neue CPU
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
Ich will mir eine neue CPU kaufen, da meine alte (Intel Celeron 2,6Ghz, 128KB L2 Cache) nich wirklich viel leistet.
Also, welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Bei Sandra Lite 2005 wird bei Aufrüstfähigkeit angezeigt angezeigt:
- Sockel/Slot: P4
- Aufrüstschnitstelle: Slot 1
- Unterstützte Geschwindigkeit(en): 3,07Ghz+
Noch zur Info:
- GA-8SIMLNF Mainboard, 478 Socket
- 420W Netzteil, Intel P4 und AMD CPU full support
Meine Wünsche:
- Geschw. sollte für Spiele geeignet sein (mind. 2,4 Ghz)
- mind. 1024KB L2 Cache
Preislich sollte es nicht teurer werden als 150¤.
Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, WitchKing
PS.: Für weitere Infos über meinen PC stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich will mir eine neue CPU kaufen, da meine alte (Intel Celeron 2,6Ghz, 128KB L2 Cache) nich wirklich viel leistet.
Also, welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Bei Sandra Lite 2005 wird bei Aufrüstfähigkeit angezeigt angezeigt:
- Sockel/Slot: P4
- Aufrüstschnitstelle: Slot 1
- Unterstützte Geschwindigkeit(en): 3,07Ghz+
Noch zur Info:
- GA-8SIMLNF Mainboard, 478 Socket
- 420W Netzteil, Intel P4 und AMD CPU full support
Meine Wünsche:
- Geschw. sollte für Spiele geeignet sein (mind. 2,4 Ghz)
- mind. 1024KB L2 Cache
Preislich sollte es nicht teurer werden als 150¤.
Ich danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, WitchKing
PS.: Für weitere Infos über meinen PC stehe ich gerne zur Verfügung.
Mehr über : cpu
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo,
beim CPU-Kauf würde ich mich nicht so sehr nach dem Cache richten.
Meines Wissens nach haben die Billig-CPU's 256KB, die normalen Mainstream-CPU's 512KB und die Highend-CPU's 1024KB oder mehr Cache.
Dein Mainboard konnte ich allerdings nicht bei Gigabyte entdecken.
Könntest du nochmal mit Everest auslesen was das für eins ist? Chipsatz wäre auch interessant.
MfG
Mr. J
beim CPU-Kauf würde ich mich nicht so sehr nach dem Cache richten.
Meines Wissens nach haben die Billig-CPU's 256KB, die normalen Mainstream-CPU's 512KB und die Highend-CPU's 1024KB oder mehr Cache.
Dein Mainboard konnte ich allerdings nicht bei Gigabyte entdecken.
Könntest du nochmal mit Everest auslesen was das für eins ist? Chipsatz wäre auch interessant.
MfG
Mr. J
Hi,
Also bei Everest zeigt er nur "Gigabyte GA-8SIML" an, also ohne dem "NF". Auf der Platine steht allerdings mit "NF" und Sandra zeigt auch NF an.
Zum Chipsatz:
Everest: SiS650
Sandra: Silicon Integrated System (SiS) SiS645DX CPU to PCI Bridge
Also einmal 650 und einmal 645DX. Komisch.
Und das is glaub ich mein Mainboard:
support.packardbell.com/nl/mypc/?PibItemNr=spec_columbia5p&PibItemParent=platform_danube_imedia#
Aber da is ein SiS651 drauf, also könnten auch noch andere Sachen falsch sein. ^^
Also bei Everest zeigt er nur "Gigabyte GA-8SIML" an, also ohne dem "NF". Auf der Platine steht allerdings mit "NF" und Sandra zeigt auch NF an.
Zum Chipsatz:
Everest: SiS650
Sandra: Silicon Integrated System (SiS) SiS645DX CPU to PCI Bridge
Also einmal 650 und einmal 645DX. Komisch.
Und das is glaub ich mein Mainboard:
support.packardbell.com/nl/mypc/?PibItemNr=spec_columbia5p&PibItemParent=platform_danube_imedia#
Aber da is ein SiS651 drauf, also könnten auch noch andere Sachen falsch sein. ^^
Wollen schon! Aber mir ist noch nicht ganz klar was du wirklich für ein Board hast.
Also nimm mal aida32 und dann sag mal was da steht. Der wirft nämlich nicht so viele Informationen sondern nur die Bezeichnung aus.
gehen wir mal davon aus, dass du das GA-8SIML hast. Dann gibt es von Gigabyte eine Cpu-Unterstützungsliste:
tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8SIML.htm
Ein Motherboard mit der Bezeichnung "NF" als Anhängsel kann ich dort leider nicht finden.
Also nimm mal aida32 und dann sag mal was da steht. Der wirft nämlich nicht so viele Informationen sondern nur die Bezeichnung aus.
gehen wir mal davon aus, dass du das GA-8SIML hast. Dann gibt es von Gigabyte eine Cpu-Unterstützungsliste:
tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8SIML.htm
Ein Motherboard mit der Bezeichnung "NF" als Anhängsel kann ich dort leider nicht finden.
Hi,
Also bei Aida32 zeigt er "Gigabyte GA-8SIML".
Aber eigentlich musses "GA-8SIMLNF Rev 2.0" sein, weil das ja auch auf der Platine steht, aber ich denk mal so unterschiedlich kann das net sein.
Demnach wärs also das:
tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8SIML (Rev 2.0).htm
Der Liste nach unterstützt mein Mainboard bis P4 Northwood 2.6Ghz.
Was is eigentlich besser? Northwood oder Prescott? Und wo sind da die Unterscheide?
Danke, WitchKing
Also bei Aida32 zeigt er "Gigabyte GA-8SIML".
Aber eigentlich musses "GA-8SIMLNF Rev 2.0" sein, weil das ja auch auf der Platine steht, aber ich denk mal so unterschiedlich kann das net sein.
Demnach wärs also das:
tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8SIML (Rev 2.0).htm
Der Liste nach unterstützt mein Mainboard bis P4 Northwood 2.6Ghz.
Was is eigentlich besser? Northwood oder Prescott? Und wo sind da die Unterscheide?
Danke, WitchKing
Hi
hab da was bei Amazon gefunden.
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AKGKR/ref=ase_1digitalbuch-21/028-2902976-1403741
Was hälst du davon?
WichKing
hab da was bei Amazon gefunden.
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AKGKR/ref=ase_1digitalbuch-21/028-2902976-1403741
Was hälst du davon?
WichKing
So guten Morgen
Als auf die schnelle hab ich nur bei ebay was gefunden suche morgen aber noch weiter. Kannst aber selber uach noch mal gucken.
EBAY-Suchwort:
- Intel Celeron
- Nothwood
nur darauf achten, dass 400Mhz FSB und auf der Liste vorhanden
z.B.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6753840202&rd=1
gibt aber noch genug andere Angebote
Als auf die schnelle hab ich nur bei ebay was gefunden suche morgen aber noch weiter. Kannst aber selber uach noch mal gucken.
EBAY-Suchwort:
- Intel Celeron
- Nothwood
nur darauf achten, dass 400Mhz FSB und auf der Liste vorhanden
z.B.
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6753840202&rd=1
gibt aber noch genug andere Angebote
Intel Celeron 2,8
www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/cpu/groesser-als-2-ghz/intel/intel-celeron-28-ghz-128kb-boxed/223143.html
Intel Celeron 2,6
www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/cpu/groesser-als-2-ghz/intel/intel-celeron-26-ghz-sockel478/142012.html
Angebote bei Alternate:
www3.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=028&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+478&
den P4 Northwood habe ich so nur bei Ebay gefunden
musst mal selber suchen oder einfach mal nem Computerladen in der Nähe fragen (da ist es dann mit der Garantie auch was einfacher)
Viel Erfolg und Frohe Ostern
www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/cpu/groesser-als-2-ghz/intel/intel-celeron-28-ghz-128kb-boxed/223143.html
Intel Celeron 2,6
www.geizkragen.de/preisvergleich/pc-und-co/cpu/groesser-als-2-ghz/intel/intel-celeron-26-ghz-sockel478/142012.html
Angebote bei Alternate:
www3.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=028&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+478&
den P4 Northwood habe ich so nur bei Ebay gefunden
musst mal selber suchen oder einfach mal nem Computerladen in der Nähe fragen (da ist es dann mit der Garantie auch was einfacher)
Viel Erfolg und Frohe Ostern
Hi,
hab mal welche rausgesucht, die interissant sein könnten.
www.comtech.de/product_info.php?ref=6&pID=2509
159,99 EUR ohne Kühler
www.jes-computer.de/product_info.php?ref=6&pID=17944
169,00 EUR ohne Kühler
2,4 Ghz könnens auch sein. Aber nicht weniger als 512KB L2 Cache.
Leider isses schwer welche mit 400Mhz FSB zu finden, die ham alle 533 oder 800. Aber vllt kennst du ja noch ne Seite, wo man gut suchen kann.
Ciao, WitchKing
Naja die anderen beiden die rausgesucht hattest(mit 512KB Cache) passen ja und billiger hatte ich auch keine gefunden.
Wenn du nicht mehrere Komponenten wechseln willst ist das wohl die beste und letztlich auch die billigste Variante für dich.
Scheint wirklich nicht mehr viele davon zu geben.
Würde ansonsten wirklich nochmal beim Händler um die Ecke fragen ob er den besorgen kann und zu welchem Preis. Wenn dann Probleme mit dem Prozessor auftreten kann man den nämlich dorthin zurückbringen und hat nicht den Ärger mit dem OnlineShop. Der Händler über den ich mein Zeug beziehe ist nur geringfügig teurer als die OnlineShops und man spart dann noch die Versandkosten. Also eigentlich kein Unterschied und man hat eine Bezugsperson wenn was nicht funzt.
Cu Metro
Wenn du nicht mehrere Komponenten wechseln willst ist das wohl die beste und letztlich auch die billigste Variante für dich.
Scheint wirklich nicht mehr viele davon zu geben.
Würde ansonsten wirklich nochmal beim Händler um die Ecke fragen ob er den besorgen kann und zu welchem Preis. Wenn dann Probleme mit dem Prozessor auftreten kann man den nämlich dorthin zurückbringen und hat nicht den Ärger mit dem OnlineShop. Der Händler über den ich mein Zeug beziehe ist nur geringfügig teurer als die OnlineShops und man spart dann noch die Versandkosten. Also eigentlich kein Unterschied und man hat eine Bezugsperson wenn was nicht funzt.
Cu Metro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: