Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit WinXP-WLan-Tool

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo,
meiner neuer Mitbewohner hat ein Centrino-Notebook, mit WLAN. Wir teilen uns hier einen DSL-Anschluss übers WLAN. Beim konfigurieren seines Notebooks gibt es jetzt allerdings Probleme. Das Windowstool das die Verbindung herstellt findet immer nur die WLANs unserer Nachbarn. Unser eignes findet es nur sporadisch, obwohl der AP im Nachbarzimmer steht.
Ich hatte das Problem schon öfters, und habe es bei den anderen Teilnehmern dadurch gelöst, das ich die WLAN-Software der Netzwerkkarten (allesamt PCI) installiert habe. Mit denen hat es dann immer funktionert. Dummerweise gibt es für das Centrino-Notebook so etwas nicht.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wie Konkretor schon geschrieben hat, benutz einfach die Windows-Systemfunktionen zum Einstellen des WLANs.
Ansonsten: Vielleicht einfach mal den Kanal und die SSID wechseln, evtl. gibt's da Kollisionen mit dem Nachbarn.

Wie gesagt, ich hatte die Probleme schonmal, damals hatte ich schon einen Kanal gewählt der soweit wiemöglich von den anderen weg ist. Erst die installation der mitgelieferten Software, der Karten hat das Problem gelöst. Auch SP2 und die verbessetern Tools die damit gekommen sind haben daran nichts geändert. Windows erkennt meistens zuerst die anderen Netzwerke und "ignoriert" unseren AP.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen