Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CPU LÜFTER für DELL PC ? HILFE

Letzte Antwort: in Kühlung

hatte vor meiner CPU nen aktiven Lüfter zu verpassen.
hab nen P4 3GHZ in nem Dell Dimension 4600 MMT
wie kriege ich raus was für ein Socket ich habe ?
gibts da tolle bildchen die ich vergleichen kann ?
wie genau sieht der Anschluss des Lüfters aus ? wenn ich z.B. einen von Arctic nehmen will ?
muss der Lüfter über das Mobo angeschlossen werden oder kann man das auch zwischen Stromstecker z.b. von ner HDD stecken ?
hoffe das war jetzt nicht zuviel,
danke im vorraus
Eumel
hab nachgeschaut, sockel sollte 478 sein
bleibt noch das problem mit dem stromanschluss

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also der Stromanschluss ist der gleiche und sollte auch genau wieder dort ans Mainboard angeschlossen werden wo er der andere vorher saß. Das Bios überwacht nämlich das Tachosignal des Lüfters und wenn das fehlt wird es eine Fehlermeldung geben oder der PC fährt gar nicht erst hoch.
Dies Funktion lässt sich auch abstellen, aber warum sollte man diese nicht nutzen? Sicher ist sicher.
Lüfter lassen sich aber auch über nen Adapter an den normalen Stromanschluss betreiben.
Der Stecker (Molex) ist an allen Prozessorlüftern der gleiche

gerade das ist das problem, der lüfterstecker am mobo ist kein standart molex stecker .
wollte mir jetzt nen arctic cpu cooler holen und den gehäuselüfter auf 5 V Laufen lassen, aber wie mache ich dass ?? er muss immernoch am gleichen anschluss sein, im BIOS kann ichs nicht einstellen :( 

Könntest du vielleicht die Motherboarddaten mit posten und vielleicht auch den Stecker näher beschreiben, dann könnte man besser danach suchen. Das ist mir nämlich neu, dass es andere Cpu_Lüfter-Stecker gibt. Würd mich mal interessieren wie der aussieht.
Wenn nichts mahr geht müsste man vielleicht den alten Stecker an den neuen Lüfter löten.

daran hab ich auch schon gedacht, ist aber ein wenig gewagt da ich sonst nen neuen lüfter direkt von dell brauch.
werd am besten am wochenende ein foto davon machen, aber ich versuchs erstmal so,
das ding ist schmaler als ein normaler molexstecker und hat so eine art schnappverschluss ausserdem ist er unten ein wenig schmaler als oben .
meine motherboarddaten ? da gibts glaubich nicht viel zu sagen, ist halt ein dell mobo mit dell bios (ohne jedliche temperaturauslesung, hab den PC im Oktober bekommen und drauf ist eine P4 HT 3GHz CPU mi 865PE Chipsatz

Hallo,
wenn Dir dein Lüfter zu laut geworden ist, oder ein sonstiger Mangel vorhanden ist, kommen die Leute von Dell doch recht schnell zu Dir und wechseln das Teil (kostenlos?). Bei einer Freundin von mir ist der NT-Lüfter zu laut geworden, die haben dann ein neues NT eingebaut und gleich den Lüfter der CPU mit gewechselt, das nach glaube ich 10 Monaten und soweit ich weis kostenlos. Ob Sie irgendeinen Servicevertrag hatte?!?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen