Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon xp 1800 --> 3000 oder Sempron 3100

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hi,
ich habe momentan ein Athlon XP 1800 auf einem Asus A7V333 mit einem Arctic Copper Silent 2.
Es bietet sich mir gerade die Gelegenheit das system günstig weiterzugeben. Deswegen überlege ich mir einen Athlon XP 3000 oder einen Sempron 3100 zu kaufen. Ich denke in der Leistung geben sich die beiden Prozessoren nicht viel(?), ich hoffe mit dem Sockel 754 etwas zukunftssicherer zu sein. Oder ist der Sockel auch ein Auslaufmodell?
Wie viel Abwärme produziert der Sempron? ist das mehr als der XP3000 ? und welcher Kühler ist da zu empfehlen (bitte nicht die High end Teile, aber trotzdem Leise!)
Kann ich in alle 754 Boards den Sempron reinstecken oder gibt es da beschränkungen (auch in umgekerter Richtung)?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu sehr verwirrend gestellt, wenn etwas unklar ist, einfach nochmal nachfragen, wenn Ihr die genze Umrüstaktion für Käse haltet, könnt Ihr mir das auch gerne mitteilen.
Gruss Ralf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also wenn du zur Zeit dir ein neues Board zulegen willst, dann nimm lieber den Socket939 mit nem A64. Also der Amd Athlon Xp ist für den Socket A und passt nicht auf den Socket754.
Also gebe lieber ein paar Euro mehr aus, denn der Socket 939 ist zukunftssicherer.
Dann solltest du dir noch Gedanken machen, ob du AGP behalten willst oder lieber auf PCI-Express umsteiegen willst.
Zu Socket 939 kann man dann um einige Infos zu bekommen mal die Forumsuche benutzen. Da wird dann schon einiges geklärt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen