Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem mit Drucker im Netzwerk

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

hi
also
ich habe volgendes problem:
ich habe 2 PCs im Neztwerk (router, beide mit DSL im netz)
aber nur an einem (MEINEM) hängt der Drucker
aber meine eltern, die den anderen pc betreiben wollen auch was drucken.
Lösungsvorschläge, die ich bis jetzt selbst habe:
1) Eltern an meinen PC lassen, um zu drucken
2) Drucker im Netzwerk freigeben
3) neuen Drucker kaufen für den 2. PC
alle diese Lösungen nicht wirklich gut, da
1) ich meine Eltern nicht an MEINEN PC lassen will
2) dann muss mein PC immer an sein, und das ist er net.
3) zu teuer/ unnötig, da meine Eltern eh nur 3 sachen pro jahr drucken und die patronen dafür zu teuer sind.
man kann die daten auch speichern und dann drucken, wenn mein pc an ist, aber dann hat mal halt immer eine Verzögerung von ein paar stunden
(bin schüler und meine Mutter will halt immer morgens drucken, wenn ich net in da bin)
hat jemand andere Vorschläge?
ich bin dankbar für jeden Vorschlag
mfg fallen angel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Aber: Nicht jeder Drucker läuft vernünftig an jedem Printserver / Router, speziell über USB.
Deshalb sollte man vorher beim Verkäufer nachfragen, ob der eigene Drucker auch voll unterstützt wird. Sonst kann es passieren, dass der Drucker nicht erkannt wird bzw. auch Rückmelde-Funktionen über fehlendes Papier und den Tintenstand nicht funktionieren, worauf manche Druckertreiber etwas eigen reagieren können. Wenn es gut geht, werden die Druckjobs dennoch komplett ausgeführt.
Betroffen sind häufig so genannte GDI-Drucker, wozu inzwischen die meisten Tintendrucker gehören.
Einigermaßen vernünftig mit aktuellen Canon-Tintendruckern läuft z.B. der DSL-Router Level One FBR-1417TX.
www.geizhals.at/deutschland/a139273.html

Hallo,
vielleicht etwas abwegig, aber bei den paar Drucks im Jahr.
Zweiten Satz Kabel besorgen und den Drucker immer von Mama ab/aufbauen lassen, bei USB ja wohl kein Problem.
Andere Lösung von der ich nicht weiß ob sie überhaupt funktioniert, wäre es den zweiten Rechner über Paralleport an den Drucker anzuschließen?!? Wenn jeweils nur ein Rechner an ist ja vielleicht kein Problem. Käme auf einen Versuch drauf an, aber von mir keine Garantie.

Hi,
es gibt Umschaltboxen (mechanisch per Schalter, billiger und teurere, die das automatisch machen und den jeweiligen Druckjob dann auf den Drucker umleiten.
Da kannst du dann entweder einen Drucker an zwei Rechner hängen oder zwei Drucker an einen Rechner.
In deinem Fall wird der Drucker per Kabel an die Box
angeschlossen und beide Rechner ebenso.
Schau mal bei den einschlägigen Elektronik-Versendern (fortknox.de / arlt.com / reichelt.de u.s.w.) vorbei.
Grüsse,
speeed
shark - there is no substitute - 928 forever
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen