclonte server hängt schon beim booten mit einer Fehlermeldung. Es könnte sein, dass die MIC der Netzwerkkarte auch ausgelesen wird und die ist auf jeden Fall verschieden, da jede NIC ja nur eine einzige Kennung weltweit hat.
Sysprep setzt auf dem Referez-System erstmal die SID ausser Kraft und versetzt es sozusagen in einen Grundzustand, danach macht man das Image für den Clone.
Ich vermute mal, das Tool Sysprep generiert ja auch beim erstmaligen booten des Clone neben einer neuen SID auch eine neue Hardwareerkennung und damit ist man diese Problem dann los. Frage ist nur, geht das eben nur bei Clients einwandfrei oder auch bei Domämen-Controllern ?
MS rät ja bei denen davon ab, warum steht allerding leider nirgends.
viele Grüsse und gute N8, ich werd mal neben den andern den pcpanik anfunken, vielleicht hat er auch noch eine Idee
speeed
"928forever"

Security Identifier, sie wird aus unterschiedlich Merkmalen des Rechners generiert, ähnlich wie bei der Produktaktivierung von XP.
Damit kann man User, Gruppen und Rechner im Netzwerk eindeutig identifizieren und darauf basierend Rechte und Rollen vergeben.

Hi Saty,
genau, Fluch und Segen liegen da arg nah beieinander.
je mehr ich drüber lese, desto verwirrender das Ganze.
Ich werde wohl oder übel doch noch mal einen Selbstversuch wagen müssen mit dem SYSPREP.
Witzig ist es ja schon :
Es steht dick und fett im Handbuch von Drive-Image, dass keine Windows-Server unterstützt werden !
Ich habe jetzt mal spasseshalber das Image der Server-Systemplatte, also LW C mit Datum vom 4.Feb.2005 auf eine neue hdd gleichen Typs zurückgespiegelt, im selben Rechner eingebaut und es läuft wieder Erwarten wunderbar ! Komisch, oder ?
Es geht also doch, dass man per Image zumindest ein Backup einer Systempartition des Win2000-DC machen kann. Irgendwo hab ich jetzt gelesen, auch das würde nicht gehen, weil die SID nach 7 Tagen automatisch erneuert würden und somit ein älteres Image nutzlos wäre. Bei mir geht das jedenfalls.
Was das Duplizieren angeht ist schon der allgemeine
Tenor, dass man bei einem Server das lieber nicht machen soll und diesen besser klassisch installieren solle.
Ich werde es mal trotz allem versuchen und bin gespannt, was dabei rauskommt.
viele Grüsse und Danke einstweilen für die links,
speeed
"928forever"

Hallo
erstmal vielen Dank an alle, die etwas geschrieben haben und deren posting etwas zur Aufhellung des Sachverhalts beigetragen haben bzw. die geraten haben, nicht noch mehr Zeit in ein sinnloses Projekt zu investieren.
Um das (ernüchternde) Fazit vorweg zu nehmen :
ich habe jetzt einfach mal einen Versuch in der Praxis gemacht und bin genau nach Anleitung von M$ vorgegangen. In der Eingabeaufforderung der DOS-Box mit Befehl
C:\sysprep\sysprep.exe /quiet/nosidgen das Programm starten möchten und prompt kommt folgende Fehlermeldung :
"Win2000 System Preparation Tool : There is an incompatibility between this tool and the current operating-system - unable to continue" ?:-( :-a
Das war's dann wohl und somit komme ich zum Schluss : bei mir geht es nicht, einen W2k-Domänen-Server mit Hilfe von Sysprep zu klonen. ?:-)
Schade um die vertane Zeit aber wieder um eine Erfahrung reicher :) 
Es mag ja sicher spezielle und entsprechend teure Software geben, um damit auch solche Server klonen zu können, doch mit einfachen Mitteln es zu versuchen ist vertane Zeit.
Ich werde jetzt den zweiten DC klassisch manuell aufsetzen, auch um evtl. spätere Probleme die bei solchen Operationen immer auftreten können von vornherein aus dem Weg zu gehen.
Ergänzende Bemerkung :
Erstaunlich ist ja, dass M$ behauptet, dass es mit v1.1 von SYSPREP möglich sein soll, sogar hardwaremässig unterschiedliche Rechner klonen zu können.
Meine beiden Rechner waren dabei zu 100% identisch, es gab kein einziges Teil, das vom andern abwich.
Vermutlich hätte es bei clients oder keinem DC sogar funktioniert.
viele Grüsse und nochmals Danke,
speeed
"928forever"
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen